Pellets aus dem Kaninchenfutter verfüttern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pellets aus dem Kaninchenfutter verfüttern?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.06.2021, 07:41

Hallo,
vor ein paar Tagen ist mir ein bisschen Kaninchenfutter im Regen auf den Boden gefallen. Da man den Kaninchen kein nasses Trockenfutter verfüttern soll, habe ich es liegen gelassen. Am nächsten morgen, saß eine Weinbergschnecke am Trockenfutter und hat so ein aufgeweichtes Pellet gefressen.
Sind die für Schnecken schädlich, oder kann ich sie auch meinen Helix lucorum verfüttern, da sie der Weinbergschnecke scheinbar geschmeckt haben.
Ich weiß, dass hier auch eine Diskussion darüber war, aber da ging es eher um andere Pellets.
Wenn ich noch ein Bild hinzufügen soll, sagt mir bitte bescheid.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Re: Pellets aus dem Kaninchenfutter verfüttern?

Beitragvon Holy am 01.06.2021, 09:10

Denke das du das beruhigt verfüttern kannst. Soweit ich weiß besteht diese Pellets nur aus Grünzeug oder Wildblumen/Möhren. Es ist nur wichtig sie vorher einzuweichen.
Holy

Bilder: 0

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.06.2021, 09:19

Ok, dann weiche ich sie mal ein und danach verfüttere ich sie. :)
Gelbhalsmaus

Beitragvon Kirsten am 01.06.2021, 10:00

Es kommt darauf an welche Inhaltsstoffe in den Pellets sind. Oft enthalten sie Zucker und/oder Eiweiss. Genau lesen bitte, Zucker hat viele Namen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Beitragvon Kirsten am 01.06.2021, 10:03

P. S. Für Deine Kaninchen sind die Pellets übrigens extremst ungesund
Liebe Grüße

Kirsten

Kirsten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.06.2021, 11:27

Was???,
ich dachte immer die seinen super gesund, weil das Futter als gesund und ohne Zucker angepriesen wird.
Dann verfüttere ich lieber anderes Trockenfutter.
Hast du Kaninchen? Wenn ja, welches Trockenfutter benutzt du?
Meine Kaninchen bekommen sehr wenig Trockenfutter, aber ganz können sie noch nicht darauf verzichten.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Kirsten am 01.06.2021, 14:50

Liebe Gelbhalsmaus,
Ich will das nicht pauschalisieren. Natürlich ist Frischfutter immer das Gesündeste, aber wenn Du Trockenfutter ab und zu als Leckerli fütterst spricht nicht so viel dagegen. Es darf eben nur weder Zucker, noch Getreide drinnen sein und sollte nicht als Hauptfutter gegeben werden, wie die Werbung oft vorgaukelt. Auf der Seite "die brain" kannst Du Dir kompetente Infos holen.
Nein, Kaninchen habe ich nur gelegentlich in Pflege gehabt. Mein Herz hat immer für Meeris geschlagen, die ich viele Jahre gehalten und betreut habe.
Liebe Grüße

Kirsten

Kirsten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.06.2021, 17:03

Hallo Kirsten,
ich verfüttere das Trockenfutter einmal am Tag und dann für unsere vier Kaninchen auch nur eine Hand.
Also eine Kinderhand, nicht eine Erwachsene Hand. Dazu gibt es entweder Löwenzahn, Salat, Möhre,...
Was aber nicht fehlen darf ist Heu und Wasser, davon haben sie genug. Im Futter ist keine Galantine oder Zucker, da habe ich eben gerade noch einmal auf die Zutatenliste geguckt.
Also kann ich den Schnecken die Pellets auch einmal in der Woche, als kleines Leckerli anbieten, natürlich aufgeweicht?
Danke für die sehr ausführlichen Antworten Kirsten und Holy!! :danke:
Gelbhalsmaus

Beitragvon Kirsten am 01.06.2021, 18:12

Oh, Gelatine? Hast Du das falsch verstanden? Die ist natürlich nicht drinnen. Gelatine besteht aus Bindegewebe von Tieren. Das wäre für ein vegetarisches Kaninchen natürlich blöd :-D
Also ich habe von Getreide gesprochen. Getreide sollte nicht im Trockenfutter sein. Kursiert auch unter verschiedenen Namen.
Liebe Grüße

Kirsten

Kirsten

Beitragvon Diana am 01.06.2021, 19:55

Das mit den Pellets habe ich ebenfalls schon gehört. Ich passe gerade ein paar Tage auf die Kaninchen einer Familie hier im Haus auf. Im Trockenfutter ist alles mögliche drin, Gemüse, Kräuter und eben Pellets. Das Mädel, der die Kaninchen eigentlich gehören meinte auch, daß sie das Gefühl habe die Pellets würden den Kaninchen nicht gut tun, obwohl sie es gerne fressen. Habe die Anweisung bekommen, möglichst Frisches und Klee und Löwenzahn und immer genug Heu. Ich meine auch aus meiner Rattenzeit zu erinnern, daß da Getreide o.ä. drin ist. Also meine Schnecken mögen sie nicht, egal ob eingeweicht oder nicht.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Nupsy am 01.06.2021, 20:11

Hallo Gelbhalsmaus.

Ich hatte vor Jahren mal zwei Zwergkaninchen. Ein Löwenköpfchen und ein Zwergwidder.
Meine Tierärztin hat mir damals empfohlen, wegen der Zähne, gänzlich auf dieses Trockenfutter zuverzichten. Meine Kaninchen bekamen immer Heu. Dazu Möhren, mit Grün. Äpfel, auch mal Salat, und natürlich auch Gras, Löwenzahn.
Am Wochenende gab es vielleicht mal so eine Knabberstange.

Aber das war glaube ich, wohl nicht deine Frage. Ob mal die Pellets verfüttern kann, weiß ich nicht.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.06.2021, 06:02

Ups, da habe ich mich wohl verlesen. O:)
Ich habe eben auf die Verpackung geguckt und leider ist Getreide enthalten. Kann ich die letzte Packung, die ich noch zu Hause habe, noch verbrauchen, oder sollte ich sofort neues Trockenfutter, ohne Getreide und Pellets kaufen?
Entschuldigung Diana und Nupsy,
eure Antworten habe ich nicht gesehen, weil ich die Seite nicht aktualisiert habe. ¯\_(ツ)_/¯
Ich muss jetzt zur Schule, weshalb ich mir eure Beiträge noch nicht durchgelesen habe. Wenn ich wieder da bin, lese ich sie selbstverständlich und Antworte auch. :mrgreen:
Gelbhalsmaus

Beitragvon Kirsten am 02.06.2021, 07:29

Wo Deine Kaninchen schon so viel davon gefressen haben, kommt es auf den Rest wohl auch nicht mehr an. Ich schicke Dir heute Abend mal einen Link zu Trockenfutter, das ich nehmen würde.
Sorry, muss noch mal klugscheissen. Pellets ist kein Inhaltsstoff, sondern eine Form der Darreichung, der Pressung. So könntest Du auch Flocken, Sticks oder eben Pellets nehmen. Das ist egal, nur kein Zucker, Getreide, chemische Zusätze, Duftstoffe.
Liebe Grüße

Kirsten

Kirsten

Beitragvon Mary Schnecki am 02.06.2021, 09:09

Meine WUtzis und Kaninchen haben nie Trockenfutter bekommen.

Wenn Du Deinen Mümmels trotzdem weiterhin TroFu geben willst, kann ich Dir nur Cavialand empfehlen. Die haben ganz tolle Mischungen mit vielen Kräutern. Ohne Zucker und Füllstoffe.

https://www.cavialand.de/

Die sind auch sehr schnell im Versenden und sehr sympatisch. Bei Fragen kann man sie auch anrufen, ist ein ganz kleines Familienunternehmen.
Mary Schnecki

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.06.2021, 12:23

Danke Mary Schnecki,
für den Link. Welches Futter soll ich nehmen? Es gibt sehr viele Futtersorten dort.
Ok Kirsten,
da habe ich wieder was gelehnt. Ich finde es kein Klugscheißen und einfach nur hilfreich, könnte ja mal im Test drankommen... ;)
Nupsy,
danke für deine Antwort, aber leider können meine Kaninchen nicht auf Trockenfutter verzichten, da finde ich Mary Schneckis Lösung doch besser.
Hallo Diana,
ich habe meinen Schnecken gestern Abend den Schnecken die eingeweichten Pellets gegeben, aber die Helix lucorum haben sich nur für den Salat, Spargel und Rhabarber interessiert.
Gelbhalsmaus

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)