von Kirsten am 17.08.2021, 05:40
Moin zusammen,
ich halte Schließmundschnecken für die Uni Hamburg, und Schließmundschnecke war schon mal richtig. Lebendgebärend sind davon allerdings nur die wenigsten (Alinda ist es). Die Bestimmung ist nur mit sehr, sehr guten Fotos möglich, wenn überhaupt. In diesem Fall wären z. B. ein Bild der Schalenstruktur und mehrere Ansichten der Mündung nötig, dann könnte man das Ganze eingrenzen. Ich möchte Dir nicht unbedingt zur Haltung raten, denn sie sind wenig spannend, schon von der Größe her. Die Haltungsbedingungen sind sehr unterschiedlich. Charpentieria, die ich halte, ist selbstbefruchtend und vermehrt sich unter guten Bedingungen schnell und reichlich. Das muss nicht auf Deine Schnecke passen. An Deiner Stelle würde ich sie ein paar Tage beobachten und dann wieder dahin setzen, wo Du sie gefunden hast. Gib ihr Äste rein, die gut mit Algen und Flechten bewachsen sind, vielleicht frisst sie sogar etwas Gurke oder ein Stückchen Pilz. Tu ihr ein paar kalkhaltige Steine aus ihrer Umgebung rein. Und setz sie nicht erst raus, wenn es schon kalt wird. Dann überlebt sie den Winter nicht. Viel Spaß beim Beobachten.
Liebe Grüße
Kirsten
BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!