Weinbergschneckeneier - aus Versehen eingebuddelt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschneckeneier - aus Versehen eingebuddelt?

Beitragvon Saphiraszucht am 07.08.2021, 09:22

Hallo!
ich habe gerade gesehen das bei mir im Schneckenterrarium Eier liegen, die habe ich entdeckt als ich das Terrarium säubern wollte. Ich habe es dann auch gesäubert und war vorsichtig. :| Später habe ich gemerkt, das ich wahrscheinlich unbewusst ein bisschen erde über die Schneckeneier getan habe. :shock: Mir ist es zu riskant die Eier zu suchen mit einer Schaufel (Nachher zerquetsche ich diese...) Ich weiß nähmlich nicht so genau wo die Eier sind... Meinst du wenn die Schneckenbabys schlüpfen, schaffen sie es sich durch die Erde zu dringen?

Ich mache mir echt sorgen... :-? :cry:

(Ich habe Weinbergschnecken, gesehen hatte ich davor um die zwei eier...)

Soll ich die Erde feucht halten? Das hier ist mein erste Zucht, der Schnecken.... Paaren sich Schnecken nur einmal im Jahr? Habe ich jetzt alles vermasselt? :( :cry:
Ich habe im Internet gelesen das Weinbergschnecken um die 20 Eier legen, so viele waren es garantiert nicht! ¯\_(ツ)_/¯ Was könnte der Fehler gewesen sein, den ich gemacht habe???
Danke schonmal für die Antworten! :danke:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.08.2021, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Saphiraszucht
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2021, 12:29

Re: Weinbergschneckeneier - aus Versehen eingebuddelt?

Beitragvon Lasse am 07.08.2021, 11:56

Hallo,

Saphiraszucht hat geschrieben:Meinst du wenn die Schneckenbabys schlüpfen, schaffen sie es sich durch die Erde zu dringen?

In der Natur legen Weinbergschnecken soweit ich weiß ihre Eier in eine "Erdgrube" die sie dann selbst locker verschließen. Haben sie bei mir im Terra auch gemacht. Die Babyschnecken schaffen es sich selbts durch die Erde zu graben, wenn die nicht ganz fest ist.
Saphiraszucht hat geschrieben:Soll ich die Erde feucht halten?

Bei mir habe ich da jetzt nichts besonderes gemacht. Ab und zu habe ich gesprüht, aber nicht zu oft weil es ja einheimische sind, die mögen es nicht ganz so feucht. Staubtrocken sollte die Erde aber, denke ich, nicht sein.
Saphiraszucht hat geschrieben:Paaren sich Schnecken nur einmal im Jahr?

Nein, Schnecken paaren sich häufiger. Helix Pomatia paaren sich normalerweiße richtung Herbst ein paarmal, aber im Terra kann das auch das ganze Jahr über sein. Je nachdem wie die Klimabedingungen sind.
Saphiraszucht hat geschrieben:Ich habe im Internet gelesen das Weinbergschnecken um die 20 Eier legen, so viele waren es garantiert nicht!

Wenn es ihre ersten Eier sind kann es auch sein das gar keine Schnecken schlüpfen, weil es dann eventuell noch nicht befruchtet ist. Außerdem ist das erste Gelege meistens auch kleiner.
Die Gelegegröße ist auch sonst immer unterschiedlich und kommt auf die Schnecke mit drauf an.
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Weinbergschneckeneier - aus Versehen eingebuddelt?

Beitragvon Saphiraszucht am 07.08.2021, 12:08

Okay viellen Dank!!!! Ich glaube das sind ihre ersten Eier... Buddeln schnecken ihre ersten probeier ein? und kommen später dann noch welche eier?
Ich habe zwei Weinbergschnecken, und auch zwei Gelege... in einem Gelege waren zwei eier, es war sehr klein, im anderem war keins, das Gelege war aber sehr groß.... Kann es sein das einer der schnecken erst geübt hat ein Gelege zu bauen?
:danke: :)
Saphiraszucht
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2021, 12:29

Re: Weinbergschneckeneier - aus Versehen eingebuddelt?

Beitragvon Lasse am 08.08.2021, 09:42

Saphiraszucht hat geschrieben:Buddeln schnecken ihre ersten probeier ein?

Bei mir haben sie bisher immer alle Eier eingegraben.

Saphiraszucht hat geschrieben:kommen später dann noch welche eier?

Also sie legen wieder neue Gelege, aber sie verteilen nicht ein Gelege an unterschiedlichen Stellen. Naja, vielleicht doch, so sicher bin ich mir da nicht... ¯\_(ツ)_/¯

Saphiraszucht hat geschrieben:in einem Gelege waren zwei eier, es war sehr klein

Das ist schon sehr wenig, also hast du sie oben auf der Erde liegend gefunden?
Dann wäre es nämlich möglich, dass ein Teil vom Gelege schon vergraben war und die Eier, die du gesehen hast noch an der Schnecke hingen, als sie aus der Erde gekommen ist.

Saphiraszucht hat geschrieben:im anderem war keins, das Gelege war aber sehr groß

Wie genau meinst du das?
Im anderen war kein Ei ?, aber dann wäre es ja auch kein Gelege.?
Oder meinst du das das Gelege sehr groß war und keins geschlüpft ist?

Saphiraszucht hat geschrieben:Kann es sein das einer der schnecken erst geübt hat ein Gelege zu bauen?

Ja, also es ist, glaube ich, nicht wirklich üben, sondern so das das erste Gelege was eine Schnecke legt oft nicht befruchtet und kleiner ist als die die noch gelegt werden, weil sich die Organe erst darauf "einrichten" müssen, dass Vermehren jetzt auch mit zu den Aufgaben gehört.
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Weinbergschneckeneier - aus Versehen eingebuddelt?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 08.08.2021, 11:18

Lasse hat geschrieben: 08. Aug 2021 11:42
Saphiraszucht hat geschrieben:Buddeln schnecken ihre ersten probeier ein?

Bei mir haben sie bisher immer alle Eier eingegraben.

In manchen Threads wird geschrieben, dass die Schnecken ihre Eier nicht eingraben oder sogar beim Schlafen legen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder