Hallo und vielen Dank, dass es dieses Forum gibt!
Bei meiner Internetsuche fand ich leider nichts passendes.
Wir sind vor ein paar Wochen in ein anderes Haus gezogen und dort klebt im quasi Gäste-WC eine Schnecke, bzw seh ich halt nur das Gehäuse, an der Decke.
Ich schätze sie hat sich beim Vorbesitzer bei offenem Fenster reingeschlichen und macht da jetzt "Winterschlaf.
Ich wollte mich trotzdem erkundigen ob das für sie so gut ist, ob es irgendwelche Temperaturen nicht über- oder untersteigen darf...
Da dieser Raum nicht beheizt wird ist es jedenfalls schon mal kühl.
Ich las, dass sie sich mit einer Kalkschicht einsperren um sich vor Vertrocknung zu schützen. Reicht das wenn sie da so eingekalkt an der Decke hängt?
Und dann mach ich mir Sorgen, wenn sie diese Kalkschicht aufsprengt, dass sie dann runterfällt und entweder im Klo landet oder sich das Gehäuse zerbricht.
Also: darf ich sie da hängen lassen uns wenn es ihr passt wacht sie auf und klettert rum und ich kann sie rausbringen? Bzw kann es sein, dass sie zu früh aufwacht weil es drinnen vielleicht wärmer ist als draußen und wenn ich sie dann rausbringe findet sie nix zu essen oder erfriert? Oder muss ich sie für die Winterruhe woanders hin verfrachten?
Ich las auch, dass einige ihnen ein Terrarium bauen... ist das nicht unnatürlich und überfordernd, wenn sie dann ihren Winterschlaf nicht einhalte können?
Liebe Grüße, einen wunderschönen Tag und Danke im Voraus
Regina