Hallo,
ich bin vor einiger Zeit auf Asseln gestoßen und hatte mir überlegt ein paar der hübschen bei mir in einem Aquarium einziehen zu lassen. Dann bin ich auf Schnecken gestoßen und habe überlegt, ob das nicht auch eine Idee wäre sie zusammen zu halten.
Vor zwei Wochen war ich dann bei meinem Freund in Belgien. Er hatte mir angekündigt noch ein kleines Terra rumstehen zu haben und ich wollte es mir dann mitnehmen. Beim Umgraben und zurecht machen der Gewächshäuser tauchte plötzlich eine Schnecke auf und während er sich ein bisschen über mich lustig machte, wie ich da so freudestrahlend auf dem Boden saß und sie auf meine Hand setzte fiel die Entscheidung sie mitzunehmen. Es ist eine gefleckte Weinbergschnecke. Nachdem ich mich hier ein bisschen durchgelesen habe bin ich mir da auch recht sicher. Ausgewachsen scheint sie auch schon zu sein.
In Ermangelung von Terrarienerde etc habe ich gewöhnliche Erde ohne Dünger genommen und sie im Backofen gebacken. Das Terrarium war schnell eingerichtet, ein paar getrocknete Blätter und Eierschale, Äste , Moos und ein paar Steinchen. Ein paar Katzegrassamen habe ich auch rein geworfen und sie sprießen schon fleißig. (Hafer)
Zusätzlich zur neuen Schnecki sind dann ein paar bunte Rollasseln eingezogen. Am Sonntag bin ich dann nochmal los und habe eine weitere gefleckte Weinbergschnecke abgeholt und die Besitzerin gab mir noch 3 Bänderschnecken mit.
Nun habe ich bisher nichts gegenteiliges gelesen aber eigentlich sollten sich alle doch gut vertragen, oder?
Bei der zweiten Cornu bin ich mir aber nicht 100% sicher, ob es denn tatsächlich eine ist, nachdem ich hier im Forum auch Nudelschnecken gesehen habe. Ausgewachsen ist sie noch nicht. Auffällig fand ich, dass der äußere Rand, also da wo sie anbaut, ziemlich weich ist. Ist das normal? Oder fehlte ihr vielleicht Kalk?
Kalk für die Erde habe ich schon bestellt und sollte morgen ankommen, ebenso wie Hummus und anderes.
Als Futter haben sie also gerade trockene Blätter, Salat, ein bisschen Gurke und bis gestern war auch ein bisschen Wassermelone drin.
Alle mögen es nach oben zu klettern und sitzen dort gerne mal länger angeklebt. Bevor die anderen eingezogen sind hat Schnecki 1 auch mal zwei Tage oben geklebt ohne sich zu bewegen. Als ich sie runter gesetzt habe neben die Wassermelone hat sie sofort zugeschlagen und ist danach wieder nach oben geklettert.
Die Asseln sehe ich ehrlich gesagt fast gar nicht mehr, eine am Tag wenn ich Glück habe. Für die Asseln habe ich extra eine Futtermischung geholt in der alles bunt gemischt drin ist. Da habe ich sie auch schon dran gesehen.
Die ehemalige Schneckenbesitzerin hatte ihre Schnecken aus dem Garten (ein bisschen hatte sie wohl Mitleid, weil die Nachbarn die Schneckis töten). Soweit sahen die kleinen auch gesund und unauffällig aus.
Am Anfang hatte ich der Erde ein bisschen Wasser hinzugefügt nach dem backen. Seitdem hatte ich immer mal wieder beschlagene Scheiben und deshalb zwischendurch den Deckel abgenommen um zu lüften und auch keine weitere Feuchtigkeit hinzu gegeben. Eigentlich dachte ich, ich müsste da häufiger mal sprühen aber es scheint dort sehr feucht zu sein. Teilweise sind die Steine im Terra auch einfach nass und die Erde sieht auch gut feucht aus. So feucht das einer der Stöcker angefangen hat an einer Stelle zu schimmeln...
Gibt es die Möglichkeit mehr als ein Bild anzuhängen oder muss ich für jedes Bild eine neue Antwort posten?
Auf dem Bild Schnecki mit 'weichem' Rand