Hallo zusammen,
ich bin ja ein totaler Anfänger in puncto Schneckenhaltung. Daher habe ich jetzt ziemlich viele Fragen, damit ich nix verkehrt mache.
a) Ist es möglich, Bänderschnecken, Weinbergschnecken (gekaufte) UND Tigerschnegel in einem Faunarium zu halten?
b) Mein Faunarium hat die Größe 56 cm x 31 cm x 26 cm. Wieviele z. B. Bänderschnecken + Weinbergschnecken (und evtl. Tigerschnegel - falls möglich) kann man darin problemlos halten, damit sie sich wohlfühlen (also z. B. 4 - 6 Bänderschnecken + 2 Weinbergschnecken + zwei Tigerschnegel)?
c) Ich würde gerne als Untergrund ausgestochene Gartenerde mit Gras verwenden oder gibt es bessere/sinnvollere Untergründe? In die Erde würde ich auch gerne zwei, drei Regenwürmern setzen.
d) Ich habe gelesen, dass es ratsam ist, Asseln mit ins Faunarium zu setzen, da sie als "Bodenpolizei" herumwerkeln. Falls ja, wieviele müsste ich da einsetzen? Ich möchte nämlich nicht unbedingt eine Asselzucht aufbauen...
e) Steine oder harte Dinge soll man ja nicht mit ins Faunarium legen (wegen: Sturz vom Dach, Häuschen kaputt). Ich würde aber gerne eine kleine "Badegelegenheit" anbieten. Das müsste doch auch mit einem kleinen Plastikuntersetzer für Pflanzentöpfe gehen?
f) Ich habe gelesen, dass es möglich ist, kleine Efeupflanzen mit Wurzel in das Faunarium zu pflanzen. Ist das giftig für die Schnecken oder irgendwie schädlich? Bzw. gibt es andere Pflanzen, die in ein Faunarium gepflanzt werden können?
...so, das war's erst mal. Weitere Fragen folgen (ganz bestimmt!), ich danke euch schon mal ganz herzlich für Antworten und Hilfestellung!