Schnecke allein lassen oder vermisst sie mich dann zu sehr?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke allein lassen oder vermisst sie mich dann zu sehr?

Beitragvon Miku2000 am 14.04.2022, 07:13

Hey meine Schneckenfreunde!
Ich hab eine Baby Bänderschnecke Namens Garry (von Spongebob) die ich in pflege bis sie ihr Häusschen repapiert hat.
Ihr geht es gut bis jetzt, nur fahre ich jz über das Wochenende zu meiner Familie.
Da ich sie schwer in den Bus mitnehmen werden kann, wollte ich euch mal fragen ob sie auch die 3 Tage auch alleine
zurecht kommen wird. Ich sprühe jeden Tag ein wenig Wasser das sie es bisschen feucht hat. Das kann ich halt dann nicht
machen. Hält sie die Trockenheit dann aus?
Miku2000
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2022, 18:47

Re: Schnecke allein lassen oder vermisst sie mich dann zu se

Beitragvon Gelbhalsmaus am 14.04.2022, 07:32

Hallo Miku2000,
wenn du ihr Futter ins Terra legst, welches nicht so schnell anfängt zu schimmeln und du die meisten Lüftungslöcher abklebst, dann kann die LF nicht entweichen und die Schnecke hat auch Futter. Das heißt, sie wird deinen kurzen Ausflug überstehen. Dazu könntest du noch eine kleine Plastikwasserschale mit ein bisschen Wasser füllen, sodass die LF sich hält. Das Wasser sollte aber nicht höher sein, als das Haus der Schnecke, damit sie nicht ertrinken kann. Könntest du aber trotzdem mal ein Bild von der Schnecke hochladen? So könnte man sehen, ob das Häuschen sehr stark beschädigt ist, sodass sie vielleicht bei niedriger LF austrocknen könnte.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecke allein lassen oder vermisst sie mich dann zu se

Beitragvon Miku2000 am 14.04.2022, 07:43

Okey danke ich werd das machen,
Ich hab jetzt leider nur ein Bild aus einem Video genommen was ich gemacht hab da ich grad in der Arbeit bin (bitte meiner Chefin nicht verrraten)
Man sieht auch von außen nicht so viele Schäden es ist denk ich der Bereich der dunkel ist der beschädigt ist ...als ich sie in meinem Waschbecken entdeckt hab hat beim aufheben ihr Haus bisschen nachgegeben
also ich hab sie nicht gequetscht sondern ich hab einfach gespürt das dass haus nicht ganz fest ist (ergibt das Sinn?)
Ich denke sie kann es reparieren ich hab ihr auch gemahlene Eierschalen gegeben und sie hat sie gegessen das hab ich irgendwo gelesen.
Garry und ich danken für die Hilfe :)
Miku2000
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2022, 18:47

Re: Schnecke allein lassen oder vermisst sie mich dann zu se

Beitragvon HelenZer am 14.04.2022, 09:26

Es sieht für mich eher aus wie ein Cornu Aspersum und nicht wie eine Bänderschnecke? Aber das tut wenig zur Sache. Die Schnecke kann übers Wochenende ohne Probleme 'allein' bleiben. Jemanden vermissen kann sie auch nicht, dafür ist sie nicht ausgerüstet. :)
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke allein lassen oder vermisst sie mich dann zu se

Beitragvon simsenlilie am 14.04.2022, 19:12

Das Wasser in der Trinkschale darf max. bis zum unteren Häuschenrand reichen - der Wasserstand muß so flach sein, daß das Atemloch sich oberhalb des Wassers befindet.
Die Gehäuse von Schneckenbabys sind sehr zerbrechlich: am besten läßt man sie auf ein Salatblätt oder Ast kriechen und kann sie dann gefahrlos umsetzen :)

Es hört sich so an, als sei Garry ein "Salatfund" der im Waschbecken gestrandet ist: Jungschnecken lassen sich kaum sicher bestimmen - magst du in ein paar Wochen noch mal Bilder einstellen, bevor du sie aussetzt? evt ist es keine einheimische Schnecke.

Ein schönes Wochenende :)
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin