Hallo zusammen,
ich bin ja ein totaler Anfänger in puncto Schneckenhaltung. Daher habe ich jetzt ziemlich viele Fragen, damit ich nix verkehrt mache. Die neuen Bewohner sollen es schließlich gut bei mir haben und gesund und groß werden
Ich hatte mich für die Schneckenart Helix pomatia entschieden, durch Recherche habe ich aber erfahren, dass diese nicht unbedingt geeignet sind für Anfänger, daher tendiere ich persönlich zu der Cornu aspersum (gefleckte Weinbergschnecke).
Natürlich habe ich noch einige Fragen zum Terrarium, angeschafft wird ein 80x50x40 cm großes zu Hause, ich bin kein Fan von klein und tendiere nicht zu den 40x30x30 Terrarien.
Erde habe ich mich schon informiert, das wird Naturhumus, für den Kalk sorgen dann Sepiaschalen, die ich im Terrarium lege.
Natürlich soll das Terrarium von innen auch Artgerecht gestaltet sein und hier kommt mein erstes Problem, was ist eine Artgerechte Gestaltung?
a) Ich habe durchs Baumfällen im Garten zwei kleine halbe Baumstammplatten nicht sehr groß? Eigenen sich diese? Sie könnten ja dran hochklettern und Freude mit haben?
b) Wie viele Cornu aspersum dürfen in einem 80x50x40 cm großen Terrarium gehalten werden? Ich wollte zu Anfang nur 4 Stück haben. Natürlich achte ich auf die Paarungszeit, züchten wollte ich nämlich nicht ^^
c) Regenwürmer oder Asseln? Ich habe im Internet gesehen das Schnecken Regenwürmer quasi "wegsaugen" wäre nun contra wenn diese die Bodenpolizei fressen ^^
d) Wie sieht es aus mit Korkrinde zum Klettern und als Unterschlupf? Sind ja relativ weich.
e) Wie habt ihr eure Wasserstellen gestaltet? Ich würde gerne eine Art kleines Becken in den Boden legen maximal 0,5-1 cm Wasserhöhe wobei das klingt schon zu hoch.
f) Welche Pflanzen empfehlt ihr?
...so, das war's erst mal. Weitere Fragen folgen (ganz bestimmt!), ich danke euch schon mal ganz herzlich für Antworten und Hilfestellung!