Hallo!
Ich bin neu hier und wollte etwas über die Weinbergschnecke fragen. Helix Pomatia!
Ich halte schon sehr lange Weinbergschnecken und ihnen geht es bei mir auch ganz bestimmt gut, sie legen nämlich schon fleißig Eier in ihre Gelegen.
Ich hoffe das ich jetzt nicht rausgeschmissen werde, aber ich habe meine ersten drei Schnecken aus der Natur genommen.
Ich war da noch klein und habe mich eben nicht informiert, eigentlich dachte ich so an zwei Wochen, wo ich die süßen beobachten kann, was jetzt nun zu zwei Jahre geworden ist.
Inzwischen habe ich auch schon Nachzuchten und wäre auch schon wieder bereit, meine drei Schnecken, die ich von der Natur geklaut habe zurückzusetzen.
Nur habe ich gelesen, das dass wohl auch nicht gut ist. Und jetzt möchte ich nach euren Meinungen fragen.
Soll ich die drei schneckies bei mir lassen, oder wieder zurücksetzten, ich kenne da eine große Wiese, wo sehr viele Schnecken herumschleimen, da könnte ich die hinsetzten.
Ich weiß nicht was ich tun soll und es kann sogar sein, dass die Weinbergschnecken vor ungefähr zwei Jahren gar nicht unter Naturschutz in meinem Gebiet waren.
Was soll ich jetzt tun?