Welche Schnecke passt zu mir?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schnecke passt zu mir?

Beitragvon Puki am 05.05.2022, 09:16

Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle des Forums :)
Ich bin auf die Schnecke gekommen und muss sagen, dass ich diese Tiere unheimlich toll finde.
Zur Zeit habe ich drei Weinbergschnecken bei mir Zuhause. Diese habe ich mir aus der Natur geliehen. Ich bin jetzt auf der Suche nach der richtigen Schneckenart für mich.
Ich möchte zur Zeit kein Terrarium mit Technik und Co. Also suche ich eine Schnecke, die in einem Faunararrium ein Gutes Leben führen kann. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus um mir diese Frage selber zu beantworten.
Deswegen würde ich euch gerne meine Wünsche zur Schnecke äußern und euren Rat erfragen.
Ich hätte gerne Schnecken die: Keine externe Heizquelle brauchen und bei normaler Luftfeuchtigkeit sich wohlfühlen (Sprühen täglich wäre kein Problem)
Für Anfänger geeignet (Habe gelesen das Weinbergschnecken schwierig sind wegen der Winterruhe und richtigen Feuchtigkeit)
am besten keine Winterruhe/Starre halten (gibt es das überhaupt bei den europäischen Arten)

Ich möchte das es den Tieren bei mir Gut geht und sie ein schönes Leben haben.
Bin dankbar für eure Vorschläge :thumb:
Puki
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2022, 12:45

Re: Welche Schnecke passt zu mir?

Beitragvon Aria am 05.05.2022, 09:56

Hallo Puki!

Also ich glaube da wäre wohl eine Europäische Art das richtige für dich. Schau doch mal hier im Forum nach: Grunzschnecke, Nudelschnecke, cornu aspersum und Bänderschnecke, vielleicht gefällt dir eine dieser Arten.

viewforum.php?f=16

Hier der Link zu den europäischen Arten

LG Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Welche Schnecke passt zu mir?

Beitragvon Puki am 05.05.2022, 10:29

Ja das denke ich auch, dass es eine europäische Art gut passt.
Welche Art ist denn besonders aktiv? Habe gelesen das viel Nachts unterwegs sind.
Gibt es auch tag aktive?
Puki
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2022, 12:45

Re: Welche Schnecke passt zu mir?

Beitragvon TurboSchnecken am 10.05.2022, 14:23

Meine europäischen Arten sind Tag und Nacht aktiv und ich kann sie auch super beobachten. :-D
Wenn du sie am Tag ein Mal besprühst, dann schleimen sie schon flink durchs Terra.
Vielleicht möchtest du mit Schnirkelschnecken anfangen?
Die sind sehr einfach zu halten und auch klein.
Schnirkelschnecken sind auch sehr anpassungsfähig. :thumb: :)
Wenn du größere Schnecken haben willst schlage ich auch weinbergschnecken vor.
Zb. Cornu apersum, bei denen musst du aber bedenken, dass sie sehr legeaktiv sind.
Und dann gibt es auch noch die Helix Pomatia, auch ganz interessant zu beobachten. Ich muss ehrlich sein, sie ist aber auch schwerer zu halten. ¯\_(ツ)_/¯ 8)
Benutzeravatar
TurboSchnecken
 
Beiträge: 30
Bilder: 7
Registriert: 09.05.2022, 18:29


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck