Schnecken legen keine Eier?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken legen keine Eier?

Beitragvon Bagira am 07.05.2022, 17:08

Hallo,
ich habe jetzt seit fast drei Wochen Cornu Aspersum und Bänderschnecken. Sie sind soweit fit, fressen alle nicht zu knapp ( :roll: ) und wachsen ggf. auch gut. Allerdings konnte ich bei noch keiner Art eine Paarung beobachten, auch habe ich noch keine Eier gefunden. Ich wundere mich ein wenig darüber, da ich überall lese, dass Cornus so fortpflanzungsfreudig sind... :kin: An was könnte es liegen, dass keiner Eier legt?

Ich habe jetzt auch den Bodengrund noch ein bisschen aufgekalkt, da dieser nur bei 5,5-6,5 lag. Könnte es daran liegen?

:danke: schon mal für eure Antworten!!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Schnecken legen keine Eier?

Beitragvon TurboSchnecken am 09.05.2022, 18:55

Vielleicht liegt es an den Temperaturen? Wo stehen denn deine Schnecken?
Ich denke das du ihnen noch ein bisschen Zeit geben musst und wenn es wärmer wird, dann werden sie ganz bestimmt eier legen.
Wie oft gibst du ihnen den zu essen?
Meine Bänderschnecken haben schon eier gelegt, ein gelege ist auch schon geschlüpft, aber das liegt daran, dass ich sie auch schon früher in mein Zimmer geholt habe.
Sie sind also auch früher aus dem Winterschlaf gekommen. :-D
Steht das Terra draußen, oder drine? Und ist es da warm? Was auch viel mitspielt ist die sonne.
Wenn die Schnecken fiel Sonne abbekommen, dann merken sie, dass es Sommer ist und fangen sich auch an zu paaren. :thumb:
Das du die Erde aufgekalkt hast ist sehr gut, denn den Kalk brauchen sie. :thumb: :)
Benutzeravatar
TurboSchnecken
 
Beiträge: 30
Bilder: 7
Registriert: 09.05.2022, 18:29

Re: Schnecken legen keine Eier?

Beitragvon Bagira am 09.05.2022, 19:11

Hallo,
:danke: fürs Antworten!!
Die Schnecken (Die Cornus und die Bänder) kommen aus Italien, daher kann ich nicht allzu viel über den Winterschlaf sagen. Sie stehen im Zimmer bei etwa 18-20°, es ist ungefähr von morgens um 7 bis abends bis zu 10 Uhr hell.

Das mit dem Kalk ist richtig, klar. Allerdings habe ich nur nach Gefühl etwas dazugegeben, den genauen pH-wert weiß ich nicht, aber ich habe mir ein Messgerät bestellt. :) Kann sein, dass es noch ein bisschen zu wenig Kalk ist, das erledige ich dann, denn ein 2,5k Eimer Kalk wird mitbestellt! :-D
Noch einen schönen Abend, Bagira
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Schnecken legen keine Eier?

Beitragvon Bagira am 09.05.2022, 21:20

Ich glaube, die Schneckis mussten sich nur einleben. Nach den Weinis waren (oder sind vielmehr noch...) jetzt noch die Bänder mit einer Paarung dran, warte jetzt nur noch auf meine Cörnchen. :-D
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Schnecken legen keine Eier?

Beitragvon TurboSchnecken am 10.05.2022, 14:12

Das hört sich ja toll an!
Na dann wünsche ich dir noch gesunde und muntere Schnecken Babys! :thumb: ;)
Benutzeravatar
TurboSchnecken
 
Beiträge: 30
Bilder: 7
Registriert: 09.05.2022, 18:29

Re: Schnecken legen keine Eier?

Beitragvon Bagira am 10.05.2022, 14:13

Vielen Dank! Hoffentlich ist das Gelege befruchtet, bei Bändern sollen die Gelege ja häufig unbefruchtet sein...
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Schnecken legen keine Eier?

Beitragvon Bagira am 25.05.2022, 15:22

Meine Cornus haben sich noch immer nicht gepaart oder Eier gelegt!!! Was könnte dafür der Grund sein? Alle anderen Arten haben sich schon mehrfach gepaart, die Bänder haben auch schon Eier gelegt. Nur die Cornus hängen nach... Mache ich was falsch?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Schnecken legen keine Eier?

Beitragvon Ijk am 11.08.2022, 09:16

Hallo
Meine legen auch keine Eier.
Vielleicht dauert es noch
Ijk
 
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2022, 08:52


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin