Fast zertrampelt von meinem Hund

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fast zertrampelt von meinem Hund

Beitragvon Schneckbert am 24.05.2022, 17:11

Hallo =)
Diese kleine Schnecke habe ich vor etwa einer Woche draußen gefunden. Sie kroch mitten auf dem Weg und meine Hündin wäre fast auf sie draufgelatscht :'D Ich habs gerade noch bemerkt und konnte die kleine Schnecki retten.
Dann hab ich gesehen, dass ihr Häuschen an zwei Stellen ziemlich kaputt war, also habe ich sie mitgenommen. Mit Eierschalen und Löwenzahn hat sie sich schon gut erholt!

Nun ist sie mir ans Herz gewachsen und ich mag sie nicht wieder aussetzen. Jetzt frage ich mich, was ist das eigentlich genau für eine Schnecke und was braucht sie in Zukunft zum Glücklich sein? Bisher lebt sie recht minimalistisch in einem kleinen Einmachglas.
Braucht sie Kumpels? Reichen Löwenzahn und Eierschalen auf Dauer?
Heute hat sie etwas Banane gegessen, Avocado hat ihr nicht geschmeckt :'D

Ich hab sie auf den kreativen Namen Schneckbert getauft :lol: Aber eventuell muss ich das nochmal überdenken, jetzt wo sie bleibt.

Danke schon mal für alle Antworten!
Schneckbert
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2022, 16:52

Re: Fast zertrampelt von meinem Hund

Beitragvon Skilltronic am 24.05.2022, 17:37

Hallo Schneckbert,

vorläufig tippe ich auf eine Cepaea hortensis - ein weiteres Photo, auf dem man das komplette Häuschen sehen kann, wäre prima.
Ein Einmachglas ist auf Dauer nicht geeignet und der Boden sollte zusätzlich aufgekalkt sein. Kletter- und Versteckmöglichkeiten, eine Badeschale und ein Kumpel wären ideal.
Hier findest du weitere, detaillierte Info:
viewforum.php?f=16

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Fast zertrampelt von meinem Hund

Beitragvon Schneckbert am 24.05.2022, 17:45

Okay, dann les ich mich mal ein!

Ich hoffe auf den Fotos kann man sie besser erkennen, ansonsten muss ich morgen im hellen noch mehr Bilder machen :)
Schneckbert
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2022, 16:52

Re: Fast zertrampelt von meinem Hund

Beitragvon Maja13 am 25.05.2022, 14:41

Ich würde wegen dem einen einzelnen Streifen eher zu Cepaea nemoralis tendieren weil die hortensis sehr sehr selten nur einen Streifen haben.
Sicher kann man es aber eh erst sagen wenn das Tier ausgewachsen ist. :)
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Fast zertrampelt von meinem Hund

Beitragvon Skilltronic am 25.05.2022, 20:11

Hallo,

der Mundsaum von C. nemoralis hat auf der Innenseite eine verdickte Lippe, außen ist er braun bis schwarz gefärbt. Selten kommen Exemplare vor, die einen helleren Mundsaum haben und deshalb mit C. hortensis verwechselt werden können.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, SamGoldiChuck, Wauzi