Milben im Terra!!! Hilfe!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Milben im Terra!!! Hilfe!!

Beitragvon Saphiraszucht am 25.05.2022, 17:15

Hallo!
Ich habe ein paar weinbergschnecken heute Mal genauer unter die Lupe genommen und tatsächlich.
Auf den Gehäusen krabbeln Milben herum. Es sind ganz sicher keine Sprungschwänze, da ich weiß wie die Sprungschwänze sich verhalten und wie sie aussehen. :cry:
Die Milben sind weiß, bewegen sind flink und kommen beim Atemloch der Schnecke rein und raus. :(
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Die Schnecken habe ich schon sehr lange, ich habe keine Ahnung wie die kleinen da rein gekommen sind.
Wenn ich durchs Atemloch der Schnecken schaue, sehe ich tatsächlich ein paar weiße Punkte, im Haus, die sich hin und her bewegen.
Habt ihr Tipps? :-? Soll ich die Schnecken trennen, aber ich glaube inzwischen das alle schon sowieso Milben haben.
Sind das sicher nur Schneckenmilben? Oder besteht die Gefahr daß die Milben auch zu uns kommen können? :?: :?:
Saphiraszucht
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2021, 12:29

Re: Milben im Terra!!! Hilfe!!

Beitragvon Fusselnase am 25.05.2022, 17:44

Hi,

es gibt unzählige Milbenarten. Viele ernähren sich räuberisch, aber auch sehr viele ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen. Die allermeisten, fast alle, sind völlig harmlos für die Schnecken und für Menschen.
Allein in Komposthaufen oder Laubhaufen leben unzählige Arten.

Solange du also nicht den Eindruck hast, dass es den Schnecken schlecht geht, würde ich davon ausgehen, dass es harmlose Milben sind.

Für den Menschen unangenehm können verschiedene Räudemilben werden. Aber die wohnen unter der Haut von Säugetieren und Menschen und werden nur über direkten engen Kontakt übertragen. Nicht über Schnecken.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Milben im Terra!!! Hilfe!!

Beitragvon Rasplutin am 25.05.2022, 18:13

Ich gebe Fusselnase Recht, aber wegen deiner Beschreibung:
Saphiraszucht hat geschrieben: 25. May 2022 19:15
Die Milben sind weiß, bewegen sind flink und kommen beim Atemloch der Schnecke rein und raus.
möchte ich ergänzen:
1) KEINE PANIK!
2) Schneckenmilben sind für andere Tiere (auch für Menschen) ungefährlich, weil sie hochspezialisiert sind und nur innerhalb von Schnecken leben können. Ausserhalb des Schneckenkörpers können sie nur kurz überleben.
3) Für befallene Schnecken besteht keine akute Lebensgefahr. Oft vergehen Wochen oder Monate, bis die Schnecke Beeinträchtigungen zeigt.

Falls es wirklich Schneckenmilben sind verweise ich auf den Thread von DanaJerry:
Schneckenmilben!? Hilfe!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder