Kennt sich jemand mit Anatomie Cepaea nemoralis aus?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kennt sich jemand mit Anatomie Cepaea nemoralis aus?

Beitragvon Hiloboeg am 29.06.2022, 00:06

Hallo:)
Ich habe mir heute Mal wieder etwas Zeit genommen und meine 3 Capaea Nemoralis in Ruhe beobachtet. Dabei ist mir eine über die Hand gekrochen und mir sind zwei Dinge aufgefallen: 1. Im Kopf-Bereich gab es eine Art Blase die bei den Bewegungen der Schnecke sich mit ihr bewegt hat und dabei auch das Volumen geändert hat. 2. Es fühlte sich so an, als würde sie an meinem Finger knabbern. Bei den anderen beiden Schnecken konnte ich nichts davon beobachten. Kennt sich jemand vielleich mit der Anatomie der Capaea nemoralis aus und kann mir das ein bisschen erklären? Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Hiloboeg
Zuletzt geändert von Skilltronic am 29.06.2022, 05:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Hiloboeg
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2022, 23:39

Re: Kennt sich jemand mit Anatomie Capaea Nemoralis aus?

Beitragvon Schnoerkel am 29.06.2022, 05:31

Hallo Hiloboeg,
Auf die Gefahr hin, das ich jetzt völligen Blödsinn erzähle, habe ich gegoogelt und. In schließlich auf der Seite „die lebende Welt der Weichtiere“ gelandet, wo ein schönes Schaubild zu den verschiedenen Organen war. Im Kopfbereich war tatsächlich eine Art „ Blase“ abgebildet, die in der Legende als (warte, ich muss nachgucken)„Cerebralganglion“ bezeichnet wurde und auch keine Blase, sondern ein Nervenknoten ist. Ab da bin ich dann ausgestiegen, aber Du weißt ja, nach was du googeln müsstest.
Aber eine wichtige Frage an dich: Sieht das bei den anderen beiden auch so aus? Ich weiß leider nicht (und Google wollte mir es auch nicht erklären), ob dieser Nervenknoten überhaupt zu sehen sein sollte.
Zur zweiten Frage kann ich ein bisschen sicherer antworten. Schnecken haben kein typisches Gebiss, sonder auf ihrer Zungen (der Radula) sind ganz viel kleine Zähnchen, mit denen sie ihre Nahrung abraspeln kann. Theoretisch kann sie natürlich auch deine Hand anraspeln, aber die du gehörst eigentlich nicht wirklich zu ihre bevorzugten Nahrung. Falls es doch irgendwie unangenehm ist, die Schnecke einfach runtersetzen oder Gummihandschuhe anziehen.
VG Schnörkel
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2020, 11:11

Re: Kennt sich jemand mit Anatomie Cepaea nemoralis aus?

Beitragvon Skilltronic am 29.06.2022, 05:35

Hallo Hiloboeg,

die "Blase" müsstest du bitte besser beschreiben - ich könnte mir vorstellen, dass du die Genitalöffung meinst, die sich seitlich rechts befindet.
Und ja, es ist denkbar, dass sie an deinem Finger geknabbert hat - was du dann fühlst, ist ihre Radula.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3554
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kennt sich jemand mit Anatomie Cepaea nemoralis aus?

Beitragvon Hiloboeg am 29.06.2022, 12:07

Hallo Schnoerkel und Skilltronic,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. ich werde auf jeden Fall mal Genaueres zum Cerebralganglion, Genitalöffnung und zur Radula nachlesen. Zu der Frage, ob die anderen beiden das auch haben: Ich habe mir meine anderen danach angeschaut und konnte wirklich nichts Vergleichbares erkennen, allerdings erschien es mir auch, als sei ihr Kopf schmaler. (Geknabbert haben sie übrigens auch nicht). Ein bisschen Angst hatte ich auch schon, dass das nicht so sein sollte. Vorher ist mir Ähnliches auch nie aufgefallen, allerdings ist das wirklich eher ein Detail, wäre also nicht verwunderlich, wenn mir das einfach nur entgagnen wäre.
@Skilltronic ich verusche mal die "Blase" etwas genauer zu beschreiben: Es wirkte wie eine Ansammlung von Flüssigkeit in einer ründlichen Form, diese hat ein Großteil des Kopfbereiches eingenommen. Dabei veränderte sich die Größe ständig etwas, ein bisschen als würde sie pulsieren. Die Position änderte sich auch leicht, manchmal etwas nach unten Richtung "Hals" sozusagen. Die Färbung war etwas dunkel, wobei das natürlich schwierig ist, weil man nur von außen sehen kann.
Das Knabbern ist übrigens nicht unangenehm, hat mich nur etwas verwundert, da das vorher noch nie aufgetreten ist und auch nur von einer ausging.
Viele Grüße und Dankeschön
Hiloboeg
Hiloboeg
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2022, 23:39

Re: Kennt sich jemand mit Anatomie Cepaea nemoralis aus?

Beitragvon Rasplutin am 29.06.2022, 12:32

Hiloboeg hat geschrieben: 29. Jun 2022 14:07
Es wirkte wie eine Ansammlung von Flüssigkeit in einer ründlichen Form, diese hat ein Großteil des Kopfbereiches eingenommen. Dabei veränderte sich die Größe ständig etwas, ein bisschen als würde sie pulsieren. Die Position änderte sich auch leicht, manchmal etwas nach unten Richtung "Hals" sozusagen. Die Färbung war etwas dunkel, wobei das natürlich schwierig ist, weil man nur von außen sehen kann.

Ein Foto wäre natürlich gut, aber kann es sein, dass die Schnecke etwas gefressen hatte?
Oft schimmert die Nahrung durch den Kopfbereich.
Wenn du der Schnecke etwas weisses anbietest, z.B. Eierschalenbrei, siehst du schon nach wenigen Raspelbewegungen, wie der weisse Brei "geschluckt" wird.
Das könnte wie eine Blase aussehen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3990
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder