Natürlich, wir wolllen alle, das es der kleinen bald wieder gut geht!
Kalkblöcke mache ich aus Kalkpulver (Futterkalk) und Wasser selber, das wird aber nicht notwendig sein, Eierschale geht auch. Am besten ein Stück (vll 1x1cm) einfach so reinlegen und den Rest kleinmörsern und mit Wasser oder Wasser und Mehl zu einem Brei rühren.
Ja, nur feuchtes Zewa, Erde könnte auch an der Stelle festkleben... eben genau wie Kalk. Schnecken sind ja nicht fest mit dem Haus verwachsen, sondern haben eine Dünne Hautschicht, die ihre Organe vom Häuschen trennen. Sie wird (hoffentlich) bald wieder "nach vorne rutschen" und normal im Haus sitzen, dann ist direkt unter dem Häuschenloch aber eben diese dünne Haut.
Genau die ist auch der kritische Punkt, es ist noch unbekannt, ob sie beschädigt wurde oder nicht
Da diese Haut leicht nass ist, könnten Kalkpulver oder Erde daran festkleben oder sie eventuell beschädigen.
Über die nächsten Tage wird an diese Haut dann eine feste Kalkschicht gebildet und das Loch ist "geflickt"
Hier gibt es dutzende Threads verletzter Schnecken, auf den Fotos könntest du dir angucken, wie der Prozess so aussehen kann.
Bitte nichts auf die Stelle kleben
Hoffe es ist klarer, was ich meinte
Ich denke, da sie so viel intaktes Haus hat könnte sie das überleben, aber gut wäre es nicht... kann sich sonst jemand aus deinem Umfeld kümmern? Ganz eventuell ja auch aus dem Forum (wie ist denn deine Postleitzahl, bzw wohnst du grob?)
Ist jetzt natürlich sehr spontan... mitnehmen ist keine Option?
Wenn es es nicht anders geht und sich keiner kümmern kann... Salat statt gurke reinlegen, zewa nass machen, durchlässiger Deckel auf das Behältnis, Nasses Handtuch drüber und einen Zipfel davon in eine große Wasserschale... und dann irgendwo außerhalb der Sonne hinstellen