Liebe Schneckenfreunde,
wir haben vor ca. zwei Wochen eine kleine kantige Laubschnecke adoptiert und versuchen seither sie glücklich zu machen. Ich finde es beunruhigend, dass sie fast nie von selbst aufwacht und auch am Morgen immer noch am gleichen Fleck sitzt wie abends und va, dass sie kaum isst. Ist das normal? Heute abend scheint es etwas besser zu sein nach noch ein paar Neuerungen, aber ich stelle mir trotzdem ein paar Fragen.
Bisher hat sie einmal ein altes Blatt Löwenzahn angeknabbert und heute haben wir ihr Basilikum reingelegt, das sie auch interessant zu finden scheint, wobei ich nicht eindeutig sagen kann, dass sie es gegessen hat, aber sie schien zumindest ihren Mund zu bewegen. Hat jemand noch gute Vorschläge, was ihr schmecken könnte?
Wir hatten ihr auch eine Freundin gefunden (eine junge Garten Bänderschnecke) und heute Abend dank Regen noch eine Artgenossin, in der Hoffnung, dass die ihr mehr gibt (mit der Bänderschnecke gab es überhaupt keine Interaktion), sowie eine Hain Bänderschnecke.
Mittlerweile wohnen sie in einem 15L Terrarium mit Kokoshummus, Moos, Steinen und Stöckchen. Aber dann habe ich von jemandem gelesen, dass ihre Schnecken diese Kokoserde nicht so top fanden und sie letztlich einfach quasi Dreck-Erde benutzt hat. Ich frage mich, ob der Tipp daher kommt, dass meistens von exotischen schnecken die Rede ist. Unsere schnecken scheinen jetzt auch nicht total begeistert und klettern meist über die einrichtung von Ort zu Ort. was denkt ihr darüber?
LG Miirapla