Fragen zu Bänderschnecken-Babies

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu Bänderschnecken-Babies

Beitragvon Chama am 09.10.2022, 10:50

Hallo zusammen,

meine beiden verletzten Schnecken hatten ja dieses Jahr Babies bekommen. Bis jetzt hatte ich die Kleinen in einer Faunabox. Heute habe ich sie in ein Aufzuchtbeet umgesiedelt. Leider gibt es dazu keinen Deckel mehr und ich habe eine Glasplatte auf den Behälter gelegt.
Nun habe ich Angst, dass die Schneckies zu wenig Luft bekommen.
Außerdem würde mich interessieren, ab wann die Kleinen Eier legen. Es sind ja ziemlich viele und ich möchte auf keinen Fall nochmal Nachwuchs.
Manche von ihnen sind richtig gut gewachsen, andere sind noch sehr klein. Werden diese überleben?
Ganz herzlichen Dank schon mal vorab.
Ich hänge mal noch ein Bild der momentanen Unterkunft mit an.
Achja, es handelt sich um Bänderschnecken.
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09

Re: Schneckenbabies

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.10.2022, 16:36

Hallo Chama,
ich gehe mal davon aus, dass es reicht, wenn du täglich für 5-10 Minuten frische Luft in das Aufzuchtbeet lässt, da so kleine Schnecken kaum Sauerstoff verbrauchen werden. Ab wann die Babyschnecken Eier legen, kann ich dir nicht genau sagen, aber so klein wie sie jetzt sind, wird es sicherlich noch nicht zu ungewollten Babys kommen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schneckenbabies

Beitragvon Chama am 15.10.2022, 20:39

Danke für deine Antwort.

Mit dem Aufzuchtbecken und der Glasscheibe bin ich nicht wirklich glücklich. Heute habe ich von einer Bekannten ein Aquarium geschenkt bekommen, dass ich gerne einrichten möchte. Allerdings hat dieses oben einen Plastikrahmen, der angeklebt ist. Zwischen Glas und Rahmen ist ein Spalt, in den die Schnecken reinkriechen könnten. Wäre das schlimm? Sie könnten nicht nach draußen und wahrscheinlich mache ich mir wieder mal zu viele Gedanken. Denn wo sie reinkriechen können, können sie ja auch wieder rauskriechen, oder?
Ich hänge dann noch ein Bild davon an.
Wieviel Erde soll ich auffüllen?
Werden die Kleinen bereits Winterruhe halten?
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09

Re: Schneckenbabies

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.10.2022, 08:22

Hallo Chama,
den Spalt würde ich lieber verschließen, da ich mal das Problem hatte, dass zwei von meinen Babyschnecken auch in einen Spalt zwischen zwei Glasplatten gekrochen sind und später nicht mehr herauskamen, da sie ein Stückchen gewachsen sind. Letztendlich konnte ich ihnen helfen, aber es war nicht schön. Mit der Höhe der Erde kann ich dir nichts genaues sagen, da junge Schnecken noch keine so große Erdehöhe brauchen, wie erwachsene Schnecken. Dies liegt zum einem daran, dass die jungen Schnecken noch keine Eier legen und zum anderen daran, dass die Babys ein so kleines Gehäuse haben, dass sie keine 5cm Erde zum Vergraben brauchen.

Den Babys würde ich noch keine Winterruhe zumuten, da sie für mich noch zu klein aussehen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schneckenbabies

Beitragvon Chama am 16.10.2022, 09:56

Ich habe das Aquarium jetzt zerlegt. Den oberen Rahmen abgemacht, dann ein Insektengitter aus Aluminium draufgelegt und den Rahmen wieder drauf gesteckt.
Allerdings muss ich dann immer erst den Rahmen und dann auch das Gitter abheben.
Mit Klebebändern habe ich Angst, dass die sich lösen könnten und die Schnecken dran kleben bleiben.
Ich hoffe, dass Gitter ist dicht genug. Manche Schnecken sind noch total winzig. Ist das normal, dass manche noch größer sind als die anderen?
Das Aquarium ist 80x40x35.
Wieviele Futterstellen soll ich anbieten? Es ist jetzt ja doch ein großes Zuhause für das kleine Schneckenvolk.
Danke für deine Hilfe
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09

Re: Schneckenbabies

Beitragvon Jule_ am 16.10.2022, 16:47

Ich biete in meinem großen Aquarium für meine kleinen Weinbergschnecken 2 Futterstellen an eine links und die andere rechts. Meine Erde habe ich schon ca. 7-10 cm da ich diese dort drin groß werden lassen möchte.
Meine Wachsen auch total unterschiedlich. Gleiches für meine Gefleckten also ich dies denke ich völlig normal.
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Schneckenbabies

Beitragvon Rasplutin am 16.10.2022, 18:53

Chama hat geschrieben: 16. Oct 2022 11:56
Allerdings muss ich dann immer erst den Rahmen und dann auch das Gitter abheben.

Bei allen Babyschnecken hatte ich das Problem, dass die kleinen IMMER "nach oben" wollten. Sie krochen die Wände hoch, soweit es ging und hefteten sich dann oben an. Meist war das genau dort, wo etwas auf dem Terrarium drauflag und das ich täglich für Wartung und Fütterung abheben musste. Bei ganz kleinen Schnecken war das immer eine gefährliche Aktion. Das Abheben war schwierig und das Wiederaufsetzen ebenfalls.

Ich habe dann an alle meine Boxen einen Rand angebracht, der fest mit dem Rest des Behälters verbunden war und unter dem die kleinen ungestört abhängen konnten. Der eigentliche Deckel lag ÜBER diesem Rand.

Ich weiss nicht, wie sich das Prinzip am einfachsten auf ein Aquarium übertragen lässt, hier sind Bilder:

Deckel für Babyschnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenbabies

Beitragvon Chama am 22.10.2022, 09:56

Seit die Babies ins Aquarium umgezogen sind, kleben sie mehr an den Scheiben. Einzelne kriechen bis ganz nach oben an das Gitter. Dann jedoch befinden sie sich aber auch mittig des Gitters.
Ich habe jetzt mal das Gitter an den äußeren Seiten des Rahmens angeklebt. Ob das auf Dauer hält, werde ich sehen. Das Alugitter ist doch ziemlich starr. Vielleicht tausche ich es nochmal gegen ein normales Fliegengitter aus.

Was genau soll ich nun alles ins Aquarium geben? Müssen Blätter (welche?) für Bänderschnecken ebenfalls vorher in den Backofen? In der Natur gibt es sowas ja auch nicht.

Müsst ihr auch immer wieder Schnecken von den Futterresten sammeln?

Wie immer vielen Dank für alle Antworten und Tipps.
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09

Re: Schneckenbabies

Beitragvon HelenZer am 22.10.2022, 13:46

Diverse Blätter, Ä'ste (vor allem mit Flechten!), diverse Pflanzen.... Viele tun Blätter und Äste von draußen in den Backofen, ich habe das noch nie gemacht. Hatte bis jetzt auch keine Probleme. Da Bänderschnecken hier heimisch sind und auch eine sehr breit gefächerte Palette von Lebensräumen bewohnen, würde ich mir da nicht soo viele Gedanken machen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Fragen zu Bänderschnecken-Babies

Beitragvon Chama am 18.09.2023, 14:56

Da bin ich mal wieder :)

Die Babies sind nun keine Babies mehr. Allerdings sind einzelne Tiere immer noch sehr klein, während die anderen die Größe der "Eltern" erreicht haben. Letzten Winter wurde mir ja geraten, die Kleinen keine Winterruhe machen zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass das heuer anders sein sollte.

Die Tiere leben immer noch in dem Aquarium.
Kann ich alle darin überwintern lassen?
Wie hoch sollte ich die Erden einfüllen?
Wo stelle ich das Aquarium am besten hin?
Die "Eltern" haben in einer kleinen Kammer überwintert. Doch die ist für das Aquarium nicht groß genug.

Es gab dieses Jahr keinen Nachwuchs, worüber ich erstmal froh bin. Ist das normal, oder fehlt es den Tieren an irgendwas?

Wie immer herzlichen Dank für Eure Hilfe :danke:
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder