Was für eine Schnecke ist das? [Cepaea nemoralis]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was für eine Schnecke ist das? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Angine012345678 am 26.10.2022, 18:03

Ich hier acht Schnecken bei mir
ich weiß das davon vier Bänderschnecken sind
zwei andere sind Weinbergschnecken also eine Gefleckte Weinbergschnecke und eine normale Weinbergschnecke
dann noch die eine einzelne sollte eine Baumschnecke sein

aber meine frage gilt der anderen schnecke mit ins orange gehende haus welche art die ist?

und die andere frage ist können sich unterschiedliche Weinbergschnecken sich miteinander paaren also die Gefleckte Weinbergschnecke und die normale Weinbergschnecke?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.10.2022, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Karola am 26.10.2022, 19:08

Schwarzmündige Bänderschnecke/Hain-Bänderschnecke, Cepaea nemoralis. Nicht alle Bänderschnecken haben auch Bänder.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Angine012345678 am 26.10.2022, 19:11

ich danke ihnen für die schnelle antwort

aber könnten sie mir vielleicht noch sagen was die beiden bänderschnecken auf dem unteren bild da machen?

und können sich eine Gefleckte Weinbergschnecke und eine normale Weinbergschnecke miteinander paaren oder eher nicht?

liebe güße angelique jager
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Rasplutin am 26.10.2022, 19:32

Für mich sieht es so aus, als würden sich die beiden Bänderschnecken paaren - ganz eindeutig ist es auf dem Foto nicht zu erkennen.

Und nein, eine Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) kann sich nicht mit einer "normalen" Weinbergschnecke (Helix pomatia) paaren.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Angine012345678 am 26.10.2022, 20:14

ja das ist richtig was du geschrieben hast die haben sich gepaart aber ist nicht im frühling die paarungszeit von den schnecken?

und schade das die sich nicht paaren können aber die Gefleckte Weinbergschnecke war aber gerade willige sich zu paaren aber die normale Weinbergschnecke hat es ignoriert

liebe grüße angelique jager
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Was für eine Schnecke ist das? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Skilltronic am 26.10.2022, 21:02

Ich habe deine Bestimmungsfrage abgetrennt und die Art im Titel ergänzt.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3318
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Was für eine Schnecke ist das? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Angine012345678 am 27.10.2022, 08:30

ich habe noch eine frage wie lange dauert es bis ich mit den eier von meinem bänderschnecken rechnen kann ?

weil ich die dann in einem extra gefäß tun würde damit ich weiß das die eier sicher sind vor den anderen schnecken weil ich mal gelesen habe das es passieren kann das schnecken die eier der anderen schnecken fressen würden

ich würde mich auf eine antwort sehr freuen

liebe grüße angelique jager
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Was für eine Schnecke ist das? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Angine012345678 am 27.10.2022, 14:59

ok ich bin mir nicht sicher ob es stimmt was die person zu mir gesagt hat aber ich bin mir absoulut sicher das es keine Baumschnecke ist sonder eher eine junge Gefleckte Weinbergschnecke ist oder wie seht ihr das ?

die schnecke die ich meine sitzt auf der Weinbergschnecke
IMG_20221026_173300_3.jpg
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Was für eine Schnecke ist das? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon HanspeterWilli am 27.10.2022, 15:39

Hallo Angine012345678

Beim auf der Weinbergschnecke kriechenden Tier handelt es sich mit allergrösster Wahrscheinlichkeit um eine Baumschnecke, auch Gefleckte Schnirkelschnecke genannt (Arianta arbustorum).
Jungtiere der Weinbergschnecke sehen ganz anders aus.

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Was für eine Schnecke ist das? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Rasplutin am 27.10.2022, 16:37

Hallo Angine012345678,

ich habe gerade einen alten Thread von dir entdeckt, von Mitte/Ende September.
Darin schreibst du, dass du eine verletzte Weinbergschnecke gefunden hattest (Helix pomatia) auf die jemand draufgetreten war. Diese Schnecke ist dann leider gestorben:
Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Jetzt sehe ich auf deinen aktuellen Bildern eine weitere Helix pomatia, wo kommt die denn her?
Ich frage deshalb, weil diese Schnecke fit und gesund aussieht - eigentlich sollten Helix pomatias bald nach draussen gesetzt werden, um sich auf den Winter vorbereiten zu können...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was für eine Schnecke ist das? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Fuzzi am 27.10.2022, 17:07

Huhu ,

ich sehe da grade nur eine Dose als Behälter ? Ich gehe mal davon aus, das Du die Schnecken sonst in einem Terrarium hälst, denn sonst wäre das Behältnis viel viel zu klein und zu karg eingerichtet. Die gefleckte Weinbergschnecke sollte mindestens einen Artgenossen haben und nicht alleine leben müssen, und wie Rasplutin schrieb, die Weini sollte eigentlich draussen in Vorbereitung für die Winterruhe sein.. wegen der Paarung, die meisten Schnecken paaren sich in Gefangenschaft auch im Winter fleissig weiter.. ;)
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Was für eine Schnecke ist das? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Angine012345678 am 27.10.2022, 17:53

danke für die antworten :)

die gefleckte weinbergschnecke habe gefunden als sie noch jung war und ihr haus hatte risse gehabt und ich habe sie eigendlich nur wieder fit und gesund pflegen wollen aber ich habe mich dann in sie total verliebt und habe sie dann großgezogen
ich wollte das sie nicht alleine ist und ich habe dann an meinem haus zwei der bänderschnecken gefunden und dachte das die erst mal als mitbewohner reichen aber ich die ganze zeit eine weitere gefleckte weinbergschnecke gesucht aber leider bis her noch nicht gefunden und dann habe ich die normale weinbergschnecke gefunden wo wieder fast ein mitbewohner drauf getreten it die ich aber noch vor seinem fuß retten konnten in dem ich den mitbewohner drauf angewiesen habe noch schnell zur seite zu gehen weil die schnecke dasaß
wenig später habe ich noch die andere schnecken gefunden

die dose ist nur bis ich ein terraium gefunden habe das groß genug für die schnecken ist

ich habe leider noch kein terrarium weil ich nicht weiß wie groß das terrarium sein muss für 8 schnecken sonst hääte ich schon längst eins geholt aber davor hatte ich nur eine schnecke die gefleckte weinbergschnecke

ich hätte sie auch gerne freigelassen aber jetzt sind sie schon für mich wie eigene kinder geworden und es würde mir das herz und die freude nehmen wenn sie weg wäre :(
könnt ihr mir vielleicht sagen wie groß das terrarium sein muss für 5 Bänderschnecken,1 Baumschnecke,1 Gefleckte Weinberschnecke und 1 Normale Weinbergschnecke?

Liebe güße Angelique Jager
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Was für eine Schnecke ist das? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Schnecki am 27.10.2022, 18:27

Liebe Angelique,

du liegst goldrichtig mit dem Gedanken, dass Schnecken nicht alleine gehalten werden sollten. Allerdings brauchen sie Artgenossen. Schnecken anderer Arten helfen ihnen nicht wirklich.
Ich würde dir daher ans Herz legen, die normale Weinbergschnecke wieder freizulassen. Sie braucht ihren Winterschlaf während der für die gestreifte Weinbergschnecke nicht ganz so wichtig ist. Darüber hinaus ist es tatsächlich verboten normale Weinbergschnecken aus der Natur zu entnehmen, weil sie unter Schutz stehen.

Viele Grüße
Anne
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Was für eine Schnecke ist das? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Angine012345678 am 27.10.2022, 18:33

danke für die antwort

dann lasse ich die normale weinbergschnecke morgen abend frei ich möchte mich aber heute nacht und morgen den tag noch mich in ruhe von ihr verabschieden :( :(

aber wie groß muss terrarium sein für die anderen schnecken die ich dann noch habe? :?:
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Was für eine Schnecke ist das? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Slimyfriends am 27.10.2022, 20:39

Moin, wie schon gesagt, die Weinbergschnecke (Helix Pomatia) muss unbedingt raus, sonst wird es tatsächlich gesundheitsschädlich...

Für die restliche Gruppe (wo noch mindestens 1-2 Cornus und 1-2 Baumschnecken mit zu müssen) würde ich mindestens 50x40x40cm wählen, besser 75x40x40 oder größer :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo