Kalkdeckel Bänderschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalkdeckel Bänderschnecke

Beitragvon NAT am 30.10.2022 am 09:17

Hi,
2 meiner Bänderschnecken haben kalkdeckel.
Ist das Winterruhe? Ist es ein gutes Zeichen oder zu viel Kälte?

Wie gehe ich jetzt vor? Beobachten? Nicht mehr ans terra gehen aber besprphen? Was an der temperatur ändern?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.10.2022 pm 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
NAT
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2022 pm 14:45

Re: Kalkdeckel -Bänderschnecke

Beitragvon Bagira am 30.10.2022 am 09:44

Hallo,
zwei meiner Bänderschnecken haben sich auch verdeckelt. Keine Ahnung, wieso sie das machen, eigentlich gebe ich ihnen keinen Anlass. Es ist schön feucht und sie stehen bei Zimmertemperatur.
Da es jetzt langsam aber auch Herbst wird (draußen würden sie so langsam ja in den tiefen Schlaf fallen) kann es sein, dass deine Schnecken einfach diesen Instinkt haben, dass sie jetzt schlafen müssen, auch wenn die Parameter was anderes sagen. Manche machen es einfach, andere bleiben wach. :kin:
Die Parameter sollten gleich bleiben, sprüh weiter und halte die Erde feucht. Bei welchen Bedingungen leben die Schnecken denn und kommen sie von draußen?
Aber wenn sie es machen wollen, würde ich sie nicht daran hindern- die Schneckis wissen schon, was gut für sie ist. Lass sie einfach schlafen, sie wachen von selbst wieder auf, wenn sie bereit sind. Spätestens wenn die Fressmaschienen Hunger bekommen, tauchen sie wieder auf... ;) :mrgreen:
LG, Baggi und die Pfälzer Schleimschnuten!
Bagira
 
Beiträge: 335
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022 am 11:26

Re: Kalkdeckel -Bänderschnecke

Beitragvon NAT am 30.10.2022 am 10:12

Bagira hat geschrieben: 30. Oct 2022 10:44
Hallo,
zwei meiner Bänderschnecken haben sich auch verdeckelt. Keine Ahnung, wieso sie das machen, eigentlich gebe ich ihnen keinen Anlass. Es ist schön feucht und sie stehen bei Zimmertemperatur.
Da es jetzt langsam aber auch Herbst wird (draußen würden sie so langsam ja in den tiefen Schlaf fallen) kann es sein, dass deine Schnecken einfach diesen Instinkt haben, dass sie jetzt schlafen müssen, auch wenn die Parameter was anderes sagen. Manche machen es einfach, andere bleiben wach. :kin:
Die Parameter sollten gleich bleiben, sprüh weiter und halte die Erde feucht. Bei welchen Bedingungen leben die Schnecken denn und kommen sie von draußen?
Aber wenn sie es machen wollen, würde ich sie nicht daran hindern- die Schneckis wissen schon, was gut für sie ist. Lass sie einfach schlafen, sie wachen von selbst wieder auf, wenn sie bereit sind. Spätestens wenn die Fressmaschienen Hunger bekommen, tauchen sie wieder auf... ;) :mrgreen:




Sie kommen von draußen ja. Ich han sie aber noch nicht lange. Die eine allerdings scho seid Frühling die hat meine Tochter heim gebracht und sie hat einfach auf den Schrank gelebtxD

Nun hab uch sie erst seit paar Monaten in der Box.

Also meinst du die brechen den Deckel irgendwann wieder auf wenn die Hunger haben? Ich würd das gerne sehen wie die den bauen

Naja im Moment haben die nur Erde, Moos, Pflanzen, fressen trinken und ne sephirschale.
NAT
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2022 pm 14:45

Re: Kalkdeckel Bänderschnecke

Beitragvon Bagira am 30.10.2022 pm 12:13

Die Schnecken werden irgendwann ihre Winterruhe beenden, vermutlich erst so gegen Frühling. Du solltest sie nicht stören, aber trotzdem weitersprühen und die Erde feucht halten.
viewtopic.php?f=16&t=31732&hilit=frida
Das ist ein ähnlicher Fall. Auch NANNIs Schnecken sind 'einfach so' in den Schlaf gegangen. Keine Sorge, die wachen auf, wenn es soweit ist. :)
Die Schnecken vergraben sich und bilden den Deckel unter der Erde- du solltest sie nicht dabei stören!
Die Einrichtung reicht momentan total aus- du solltest die Box nur manchmal kontrollieren, damit die Schnecken Futter haben, falls sie aufwachen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.10.2022 pm 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
LG, Baggi und die Pfälzer Schleimschnuten!
Bagira
 
Beiträge: 335
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022 am 11:26


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Subu