Liebe Schnecken-Expert*innen,
wie schön, dass es dieses Forum gibt!
Ich habe eine kleine Schnecke auf einem (sehr frequentierten) Bürgersteig gefunden. Auf der Suche nach einem schnecken-tauglicheren Ort fiel mir auf, dass ihr Häuschen leicht beschädigt war und weil ich gelesen habe, dass Schnecken ihre Häuser selbst reparieren können, wenn sie dementsprechende Nahrung und das geeignete Umfeld dafür bekommen, habe ich sie mit nach hause genommen und ihr eine temporäre Versorgungsstation gemacht (inklusive gekochten Eierschalen in zermahlener Form sowie auch ein größeres Stück, das in der Erde eingebettet ist, sodass sie darüberkriechen kann).
Auch wenn noch kleinere Risse sichtbar sind, scheint ihr Häuschen stabil zu sein jetzt und ich frage mich, ob ich sie wieder aussetzen soll bzw. vor allem, wo es ihr am besten gehen würde. Ich wohne in Hamburg, es gibt hier schon schöne laubige Ecken, wo bis nächsten Frühling wohl nicht so schnell der Laubbläser kommt, jedoch sind hier Hunde und Igel sowie (Wasser-)Vögel natürlich auch nicht weit und ich bin auch bezüglich der Temperaturen etwas unsicher, wo es ihr gut gehen würde.
Alternativ könnte ich sie auch über den Winter in der Wohnung behalten. Da ich gelesen habe, dass Schnecken soziale Wesen sind, wäre dazu jedoch meine Frage, ob eine Einzelhaltung tiergerecht wäre. Aktuell steht sie in unserer Küche in einem größeren Glas. Falls wir eine zweite Schnecke finden, könnten wir natürlich auch zwei Schnecken aufnehmen, jedoch wäre es aktuell eher unpraktisch mit vielen Schneckenbabies.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungswerte bzw. Euer Wissen dazu zukommen lasst, sodass es der kleinen Schnecke richtig gut gehen kann.
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten,
Verena