Schnecke mit beschädigtem Haus gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke mit beschädigtem Haus gefunden

Beitragvon VerenaS am 18.11.2022, 14:04

Liebe Schnecken-Expert*innen,

wie schön, dass es dieses Forum gibt!
Ich habe eine kleine Schnecke auf einem (sehr frequentierten) Bürgersteig gefunden. Auf der Suche nach einem schnecken-tauglicheren Ort fiel mir auf, dass ihr Häuschen leicht beschädigt war und weil ich gelesen habe, dass Schnecken ihre Häuser selbst reparieren können, wenn sie dementsprechende Nahrung und das geeignete Umfeld dafür bekommen, habe ich sie mit nach hause genommen und ihr eine temporäre Versorgungsstation gemacht (inklusive gekochten Eierschalen in zermahlener Form sowie auch ein größeres Stück, das in der Erde eingebettet ist, sodass sie darüberkriechen kann).

Auch wenn noch kleinere Risse sichtbar sind, scheint ihr Häuschen stabil zu sein jetzt und ich frage mich, ob ich sie wieder aussetzen soll bzw. vor allem, wo es ihr am besten gehen würde. Ich wohne in Hamburg, es gibt hier schon schöne laubige Ecken, wo bis nächsten Frühling wohl nicht so schnell der Laubbläser kommt, jedoch sind hier Hunde und Igel sowie (Wasser-)Vögel natürlich auch nicht weit und ich bin auch bezüglich der Temperaturen etwas unsicher, wo es ihr gut gehen würde.
Alternativ könnte ich sie auch über den Winter in der Wohnung behalten. Da ich gelesen habe, dass Schnecken soziale Wesen sind, wäre dazu jedoch meine Frage, ob eine Einzelhaltung tiergerecht wäre. Aktuell steht sie in unserer Küche in einem größeren Glas. Falls wir eine zweite Schnecke finden, könnten wir natürlich auch zwei Schnecken aufnehmen, jedoch wäre es aktuell eher unpraktisch mit vielen Schneckenbabies.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungswerte bzw. Euer Wissen dazu zukommen lasst, sodass es der kleinen Schnecke richtig gut gehen kann.

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten,
Verena
VerenaS

Re: Schnecke mit beschädigtem Haus gefunden

Beitragvon Slimyfriends am 18.11.2022, 16:08

Moin, schön dass du sie aufgenommen hast :)
Bänderschnecken tun sich bei der Häuschenreparatur schwerer als Weinbergschnecken, aber ich würde ihr trotzdem reelle Chancen zuschreiben :thumb:
Wichtig:
In diesem Zustand kann sie nicht überwintern, sie würde erfrieren.
Außerdem ist es besser sie auf feuchtem Küchenpapier zu halten (damit keine Erde an den offenen Stellen klebenbleibt/ die empfindliche Membran beschädigt) O:)
Ansonsten hast du mit dem Kalk schon alles richtig gemacht. Appetitlosigkeit ist durchaus normal, allerdings sollte sie trotzdem Futter (Salat, Gurke...am besten Baumflechten) zur Verfügung haben, auch Haferflockenbrei und Fischfutter wir gerne genommen.
Wärend ihr Haus noch instabil ist, ist es besser sie alleine zu halten (damit keine andere daran "herumzieht"), auf Dauer ist Gesellschaft allerdings notwendig :lol:

Ich wohne auch in Hamburg, könnte also sowohl die Schnecke aufnehmen, als auch dir eine Bänderschneckenportion Päppelfutter (Gammarus, Fischflocken, Spirulinatabletten) zukommen lassen...dann müsst ihr nicht alles in großer Menge besorgen ;)
Wann hast du sie denn gefunden? Nach 24 Stunden sind die Chancen schon ganz gut, nach 48 nochmal deutlich besser :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon VerenaS am 21.11.2022, 14:07

Moin! :)

Vielen herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung und die Tipps und entschuldige bitte die Verzögerung bei mir.
Das klingt super bezüglich des Futters - vielen herzlichen Dank, das würde ich sehr gerne annehmen! Vielen Dank auch für das Angebot, unsere "Schnecki" aufzunehmen - ich denke gerne darüber nach!

Also ich habe sie tatsächlich schon vor 2 Wochen gefunden. Ich dachte, ich gebe ihr bisschen Zeit zum Reparieren & Regenerieren und setze sie dann wieder aus. Das werde ich also besser eher nicht jetzt machen in dem jetzigen Zustand.
Wie auf den Fotos sichtbar wird, sind die Risse im Häuschen noch sichtbar, auch wenn ich insgesamt das Gefühl habe, es ist soweit stabil. An feuchtes Küchenpapier habe ich leider nicht gedacht, sie buddelt sich auch sehr gerne in die Erde, deshalb scheint es mir jetzt ev. etwas zu spät, dass da keine Erde rangekommen ist. Würdest du dennoch noch auf feuchtes Küchenpapier wechseln?
Aktuell ist sie ziemlich zurückgezogen, Salat und Gurke sind auf jeden Fall da, Muscheln zum Drüberkriechen auch.

Wo in Hamburg bist du denn zuhause?

Vielen herzlichen Dank nochmal!
VerenaS

Beitragvon Slimyfriends am 21.11.2022, 18:36

2 Wochen hört sich insofern super an, als das sie so ziemlich über den Berg ist :thumb:
Wahrscheinlich ist deshalb das Haus auch schon stabil... vermutlich kann die Erde drinnen bleiben :)
Muscheln lieber raus, sie können behandelt sein oder Salz abgeben.
Ich wohne ziemlich direkt am Hauptbahnhof :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)