Können Schnecken an Vereinsamung sterben o. verhungern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Können Schnecken an Vereinsamung sterben o. verhungern?

Beitragvon Schneckenmutti am 01.02.2023, 19:24

Hallo zusammen leider haben wir eine schnecke in einzelhaft ungewollt sitzen denn seine 3 Gefährten sind leider verstorben nun sitzt die eine in einzelhaft und klebt nur an der Scheibe ich muss dazu sagen wir haben sie nun erst seid 1 woche und ich meine sie frisst nix also im Futter Teller ist egal was ich rein lege nix angefressen und auch das Salat Blatt was ich in die nähe gelegt habe wo er klebt scheint nicht an gefressen zu sein. Was kann ich den machen bzw was darf man denn machen? von der Scheibe holen aufs Futter setzen? inruhe lassen?Trauert sie ist es noch der Umzug stress und der Verlust der Kumpels?Vielleicht hat jemand eine Idee? Sie lebt aufjedenfall Ost gabz draussen uns guckt sich um reagiert auch auf ansprühen. Ich danke euch
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.02.2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Schneckenmutti
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2023, 17:47

Re: Können Schnecken an Vereinsamung sterben o. verhungern?

Beitragvon Slimyfriends am 02.02.2023, 09:14

Moin, schade das die 3 es nicht geschafft haben.

Solange sie sich bewegt würde ich mir aktuell noch keine Sorgen machen. Soo schnell verhungern Schnecken nicht bzw sie kann ja auch Futter fressen, was für uns nicht ersichtlich ist (Algen an der Scheibe, Flechten an Klätterästen, Laub etc).
Auch sie dürfte ja eine ziemliche Odyssee hinter sich haben.

Auf jeden fall solltest du sie in Ruhe lassen, ablösen und aufs Futter setzten ist Stress für sie (genau wie häufigen & direktes ansprühen).
Einzelne Schnecken sind generell meist etwas inaktiver. Sie sollte so bald wie möglich wieder Artgleiche Gesellschaft bekommen, wird bis dahin aber auch nicht komplett vereinsamen.

Ich denke man muss sich da bei dir keine Sorgen machen, aber bitte auf keinen Fall nochmal Schnecken bei solchen Temperaturen verschicken.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.02.2023, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Können Schnecken an Vereinsamung sterben o. verhungern?

Beitragvon Semira am 02.02.2023, 10:32

Ich denke auch: Sooo schnell geht das mit der Vereinsamung nicht, daran wird sie in den nächsten Tagen/Wochen jedenfalls nicht sterben.
Biete ihr mal einen Ast mit Flechten an, das fressen meine Isabellas sehr gern. Auch Kohlrabiblätter und Gammarus stehen hoch im Kurs - das Futter immer schön ansprühen, aber das machst du ja eh schon ;)
Viel Glück, ich drücke dem jungen Einzelkämpfer die Daumen!
Semi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.02.2023, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Semira
 
Beiträge: 147
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Rauntii