Reinigung des Schneckenheims

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Reinigung des Schneckenheims

Beitragvon Schnecke22 am 20.02.2023, 17:15

Hallo miteinander, hier bestimmt schon mal dagewesen als Thema, aber es geht um die R
Reinhaltung meiner Faunabox. Ich trage einmal die Woche die oberste Erdschicht ab und füge lockere, frische Erde hinzu, weil ich bestimmt nicht alles an Fäkalien wirklich sehe bei dem täglichen C
Check. 1 x pro Monat wechsle ich die ganz
Erde aus u. spüle gründlich die Box aus. Natürlich sind meine Cornu Asperum während dieses Prozesses nicht in der Box. Ist es zu oft oder OK? Meine Tiere fressen sehr viel und paaren sich häufig, das erste Gelege ist schon im Froster. Sie machen also keinen gestressten oder gestörten Eindruck, ich habe sie nun 3 Monate.
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: Reinigung des Schneckenheims

Beitragvon Maxima am 20.02.2023, 17:58

Ich finde das wirklich extrem übertrieben und Dauerstress für die Tiere.
Wieviele Cornus hast du und wie groß ist die Box?
Ich gehe davon aus daß du keine Springschwänze oder Asseln drin hast, die könnten sich so ja gar nicht halten.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Reinigung des Schneckenheims

Beitragvon Fuzzi am 20.02.2023, 18:27

Hallo,
Du sagst, Du hälst Cornus in einer Faunabox? Die sind ja relativ klein. Geeignete Terra gibt es schon für wenig Geld, da lohnt es sich eines anzuschaffen. Denn Cornus sind sehr aktiv und brauchen mehr Platz. Sooft saubermachen ist nicht gut, sie mögen nicht wirklich "frische" Erde, und Cornuwürste sieht man eigentlich recht gut bei der Größe. Die Erde muss man gar nicht wechseln wenn sie nicht total versumpft ist, aber da Cornus eh nicht zu nass gehalten werden, da sie es lieber trockner mögen und keine hohe Luftfeuchtigkeit vetragen, kann und sollte die Erde drinn bleiben. Meine Cornus z.B. mögen die Erde erst richtig, wenn sie das LAub zersetzt und sich mit der Erde mischt , und dazu muss es schon eine Weile im Terra liegen.
lg Fuzzi
Zuletzt geändert von Fuzzi am 20.02.2023, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 280
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Reinigung des Schneckenheims

Beitragvon Arol am 20.02.2023, 18:30

ich glaube auch, Du übertreibst ein bisschen ;)
Normal mögen es Schnecken gar nicht gerne, wenn man ständig die Erde wechselt. Das Suchen nach Eiern reicht. :)
Ich zitiere mich mal selbst, es gab erst vor kurzem eine ganz ähnliche Anfrage zur Reinigung eines Terrariums:

"Eigentlich mache ich nur die Scheiben mit klarem Wasser und Lappen sauber, damit ich gut hineinsehen kann. Ab und an sammle ich auch Kothaufen ab, wenn sich nicht vorher mein Bodenputztrupp darum gekümmert hat. Die Erde wird ja regelmäßig bei der Eiersuche umgegraben, aber ersetzt habe ich sie noch nicht, nur ab und an etwas hinzugefügt, da bei der Entnahme der Eier ja auch immer etwas Erde entnommen wird. Wenn dein Bodenputztrupp gut funktioniert, brauchst Du die Erde jahrelang nicht komplett austauschen, nur immer wieder neu mit Kalk vermischen. Erde solltest Du austauschen, wenn etwas schief gelaufen ist und sie stinkt - sonst nicht :)
Ich hoffe das hilft dir - liebe Grüße"
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Reinigung des Schneckenheims

Beitragvon Schnecke22 am 21.02.2023, 18:00

Maxima hat geschrieben: 20. Feb 2023 18:58
Ich finde das wirklich extrem übertrieben und Dauerstress für die Tiere.
Wieviele Cornus hast du und wie groß ist die Box?
Ich gehe davon aus daß du keine Springschwänze oder Asseln drin hast, die könnten sich so ja gar nicht halten.


Ich habe 8 Cornus und sie ziehen im April in ein Terrarium um, erst im April, weil ich vorher noch klären muss, ob in meinem Urlaub jemand kommt und nach ihnen zu schauen, Wasser u. Futter geben oder ob ich sie einer Freundin zur Versorgung geben muss.- Das letzte Mal hatte ich leider eine Versumpfung u. musste den Boden austauschen.
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: Reinigung des Schneckenheims

Beitragvon Schnecke22 am 21.02.2023, 18:17

Arol hat geschrieben: 20. Feb 2023 19:30
ich glaube auch, Du übertreibst ein bisschen ;)
Normal mögen es Schnecken gar nicht gerne, wenn man ständig die Erde wechselt. Das Suchen nach Eiern reicht. :)
Ich zitiere mich mal selbst, es gab erst vor kurzem eine ganz ähnliche Anfrage zur Reinigung eines Terrariums:

"Eigentlich mache ich nur die Scheiben mit klarem Wasser und Lappen sauber, damit ich gut hineinsehen kann. Ab und an sammle ich auch Kothaufen ab, wenn sich nicht vorher mein Bodenputztrupp darum gekümmert hat. Die Erde wird ja regelmäßig bei der Eiersuche umgegraben, aber ersetzt habe ich sie noch nicht, nur ab und an etwas hinzugefügt, da bei der Entnahme der Eier ja auch immer etwas Erde entnommen wird. Wenn dein Bodenputztrupp gut funktioniert, brauchst Du die Erde jahrelang nicht komplett austauschen, nur immer wieder neu mit Kalk vermischen. Erde solltest Du austauschen, wenn etwas schief gelaufen ist und sie stinkt - sonst nicht :)
Ich hoffe das hilft dir - liebe Grüße"



Hallo Arol, es ist nicht so einfach, direkt alles richtig zu machen, ich hatte bisher nur Tiere, die man gegen u. pflegen musste.
Da meine Tiere sich eigentlich nicht gestört zeigen, sondern gut fressen u. sich paaren u. nachtaktiv unterwegs sind, dachte ich, es sei alles OK so, aber ich werde meine Aktionen so weit es geht herunterfahren, denn ich wünsche mir, dass auch diese Tiere bei mir ein ordentliches Alter erreichen...

Vielen Dank und liebe Grüße
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: Reinigung des Schneckenheims

Beitragvon Arol am 21.02.2023, 18:42

Niemand macht keine Fehler :) Und am Anfang schon mal gar nicht :)
Sieh es einfach so: Es ist eine Win-Win-Situation. Du brauchst weniger tun und den Schnecken gefällt es besser.
Ganz viel Freude an deinen Schnecken und alles Liebe
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Reinigung des Schneckenheims

Beitragvon Schnecke22 am 21.02.2023, 20:03

Arol hat geschrieben: 21. Feb 2023 19:42
Niemand macht keine Fehler :) Und am Anfang schon mal gar nicht :)
Sieh es einfach so: Es ist eine Win-Win-Situation. Du brauchst weniger tun und den Schnecken gefällt es besser.
Ganz viel Freude an deinen Schnecken und alles Liebe



Vielen Dank für Eure ehrlichen gut gemeinten Tipps, bestimmt kennt Ihr Euch aus Erfahrung viel besser aus, mich störte es nicht, mich so intensiv um sie zu kümmern, aber ich will ihnen natürlich nicht schaden...

Ich habe sehr viel Freude an ihnen und jetzt geht noch die große Eiersuche los (vorgezogene Ostern ;-) ) , da es in kurzer Zeit zu 5 Paarungen kam ...
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: Reinigung des Schneckenheims

Beitragvon Fuzzi am 22.02.2023, 04:31

Ich finde das auch, am Anfang muss man sich nur etwas "eingrooven" und Erfahrungen machen, Wissen aneignen, Tipps einholen, völlig normal - denn wie unten schon geschrieben ist keiner ohne Fehler. ;) Ganz viel Freude mit Deinen Schnecken und frohes Eier suchen :mrgreen:
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 280
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder