1 Cornu mit Mantelschwellung und 1 zu trockene

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

1 Cornu mit Mantelschwellung und 1 zu trockene

Beitragvon Schnecke22 am 15.03.2023, 09:56

Hallo miteinander,

ich habe 2 merkwürdige Krankheitsfälle: 1 Schneckchen (Cornu Aspersum) leidet unter Mantelanschwellung u. 1 ist sehr trocken, Luftfeuchtigkeit im Durchschnitt 72%. Wie kann ich den beiden helfen? Das trockene hab ich mit zimmertemperaturwarmem Wasser beträufelt.

Danke für ein paar Tipps.
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: 1 Cornu mit Mantelschwellung und 1 zu trockene

Beitragvon Rasplutin am 15.03.2023, 11:09

Hallo,
eine Mantelschwellung ist bei Cornus oft die Folge von zu feuchter Haltung.
Woran hast du die "zu trockene" erkannt und wie lange sind die beiden Schnecken schon "besonders"?

Sprühst du regelmässig in das Terrarium? Nach meiner Erfahrung ist das nicht nötig, aber ich würde bei der Haltung deiner Schnecken nichts spontan ändern, solange die Ursache für ihr Verhalten nicht eindeutig geklärt ist.

Der Schnecke, die "zu trocken" erscheint, könntest du eine flache Badeschale anbieten, sie reinsetzen und beobachten, wie die Schnecke darauf reagiert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: 1 Cornu mit Mantelschwellung und 1 zu trockene

Beitragvon Skilltronic am 15.03.2023, 11:12

Rasplutin hat geschrieben: 15. Mar 2023 12:09
Woran hast du die "zu trockene" erkannt und wie lange sind die beiden Schnecken schon "besonders"?

Und auch: werden sie zusammen in einem Terrarium gehalten?
Entsprechende Photos wären hilfreich.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: 1 Cornu mit Mantelschwellung und 1 zu trockene

Beitragvon Schnecke22 am 15.03.2023, 13:08

Rasplutin hat geschrieben: 15. Mar 2023 12:09
Hallo,
eine Mantelschwellung ist bei Cornus oft die Folge von zu feuchter Haltung.
Woran hast du die "zu trockene" erkannt und wie lange sind die beiden Schnecken schon "besonders"?

Sprühst du regelmässig in das Terrarium? Nach meiner Erfahrung ist das nicht nötig, aber ich würde bei der Haltung deiner Schnecken nichts spontan ändern, solange die Ursache für ihr Verhalten nicht eindeutig geklärt ist.

Der Schnecke, die "zu trocken" erscheint, könntest du eine flache Badeschale anbieten, sie reinsetzen und beobachten, wie die Schnecke darauf reagiert.


Hallo Rasputin (so heißt übrigens auch eine meiner Schnecken ;-) ),

Ich spritze sehr sparsam 1 x pro Woche ein wenig auf die Hölzer u. die Efeu- Blätter.

Erkannt habe ich das trockene Tierchen, weil die anderen auf den Finger kriechen müssen, um sie vom Deckel zu entfernen, fiel sie quasi bei einer leichten Berührung ab u. landete weich auf dem Salat.

Sie ist seit 2 Tagen in diesem Zustand, frisst nichts u. bewegt sich kaum vom Fleck, kann aber noch raus u. wieder zurück in ihr Haus.

Die andere ist seit 1 Tag, gestern so...
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: 1 Cornu mit Mantelschwellung und 1 zu trockene

Beitragvon Schnecke22 am 15.03.2023, 13:10

Skilltronic hat geschrieben: 15. Mar 2023 12:12
Rasplutin hat geschrieben: 15. Mar 2023 12:09
Woran hast du die "zu trockene" erkannt und wie lange sind die beiden Schnecken schon "besonders"?

Und auch: werden sie zusammen in einem Terrarium gehalten?
Entsprechende Photos wären hilfreich.


Hallo,

ja, sie sind zusammen in einem "Gebäude" mit gleichem Klima.
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: 1 Cornu mit Mantelschwellung und 1 zu trockene

Beitragvon Slimyfriends am 16.03.2023, 07:08

Meinst du "Selbe Bedingungen in beiden Terrarien" oder "ein Terrarium" ?
Fotos vom Geschwollenen Mantel wären super... wurden vll vor kurzem Eier gelegt? Wie hat sich der Mantel über die letzten Tage verändert?

Und die "trockene" würde ich jetzt erstmal als generell schwächelnd betieteln... Biete ihr am besten Thymian Tee Bäder (nicht beträufeln oder reinsetzen, einfach in einer Flachen Schale direkt vor sie stellen) und etwas Päppelbrei daneben.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: 1 Cornu mit Mantelschwellung und 1 zu trockene

Beitragvon Schnecke22 am 17.03.2023, 07:30

Guten Morgen,

bin traurig, leider hat es die kranke Schnecke nicht geschafft, habe sie gestern morgen separat gesetzt, weil seit Mittw. abends gar keine Änderung mehr zu sehen war, keinerlei Reaktion auf irgendwas, nun riecht sie auch etwas anders, genauso wie eine andere vor ein paar Wochen... Die Mantelschwellungen sind abgeklungen, sie legen tatsächlich eine Menge Eier, mittlerweile insgesamt. 8 Paarungen beobachtet, 4 Gelege gefrostet, ein kleines gesichtet.
Alle Schnecken leben im kleinen Behältnis.
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder