Jungschnecke gefleckt, welche Schnecke ist das?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Jungschnecke gefleckt, welche Schnecke ist das?

Beitragvon yen004 am 25.04.2023, 20:52

Heyho :)

Ich bin total neu in diesem Forum, und bin nicht sicher ob das auch genau das richtige Unterforum ist und bitte um Verschiebung falls nicht.

Ich habe letztens auf meinem Gemüsebeet ein paar Babyschnecken gefunden, und habe diese zum Aufziehen mitgenommen, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass diese geschützt sind. Sie waren neben diversen Hain-Bänderschnecken zu finden, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass sie auch solche sind. Ich dachte dass sie aufgrund dessen, dass sie noch Babys sind, dass sie keine Farben oder Bänder haben. Jetzt habe ich jedoch nach hain-bänderschneckenbabys gegoogelt und gemerkt, dass sie doch echt sich sehr davon unterscheiden.

Außerdem flüchten sie regelrecht vor Kalkquellen (Sepiaschalen, zu brei gestoßen) und essen kaum, auch nicht wenn ich sie auf das Futter oder Kalkquellen setze. Ich füttere Erdbeeren, Kohl (was von den anderen Schnecken (Hain-Bänder) sehr gut angenommen wird, Zucchini (ebenfalls von anderen gut angenommen) und Löwenzahnblätter.

Sie bauen an am Gehäuse, und das auch nicht wenig, jedoch zunächst eine sehr durchscheinende Folie. und keine "feste Schale".

Ich habe deshalb 2 Fragen:
1. Um welche Schneckenart handelt es sich bei der gefleckten (untendrunter zum Vergleich einer der am gleichen Fundort und in fast gleicher Größe vorgekommene Bänderschnecke) Babyschnecke?

2. Wieso essen sie nichts? Ist die Strecke zur Futtersuche zu lang? (habe die kleinen Schnecken in einem ca. 15x15x15 Glas, da ich gehört habe, dass sie an Erschöpfung sterben könnten aufgrund von langen Wegen.)

Vielen Dank schonmal. Ich habe hier im Forum nach Threads gesucht, aber es handelte sich nie um solche gefleckten Babyschnecken, sondern nur um ausgewachsene Bändis :)

LG
Yen :)
yen004
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2023, 11:08

Re: Jungschnecke gefleckt, welche Schnecke ist das?

Beitragvon HelenZer am 26.04.2023, 06:11

Es ist auf dem Foto echt schwer zu erkennen, aber könnten es vielleicht Monacha Cartusiana Schnecken sein?
HelenZer
 
Beiträge: 879
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Jungschnecke gefleckt, welche Schnecke ist das?

Beitragvon Skilltronic am 26.04.2023, 08:41

Hallo,

auf dem Photo kann ich eine noch nicht ausgewachsene Cepaea erkennen. Bekommst du von der kleineren Schnecke vielleicht ein präziseres Photo hin?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3577
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Jungschnecke gefleckt, welche Schnecke ist das?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 26.04.2023, 18:33

Hallo yen004,
auf die erste Frage kann ich dir leider nicht antworten, dafür aber auf die zweite. Die Babyschnecken werden etwas fressen, sonst würden sie nicht überleben. Gerade wenn Schnecken klein sind, kann man die Fraßspuren auf bereitgelegten Futter kaum/gar nicht erkennen, da der Mund ja sehr klein ist. Und Babyschnecken, aber auch ausgewachsene Tiere, ernähren sich auch von Algen und Flechten, die an Scheiben oder möglichen Ästen wachsen. Außerdem nehmen sie Mineralstoffe aus der Erde auf, insgesamt reicht das also für junge/kleine Schnecken. Es ist aber nicht verkehrt Futter anzubieten. ;) Und du meintest ja, dass du gelesen hast, dass junge Schnecken durch das zu weite Kriechen sterben können. Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, da manche Halter ihren Nachwuchs auch in dem Terra der ausgewachsenen Schnecken großziehen. Da müsste es dann unglaublich viele Verluste geben. Außerdem, warum sollten sie auf zu langen Strecken sterben? Sie finden überall Futter, also werden sie nicht verhungern und können sich auch, wenn sie müde sind, auf ihrem Weg schlafen legen.

Zum Thema Kalk: Fusselnase hat mal geschrieben, dass Schnecken in der Natur den größten Teil ihres Kalkbedarfs über die pflanzliche Nahrung decken, bei so kleinen Schnecken müsste das also ausreichen. Dass sie wachsen, spricht ja dafür und vielleicht fressen sie auch an dem Sepiaschalenbrei und es ist später nur nicht zu erkennen?
Fusselnase hat geschrieben: 25. Dec 2013 11:09
In der Natur decken Schnecken den größten Teil ihres Kalkbedarfs rein über die pflanzliche Nahrung.

Und dass das Häuschen nach dem Anbau erstmal durchscheinend und sehr weich/zerbrechlich ist, ist normal, die Schnecken werden den Wachstumsrand mit der Zeit auch noch weiter verdicken. :)

Eine Frage habe ich aber: Du schreibst, dass die Babyschnecken vor dem Kalkbrei flüchten. Wenn sie wirklich abhauen, könnte es daran liegen, dass die Sepiaschale noch Salz enthält. Oftmals ist es in Sepiaschalen aus dem privaten Verkauf und natürlich in selbst gesammelten enthalten. Das Salz kannst du durch das Einweichen der Schalen abspülen. Wenn du aber Sepiaschalen für z.B. Vögel gekauft hast, sollten diese schon gereinigt sein.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Bibida