Fragen zu Caracolus marginella (meine ersten Schnecken)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu Caracolus marginella (meine ersten Schnecken)

Beitragvon Maifalke am 27.04.2023, 17:42

Hallo liebe Schneckenfreunde !
Ich habe mir nach 2 Jahren auf meinem Wunschzettel endlich 4 Caracolus Marginella zugelegt ♡
Nach der ersten Woche bin ich allerdings ein wenig unsicher ob ich alles richtig mache

Ist es normal das sich meine Schnecken seit 2 Tagen verkriechen ?
Im Terrarium ist eine Korkröhre wo sich alle drin verkrochen haben ...
Kann es sein das die Temperatur zu hoch ist ? Oder die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ?
Vielleicht Stress ?

Zum Terrarium : ich habe ein 45 × 45 ×45
Beheizt wird es in der Nacht mit einer Heizmatte auf 20-21 °C
Tagsüber bringt die Wärmelampe 26 -27 °C
Die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 75-90. ....

Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen :kin:
Maifalke

Re: Fragen zu Caracolus marginella (meine ersten Schnecken)

Beitragvon Slimyfriends am 28.04.2023, 06:34

Moin, das sie sich im Haus sehr weit zurückziehen ist bei diesen Schneckis normal und kein Anzeichen dafür, dasss es ihnen nicht gut geht (gerade wenn sie noch nicht ausgewachsen sind). :)
Wie wurden sie denn vorher gehalten? Also bei welcher Tagestemperatur? Die Nachttemperatur kommt mir etwas niedrig vor, meine sind aktuell bei mindestens 26 Tags und 24 Nachts ganz zufrieden. Es ist schon eher eine zurückhaltende Art, aber eientlich sieht man sie schon jeden Abend... Lief denn die Abholung/der Transport reibungslos?
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon HelenZer am 28.04.2023, 06:43

Ich habe 3x Caracolus Sagemon Cuba (ist das eigentlich die gleiche Art oder eine andere ähnliche Art? Ich bin da irgendwie sehr verwirrt) und habe sie bei 24-25°c tagsüber, nachts naturgemäß 1-2 grad weniger. Sie sind täglich aktiv, ich sehe sie teilweise sogar tagsüber und sie haben schon Eier gelegt die gerade am Schlüpfen sind.

Vielleicht müssen sich deine erst einleben. Bei welcher Temperatur wurden sie beim Vorbesitzer gehalten? Ich weiß halt dass meine bei der gleichen Temperatur gehalten worden sind.
HelenZer

Beitragvon Maifalke am 28.04.2023, 07:40

Hallo ! Erstmal danke für die schnellen Antworten ♡
Ich habe die Schnecken bei Schneckenchannel.de bestellt. Da auf der Seite die Nachttemperatur auch mit 20-21 °C angegeben ist, gehe ich mal stark davon aus das sie auch so gehalten wurden .
Beim Transport ging auch alles gut und sie waren innerhalb von ca 20 Stunden bei mir (mit Winterverpackung und Heatpack).
Die ersten Tage waren sie auch noch gut aktiv..
Ich werde es mal probieren Nachts die Temperatur langsam ein wenig hochzuschrauben :) mal schauen ob sie sich damit wohler fühlen

:thumb:
Maifalke

Beitragvon Gelbhalsmaus am 28.04.2023, 19:41

Hallo HelenZer,
soweit ich weiß, sind die Caracolus sagemon und Caracolus marginella ein und die selbe Schneckenart. Der Ausdruck sagemon ist einfach nur ein jüngeres Synonym für Caracolus marginella. Das Wort Cuba am Ende von "Caracolus sagemon Cuba" steht für ihren Herkunftsort. Wenn du möchtest, kannst du dir auch die ersten beiden Seiten von diesem Thema durchlesen, da ging es auch um die Frage.

P.S. Maifalke, ich hoffe, dass ich dich mit meiner Antwort nicht störe, eigentlich suchst du ja auf andere Fragen Antworten. ;)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Maifalke am 03.05.2023, 14:19

Hier nochmal ein kleines Update ! Ich habe jetzt über Nacht provisorisch eine Decke über das Terrarium gelegt damit sich die Temperatur ein bisschen hält. Momentan kann ich damit entspannte 25 °C erreichen ! Bis die neue Heizmatte ankommt werde ich das erstmal so weiter machen müssen.
Tatsächlich sind die Schnecken wieder sehr Aktiv und sind auch Tagsüber am erkunden ♡
Vielen Dank nochmal für die Tipps ♡
Maifalke

Beitragvon Slimyfriends am 03.05.2023, 17:29

Schön zu hören :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)