Hallo ihr Lieben,
Hier spricht ein riesiger Schneckenfan.
Schnecken sind seit ich denken kann meine absoluten Lieblingstiere. Schon als kleines Mädchen wollte ich immer weiche als Haustiere haben.
Bis heute ist die Begeisterung für die Tiere noch da.
Nur gibt es da leider eine Sache die mich davon abhält mir meinen Traum zu erfüllen.
Ich hab leider eine riesige Angst vor kleinen Insekten wie Würmer, Asseln und co. So sehr ich es auch versuche, ich kann diesen Ekel einfach nicht ablegen. Leider…
Dabei sind diese Tierchen ja wichtig als Bodenpolizei bei den Schnecken.
Jedenfalls sind das meine Infos bei den Achatschnecken.
Wie ist es bei unseren einheimischen Schnecken? Wie zb. Weinbergschnecken… ist dort eine Bodenpolizei unbedingt zwingend notwendig? Oder kann ich selbst die nötige Reinigung durchführen, auch gerne täglich. Oder bildet sich aufgrund der Luftfeuchtigkeit irgendwann ganz automatisch das große Krabbeln ?
Ich lese auch immer nur davon dass es diese Polizei gibt aber nicht wie viel man von ihnen mitbekommt… zb wenn man das Gehege nach Eiern absucht, dann kommt doch mit den Asseln etc. In Kontakt oder? Auch die Reinigung des gesamten Geheges stelle ich mir schwierig vor wenn es da überall kreucht und fleucht…
Vielleicht kann mir jemand mal ganz ehrlich und realistisch diese Sachen beantworten… es macht mich unfassbar traurig, dass dies zwischen mir und meinen Lieblingstieren steht aber ich habe leider einfach diese extreme Angst und Ekel vor den kleinen Helfern
Vielen Dank im Voraus
Ganz liebe Grüße
Yuli