Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon phantom0001 am 01.08.2023, 05:37

Guten Morgen,

Danke mercury für die Aufklärung war mir nicht mehr ganz sicher da die Zeichnung eben so untypisch ist :lol:

Luftfeuchte werde ich schon irgend wie in den Griff bekommen notfalls durch Umbau oder Belüftung ...
Das Moos würde ich ungern ganz entfernen sie kriechen normal drüber also ich hätte nicht den Eindruck das es sie wirklich stört.
Eine von den drein macht sich sogar eine Vertiefung und versteckt bzw. schläft sogar ab und an mal gerne drinnen und was aus meiner sicht für das Moos spricht ist die super Polsterung sollte wirklich einmal eine abstürzen :lol:

Bin schon gespannd wie es weiter geht sie dürften sich schon recht gut eingelebt haben.
Fressen gut und sind vor allem in den Abend bzw Morgenstunden sehr aktiv.
Benutzeravatar
phantom0001
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2023, 12:58
Wohnort: Wien

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon mercury am 01.08.2023, 09:37

Ah, okay, das klingt dann sinnvoll, ja. :)

Super, dass du dich so gut um die drei kümmerst!
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon phantom0001 am 16.08.2023, 07:27

Hallo zusammen,

Vor zwei Tagen hab ich das erste Gelege enteckt (sie haben es mir schön an die Scheibe gelegt :lol: ) es scheint ihnen also gut zu gehen :)



Bisherige Futterfavoriten sind Eschenblätter und Karotten wird eines von beiden angeboten bleibt alles andere stehen.
Kohlrabi, Löwenzahn, Zuchini, Süßkartoffel, Gurke, Gräser etc. etc. wird sonst auch nicht verschmäht.
Was anscheinend gar nicht geht sind Früchte wie Banane, Apfel, Weintraube etc. die rühren sie nicht an.

Die Luftfeuchte hat sich verbessert ist aber noch immer zu hoch wenn man nach den veranschlagten Optimalwerten geht.
Jetzt habe ich aber endlich Zeit eine Lüftung zu realisieren also sollte sich das Problem auch bald erledigt haben.

Was ich noch beobachten konnte ist das sie bei ein LF um die 80% - 85% aktiver sind als bei den meist genannten 60% - 75%.
Wobei ich mir nicht sicher bin was der Grund dafür ist ... könnte sein das es ihnen besser gefällt ... ?
Könnte vielleicht aber auch sein das sie es mit Regen in Verbindung bringen und so mit aktiver werden um sich gegebenenfalls vor zu viel Wasser in sicherheit zu bringen ?

Hoffe ich nerve hier niemanden mit meinen Berichten :lol:

glg
Patrick
Benutzeravatar
phantom0001
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2023, 12:58
Wohnort: Wien

Re: Tiefgaragenfund [Cornu aspersum]

Beitragvon LolaLuca am 23.08.2023, 21:47

also ich finde deine berichte ziemlich cool und am besten, dass jemand die garage nochmals absucht u tatsächlich noch eines aus der todeszone geholt hat! und wie schnell du so ein tolles heim gemanaged hast, voll toll.
ich (anfänger) hab bei meiner grunz auch festgestellt, dass sie bei höherer LF als empfohlen viel aktiver war und zwar nicht nur bewegungsmässig sondern insgesamt u natürlich auch fresstechnisch.
gefleckte weinbergschnecken beobachte ich nur in „freier wildbahn“, was heisst in der stadt. hab erst vor einigen tagen ein mittelgrosses exemplar - allerdings nur eine einzige, wo bei regenwetter viele zu sehen sind - gegen mitternacht am stiegenaufgang zum wohnhaus gesehen. tagsüber wars sehr heiss, auch abends noch schwül u viel zu warm. sie hatte am warmen beton auch den von rasplutin beschriebenen „trick“ angewendet u offensichtlich bei der fortbewegung nur punktuell den boden berührt (der unterbrochenen schleimspur zufolge) und sich wohl von einer grünfläche, die stiegen querend, zur gegenüberliegenden grünfläche geplagt. bei regenwetter konnte ich heuer schon mehrfach äusserts aktive cornu-populationen beobachten. für mich hatte es nicht den anschein als würden sie flüchten (es war auch nicht überschwemmungsmässig nass) sondern sich eher rum tummeln, fressen und quasi party machen - wobei in diesm planschgetümmel auch zwei ausreisser waren, die eigene wege gingen - nämlich eine am warmen asphalt (die hatte auch nur eine, mir zuvor fremde, punktartige schleimspur hinter sich gelassen) und eine schleimte am haustor in absoluter trockenumgebung hoch). doch unterschiedlichste generationen waren im wahrsten sinn des wortes haufenweise im frischen nass unterwegs, teils fressend teils „for fun“ als gesellschaftsereignis quasi. so weit mein anfängereindruck. wie weit sich das auf eine im terra künstlich stabil gehaltene LF umlegen lässt weiss ich natürlich nicht! so far..
LolaLuca
 
Beiträge: 286
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder