Blutiger Anfänger

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Blutiger Anfänger

Beitragvon MsChievous am 01.08.2023, 09:22

Hallo zusammen,

ich würde gerne Schnecken halten. Ich bin bei der Suche nach Anfängerschnecken bei Bänderschnecken gelandet. Habe mich jetzt mal belesen, was man alles benötigt und schon einiges bei Amazon zusammengeklickt. Nun habe ich ein Inserat bei eBay Kleinanzeigen gesehen, wo ausgewachsene sowie Babyschnecken angeboten werden. Ich konnte jetzt nicht finden, wie schnell Bänderschnecken ausgewachsen sind und ab wann sie fortpflanzungsfähig sind. Hättet ihr dazu eine Info für mich?

Lieben Dank
Antje
MsChievous

Re: Blutiger Anfänger

Beitragvon Turbinchen am 01.08.2023, 22:44

Bei Bänderschnecken scheint ausgewachsen sein und Fortpflanzung in etwa zusammen zu fallen, ich habe zumindest bisher keine 'kleinen' beim Schnexeln erwischt :-? (°_°)
Wie lange es bis dauert, bis eine Bänderschecke ausgewachsen ist, kommt auf die Haltungsbedingungen an: Bei sehr guten Bedingungen reichen wohl 6 Monate, bei vielen Monaten Winter- und Trockenruhe können es mehrere Jahre sein.
Turbinchen

Bilder: 20

Beitragvon MsChievous am 08.08.2023, 07:53

Danke für die Info. Ich denke ich werde beim nächsten Regenfall, ist ja grad keine Seltenheit, bei uns auf die Suche nach 2-3 Schneckis gehen.
MsChievous

Beitragvon TayaNero am 08.08.2023, 08:34

Heyho,

Ich halte selber Bänderschnecken. Und habe auch damals für meinen Simba dringends Kameraden gesucht. Ich bin auch auf eine Ebay Kleinanzeige gestoßen, die Bänderschnecken angeboten hat. Erst war ich skeptisch, doch die Person war toll und auch der Versand war optimal gut verlaufen.

Als ich die Neuankömmlinge gesehen habe, dachte ich auch erst die wären noch zu klein zum Eierlagen, jedoch habe ich einen Monat später Gelege gefunden und auch tatsächlich einer von ihnen beim Eier legen erwischt. Da sie optisch gesehen, für mich nicht älter als maximal ein Jahr sein konnten, gehe ich recht der Annahme, dass sie schon recht früh legen können. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass sie bei guten Bedienung ab 6 Monaten schon die ersten Eier legen können, aber auf diese Information will ich mich nicht festbeißen.

Grüße
TayaNero

Beitragvon MsChievous am 09.08.2023, 11:19

Danke für die Info. Ich habe tatsächlich jetzt noch 2 Tagen auch schon Eier im Faunarium. :lol:
MsChievous

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)