Weiße Stellen am Gehäuse

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weiße Stellen am Gehäuse

Beitragvon Marit am 29.08.2023, 20:46

Hallo, wollte die gefleckte Weinbergschnecke, auf die ich leider getreten bin und deren Haus wieder so einigermaßen gut aussah(nach Wochen),nun an eine Stelle bringen, wo ich andere Ihrer Art gefunden habe.Dann sah ich, dass das Haus plötzlich weiße Stellen hatte.Befürchtete schon, dass Löcher drin sind und der Körper durchschimmert.
Frage:Was kann das sein und kann ich sie so raussetzen?Es soll 11 Grad werden, ist das bei diesem Haus machbar?
Wäre sehr dankbar für einen Rat.Anbei Bilder
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Weiße Stellen am Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 29.08.2023, 21:10

Fühlt sich das Gehäuse fest an?

Schnecken können ihr Gehäuse nur von INNEN reparieren - deshalb sieht es manchmal auch nach mehreren Monaten so aus, als sei eine Verletzung nicht zugewachsen.

Hier ist das Beispiel einer Bänderschnecke, deren Unterseite auch nach 6 Monaten noch nicht verheilt aussah, zweites Bild von oben:
Bänderschnecke 'Schneck' will nicht zuwachsen
Die Schnecke hatte den Schaden aber schon längst von innen ausgebessert.

Bei deiner PflegeCornu könnte es genauso sein - weil nur von innen repariert werden kann, sieht das Äussere fragil und bröselig aus.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weiße Stellen am Gehäuse

Beitragvon Marit am 30.08.2023, 05:45

Hallo Rasplutin,
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Nachricht und Rat!
Also die weißen Stellen bedeuten nicht Krankheit?
Die Schnecke verkriecht sich morgens ca 7.00 unter Blätter, die gesichteten Schnecken „kleben“ aber auf Terassenplatten.Soll ich sie dazu oder unter Laub setzen?Und der Temperaturunterschied macht nichts?
Vorgestern habe ich sie mitsamt Box raus, sie kam hoch an den offenen Rand und ist wieder zurück nach unten.
Im Schlafzustand vielleicht raus?
Danke noch mal und lieben Gruß
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Weiße Stellen am Gehäuse

Beitragvon mercury am 30.08.2023, 06:13

Die weißen Stellen, die man da auf den Bildern sieht, sind vom Kalk, den die Schnecke wie von Rasplutin beschrieben von innen angebaut hat, um die Löcher "abzudichten". Da brauchst du dir keine Sorgen machen. :)
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Weiße Stellen am Gehäuse

Beitragvon Diana am 30.08.2023, 07:20

Hallo Marit,

wenn sich die Schnecke regelmäßig unter die Blätter verkriecht, dann würde ich sie mitsamt den Blättern raussetzen- also unter Laub. Das bieten ihr ausreichend Schutz. Einfach so wird sie die Box nicht verlassen wollen. Weinbergschnecken sind ziemlich ortsstet. Vielleicht kannst du ihr die Box noch lassen, bis sie die Umgebung erkundet hat und dann evtl. ein anderes Versteck gefunden hat? Die Box dürfte halt bei Regen nicht volllaufen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Weiße Stellen am Gehäuse

Beitragvon Marit am 30.08.2023, 11:10

Danke Euch vielmals für die Antworten,das beruhigt mich..!
Gut, ich stelle die Box raus und hoffe, alles läuft gut.
Heute beim Einkaufen habe ich mich dabei ertappt, dass ich nach Gemüse für die Schnecke geguckt habe, anstatt für meinen Besuch..Dieses Wesen hat mich schon völlig umgekrempelt..
Sollte ich noch mal ein Haustier wollen, dann Schnecken!
Liebe Grüße
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder