Schnirkelschnecken der Tochter - Vater braucht Hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnirkelschnecken der Tochter - Vater braucht Hilfe

Beitragvon 80s Child am 30.08.2023, 15:58

hi zusammen,

tut mir leid das ich hier so reinplatze aber ich brauche hilfe. kurz vorweg, ich kenne mich überhaupt nicht aus, tue aber was ein guter vater tut, damit die tochter happy ist.
eigentlich wollten wir uns ja einen hund zulegen, nur leider erlaubt das der vermieter nicht und deshalb kam meine tochter vor kurzem nach der schule mit schnirkelschnecken an und was soll ich sagen,
sie ist mit ihren 7 jahren nun erfolgreiche schnirkelschnecken halterin und seit kurzem auch schnecken-oma. :-D und ich bin jetzt mittendrin statt nur dabei.

natürlich belese ich mich in letzter zeit so viel wie nur irgendwie möglich zum thema schnecken, will ja auch das es ihnen gut geht und bis jetzt scheine ich alles richtig zu machen, denn sie vermehren sich.

nun zu meiner eigentlichen frage. für die erwachsenen schnecken die meine kleine eingesammelt hatte, haben wir damals als boden diese kokoserde (block zum aufgießen) genommen.
jetzt aber das riesen problem. die bekomme ich hier nicht mehr, um die alte erde zu wechseln und um die kleinen umzusiedeln. weder im baumarkt, noch in der zoohandlung.

jetzt war ich heute beim dehner (garten und kleintiercenter), wo es die kokoserde auch nicht mehr gab und die haben mir stattdessen bodengold empfohlen.
ich hoffe jetzt wirklich das diese erde ok ist und ich sie nicht umsonst gekauft habe. ein foto der rückseite ist anbei. passt das so mit der erde? kann ich die nehmen?

weiter wollte ich noch fragen, ob sepiaschalen reichen für den kalkbedarf oder ob ich unbedingt die erde aufkalken muss? den auch ein kalkpulver bekomme ich hier nirgendwo.
beim dehner gab es nur cacium pulver um futtertiere für reptilien einzustauben.

fragen über fragen. und das von jemandem, der mit schnecken eigentlich garnichts am hut hat aber trotzdem alles richtig machen will.

danke und lg
80s Child
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023, 15:33

Re: Schnirkelschnecken der Tochter - Vater braucht Hilfe

Beitragvon Skilltronic am 30.08.2023, 16:44

Hallo,

ja, die Erde bzw. das Substrat sollte aufgekalkt sein.
Leider kann ich die Angaben auf dem von dir gezeigten Produkt nicht lesen und habe im www nur Piniendekor von diesem Hersteller gefunden.


Edit: Ich denke, dass ich das Produkt jetzt doch gefunden habe, falls es sich hierbei um Hochmoortorf handelt. Puh, das würde ich schon aus ökologischen Gründen nicht kaufen, aber das nur am Rande.

Nährstoffe (Sollwert)
Stickstoff (N): 0,45% TM
Magnesium (Mg): 0,15% TM
pH-Wert: 3,3


Richtig?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnirkelschnecken der Tochter - Vater braucht Hilfe

Beitragvon 80s Child am 30.08.2023, 16:53

danke für die antwort. hier das bild etwas größer
80s Child
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023, 15:33

Re: Schnirkelschnecken der Tochter - Vater braucht Hilfe

Beitragvon 80s Child am 30.08.2023, 16:59

ja gut, ich habe jetzt leider einfach nur das genommen, was die gute frau mir empfohlen hat und dachte ich tue den schnecken was gutes.
das hier steht auf der packung

100% torf - schwach bis mittel zersetzt (H3-H5)
organische substandz. 90% i.d. TM
ph-wert: 3,5

wenn das nicht passt, gibt es was damit es passend wird? oder habe ich jetzt das geld zum fenster rausgeworfen?


Skilltronic hat geschrieben: 30. Aug 2023 18:44
Hallo,

ja, die Erde bzw. das Substrat sollte aufgekalkt sein.
Leider kann ich die Angaben auf dem von dir gezeigten Produkt nicht lesen und habe im www nur Piniendekor von diesem Hersteller gefunden.


Edit: Ich denke, dass ich das Produkt jetzt doch gefunden habe, falls es sich hierbei um Hochmoortorf handelt. Puh, das würde ich schon aus ökologischen Gründen nicht kaufen, aber das nur am Rande.

Nährstoffe (Sollwert)
Stickstoff (N): 0,45% TM
Magnesium (Mg): 0,15% TM
pH-Wert: 3,3


Richtig?
80s Child
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023, 15:33

Re: Schnirkelschnecken der Tochter - Vater braucht Hilfe

Beitragvon Skilltronic am 30.08.2023, 17:05

Der pH-Wert wäre demnach zu niedrig - er sollte bei etwa 7 liegen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnirkelschnecken der Tochter - Vater braucht Hilfe

Beitragvon Slimyfriends am 30.08.2023, 18:11

Moin, gerade Boden aus Kokos ist sehr sauer und muss dadurch unbedingt aufgekalkt werden :)
Ist euer Terrarium klein genug, dass du es einfach mit Erde von draußen (Maulwurfshügel z.b.) befüllen kannst?
Ansonsten ist mir aber auch noch nicht klar, warum du die Erde tauschen möchtest, solange sie nicht faulig riecht kann sie drinnen bleiben (muss halt nur aufgekalkt werden, das geht mit Rasenkalk oder eben dem Calciupulver )... Oder brauchst du nur Erde, da die Babys separiert werden sollen? Gerade die Lütten können oft besser auf Sandhaltigerer Erde kriechen (solange sie Platz gedrückt ist) als auf faseriger :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnirkelschnecken der Tochter - Vater braucht Hilfe

Beitragvon 80s Child am 30.08.2023, 19:42

ich denke ich fahre morgen mal in den baumarkt und schaue dort nach kokoserde und kalk. ich denke wenn das alles gemischt und ordentlich aufgekalkt wird, sollte das passen.
hoffentlich kann obi mir in sachen kalk weiterhelfen.

vielen dank für den freundlichen empfang und eure hilfe. werde die tage mal fotos machen von der schneckenbude und dem kindergarten!
80s Child
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023, 15:33

Re: Schnirkelschnecken der Tochter - Vater braucht Hilfe

Beitragvon 80s Child am 30.08.2023, 19:49

kalk entsäuert die erde, richtig? nochmals sorry, bin kein profi.
80s Child
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023, 15:33

Re: Schnirkelschnecken der Tochter - Vater braucht Hilfe

Beitragvon Diana am 31.08.2023, 22:20

Hallo,

Kalk neutralisiert die Säure in der Erde (macht sie unwirksam) Als Erde kannst du auch sehr gut Anzuchterde verwenden. Die ist feinkrümelig und enthält keinen Dünger. Sie ist mit Sand versetzt. Weil die meisten Pflanzen am besten in leicht Saurer Erde wachsen ist auch Anzuchterde meist leict sauer. Neutral ist die Erde bei pH 7. Als Kalk bekommst du im Baumarkt auch Rasenkalk, Dolomitkalk, Algenkalk, Gartenkalk. Kanst eigentlich meden verwenden.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder