Welches Tier frisst Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welches Tier frisst Schnecken

Beitragvon Schnecki2000 am 06.09.2023, 09:05

Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, welches Tier meine Schnecken gefressen haben könnte. Ich habe ein sehr großes Aussenterrarium für meine gefleckten Weinbergschnecken und ein weiteres für den Nachwuchs neben anderen kleineren Arten. Vorgestern wollte ich meine Schneckis versorgen und sah, dass das ganze Terrarium verwüstet und alle Tiere gefressen wurden. Die Häuser waren alle von oben und seitlich kaputt gefressen. Eigentlich ist es unmöglich in dieses Terrarium einzudringen. Welches Tier frisst in einem ca 40 Weinbergschnecken ? Ein paar kleinere und eine Große konnte ich noch retten und habe auch alle anderen ins Haus geholt. Kann das eine Spitzmaus gewesen sein ?
Schnecki2000
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.04.2023, 21:35

Re: Welches Tier frisst Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2023, 19:17

Boah, das ist ja ganz fürchterlich!

Ich habe keine Ahnung, wer oder was das gewesen sein könnte, aber so wie du es beschreibst wird es wohl etwas grösseres als eine Spitzmaus gewesen sein. Eher so Richtung Wildschwein...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welches Tier frisst Schnecken

Beitragvon HelenZer am 07.09.2023, 10:33

Igel fressen Schnecken. Wildschweine natürlich auch.
Tut mir sehr Leid für deinen Verlust.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Welches Tier frisst Schnecken

Beitragvon Schnecki2000 am 07.09.2023, 16:09

Vielen Dank für Euer Mitgefühl, es ist auch sehr traurig, die leeren Häuschen zu sehen. Von aussen konnte man am Terrarium nichts erkennen, nur von Innen war es verwüstet. Ich habe gestern noch den Garten abgesucht und zwei Löcher in der Nähe gefunden, evtl. war es dann doch eine Ratte. Wildschweine leben hier nicht und Igel konnten nicht eindringen. Es ist ja von außen und von innen, nicht zu erkennen, wo ein Tier eingedrungen sein könnte.
Ich hoffe, dass das nie wieder vorkommt.
Schnecki2000
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.04.2023, 21:35

Re: Welches Tier frisst Schnecken

Beitragvon HelenZer am 08.09.2023, 09:39

Ratten fressen auch Schnecken, wenn nichts Anderes da ist.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Welches Tier frisst Schnecken

Beitragvon Schnecki2000 am 08.09.2023, 19:20

Hallo, ich gehe auch von Ratten aus. Hinter meinem Carport leben seit Jahren Schnecken, diese sind auch alle gefressen worden. Gestern, habe ich nur noch leere Häuser gefunden. Vorallem von den großen gefleckten Weinbergschnecken. Ich wollte noch welche auswildern, dann muss ich mal schauen, wo ich das mache. Hätte sie gerne in meinem Garten gehabt.
Schnecki2000
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.04.2023, 21:35


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder