Paarung von Weinbergschnecken vor der Winterruhe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Paarung von Weinbergschnecken vor der Winterruhe

Beitragvon Jule_ am 24.10.2023, 14:38

Hallo,

Heute konnte ich eine vermutliche Paarung von meinen Weinbergschnecken beobachten. Ist dies nicht etwas zu spät vor der anstehenden Winterruhe? Ich habe meine Schnecken so wie auf dem Bild unten sitzen sehen, dies kenne ich aber auch nur von einer Paarung, wo sich danach beide Schnecken zurück gezogen haben.

Meine Weinbergschnecken sind dieses Jahr adult geworden und ich vermute auch ihre erste geschlechtsreife. Hat jemand sowas schon mal beobachtet oder kann mir jemand sagen in welcher Zeit eigentlich die Paarung stattfindet.

Danke schon mal im Voraus :)
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Paarung von Weinbergschnecken vor der Winterruhe

Beitragvon Diana am 24.10.2023, 18:40

Hallo Jule,

unsere einheimische Weinbergschnecke paar sich eigentlich schon nach der Winterruhe. Aber dieses Jahr ist ohnehin alles ein bisschen aus dem Takt. Das sieht man an den blühenden Apfelbäumen und in voller Blüte stehenden Rosen. Wäre also denkbar, daß auch unsere Weinbergschnecken aus dem Takt geraten.
Licht und Temperatur entsprechen jetzt etwa dem Frühling. Wenn es zwischendurch mal eine kurze Kaltphase gegeben hat- die kann auch nur lokal gewesen sein- dann "meinen" die Pflanzen und auch manche Tiere , daß der Winter vorbei ist und treiben aus bzw. paaren sich.
Wie hältst du deine Weinbergschnecken denn? Änderst du Licht und Temperatur, oder sind diese Faktoren immer gleich?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Paarung von Weinbergschnecken vor der Winterruhe

Beitragvon Jule_ am 28.10.2023, 17:56

Hey, sorry für die späte Antwort, meine Schnecken stehen in einem rack, dort wird je nach Jahreszeit die Beleuchtungsdauer angepasst. Gesprüht wird bei mir nur wenn es darußen auch regnet, ansonsten gieße ich nur die Pflanzen.
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Paarung von Weinbergschnecken vor der Winterruhe

Beitragvon Diana am 31.10.2023, 18:07

Hallo Jule,

eine späte Antwort ist nicht schlimm, ich bin schließlich auch nicht jeden Tag und wenn dann manchmal nur ganz kurz im Forum. So wie es die Arbeit eben zuläßt.
Bei meinen passe ich Lichtdauer und ein bisschen auch die Temperatur an Draußen an (soweit bis es mir in dem Raum zu kalt wird). Meine sind zur Zeit rechtg munter. Meine Vermutung ist , daß sie außer durch Lichtdauer und Temperatur auch durch den Luftdruck gesteuert werden. Vergangenen Sommer war das ziemlich eindeutig. Unter 1010 mb wurden sie aktiv, darüber haben sie sich verkrümelt. Hab allerdings erst im April mit dem Beobachten angefangen und ohne groß die Daten aufzuschreiben. In einem Artikel habe ich gelesen, daß u.a. das schwindende Angebot von frischem Grün den Winterschlaf initiiert. In der freien Natur dürfte das hinkommen. Könnte man also im Umkehrschluß annehmen, daß das Füttern von Frischem mit einer Temperatur über 9°C die Schnecken aktiv werden läßt. Das Paarungsverhalten wird ja wohl von länger andauernden Faktoren geregelt werden.
Alles Spekulation. Bei meinen konnnte ich noch keine Paarung beobachten.
Kannst du im Rack die Temperatur absenken?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Paarung von Weinbergschnecken vor der Winterruhe

Beitragvon Jule_ am 01.11.2023, 06:47

Hey,

Ich habe das rack bei mir so gegliedert das Tiere die beheizt werden ( bei mir ausschließlich Baum Bewohner wie geckos etc) oben stehen wo ich gleich den Vorteil habe das warme Luft ja noch oben steigt. Die Schnecken stehen als Bodenbewohnern zusammen mit meinem tausendfüßlern ganz unten im rack, ich habe dadurch meistens eine Temperatur von 18-22° je nachdem wie viel wir bei uns zu Hause heißen. Ich habe keine konkrete Möglichkeit das Terrarium zu kühlen außer es aus dem Rack zu nehmen und in den kalten Vorratsraum zu stellen. Dies mache ich normalerweise wenn die erste Phase der Winterruhe eintritt. Allerdings habe ich das diesmal noch nicht gemacht da ich ja die vermutliche paarunh beobachten konnte und nun nicht weiß ob ich trotzdem die Winterruhe einleiten soll. Normalerweise reduziere ich auch das gutterangenot drastisch (nur noch2x die Woche frisch, ansonsten nur Laub) und meistens fangen die „kleinen“ dann auch an sich nach einander zu verkriechen und einzugraben. Momentan schnecken sie alle noch munter im Terrarium rum, obwohl ich angefangen habe etwas weniger zu füttern (gebe alle 2 Tage ein handgroßes Stück frisches Gemüse, was sich gleich mit den Asseln geteilt wird).

Meine Frage wäre jetzt ob ich anfangen soll die Winterruhe einzuleiten? Ich hatte letztes Jahr eine die nur ein paar Wochen Winterruhe hatte und dann aktiv im Terra rumgeschneckt ist, diese habe ich dann wieder umgesetzt, die meinsten meiner Schnecken haben jedoch bis fast März winterstarre gehalten.
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Paarung von Weinbergschnecken vor der Winterruhe

Beitragvon Diana am 08.11.2023, 21:06

Da fehlen mir jetzt Wissen und Erfahrung dazu. Würde sagen, in der Natur kommt das bestimmt auch vor, daß sie so lange Futter finden und sich nochmal paaren bevor sie sich dann doch zurückziehen. In der Natur draußen geht es aber für das einzelne Tief auch oft genug schief und nur durch die hohe Individuenzahl der Art macht das nichts aus. Wenn man aber nur ein Päarchen im Terrarium hat sieht das anders aus. Acht Wochen warten ob oder bis sie Eier legen und dann erst einwintern?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder