Terrarieneinrichtung und Haltung Hainbänderschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarieneinrichtung und Haltung Hainbänderschnecke

Beitragvon Jam23 am 28.10.2023, 05:34

Hallo ihr da draussen,

habe Hainbänderschnecken und Pandaasseln und die Kleinen sollen jetzt von der Box (die Scheckis sind erst zwei Tage bei uns) in ein schönes neues Terrarium umziehen. Ich möchte bei der Einrichtung nichts falsch machen und es ergeben sich viele Fragen auf die ich im Internet nicht wirklich Antworten finde:

Brauche ich eine Drainage unter der Terrarienerde?
Wie stark feuchte ich die Erde vorher im Eimer an (haben die Box nur besprüht bislang)?
Wie oft muss ich sprühen?
Kann ich bedenkenlos Moos und Äste mit Flechten aus dem Wald holen (nicht dass sich im Terrarium, weil isoliertes Biotop, irgendwas ausbreitet, was nicht gewünscht ist)?
Welche Pflanzen kann ich einbringen, die nicht schädlich sind, aber auch nicht gefressen werden oder keine zu hohe Lichtzufuhr benötigen?
Die Pandaasseln hängen seit ihrem Umzug im angefeuchteten Eierkarton - ist es ihnen zu trocken?
Benötige ich verschiedene Kalkquellen (Erde, Sepia, Eierschale)?
Wie lange Sepia in Wasser einweichen wegen Minderung Salzgehalt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Jeannine
Jam23
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2023, 05:21

Re: Terrarieneinrichtung und Haltung Hainbänderschnecke

Beitragvon Jule_ am 29.10.2023, 17:56

Hallo, ich hoffe ich kann dir einige deiner Fragen beantworten. Ich habe zwar kein Hain Bänder alleine allerdings habe ich 3 in meinem Terrarium von meinen Weinbergschnecken sitzen. Ich habe unter allen meinen Terrarien eine drainageschicht damit das Wasser der Echtpflanzen abfließen kann. Dazu habe ich einfach blähton und darüber eine filtermatte aus der aquaristik und darüber meine ausgekalkte Erde.

Ich habe meine Erde vorher nicht aufgeweicht bzw angefeuchtet sondern habe diese einfach ins Terrarium gesetzt und danach anschließend mit den Pflanzen gegossen. Wichtig ist das aufkalken. Ich sammel regelmäßig Moos und flechte aus dem Wald, die kleinen lieben das verstecken im Moos. Das Moos spüle ich einfach gut aus um Tausendfüßler und andere ungebetenen Gäste loszuwerden. Meine Äste klopfe ich gut ab und lege sie dann mit ins Terra.

Bepflanzt habe ich meine Terrarien mit allen möglichen Zimmerpflanzen die ich aus Ablegern gezogen habe oder im gartenfachmarkt gekauft habe wie einblatt, Efeu, Farn und einige wo ich die Namen nicht kenne, kaufe nach Optik und Klimazone(hier wichtig ausdünsten lassen und gut abwaschen auch die komplette Erde entfernen um Schädlingen vorzubeugen) die Schnecken gehen an einige dieser Pflanzen zum fressen ( einblatt und Farn) aber die werden dann ab und an ersetzt, ich denke die wissen schon was für sie giftig ist oder nicht :)

Meine Sepia habe ich tatsächlich noch nie eingeweicht ich biete die einfach an und sie bedienen sich dran wie sie es brauchen.

Von pandasseln würde ich dir abraten, da diese sich schnell vermehren und oft schon zu einer Plage im Terra geworden sind. Ich würde dir weiße Asseln oder einheimische Asseln empfehlen die kommen auch super mit dem einheimischem Klima klar.
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2022, 12:09


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Hazelnut