Schnecken Futter Probleme

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken Futter Probleme

Beitragvon HelixLocorum am 23.11.2023, 18:44

Hallo,
Ich halte seid einigen Wochen Helix lucorum und habe sie am Anfang mit Hasenfutter gefüttert seid dem fressen sie es nur noch ausschließlich. Was mich beunruhigt ist das nur eine Schnecke auch nur leicht an dem Salat gefressen hat. Das war vor einer Woche. Ich habe die Schnecken auch auf neuen Salat gesetzt und sie haben nichts gefressen und haben denke ich auch an Gewicht verloren. Ich habe heute eine kleine Schnecke zum Test auf ein Stück Gurke gesetzt und sie hat es nicht einmal angerührt. Danach auf ein Hasenfutter pellet und sie hat es verschlungen. Ist es schlimm wenn sie kein frisches grün zu sich nehmen?
HelixLocorum

Bilder: 6

Re: Schnecken Futter Probleme

Beitragvon Slimyfriends am 23.11.2023, 20:04

Moin,
sie werden schon nicht vorm vollen Futternapf verhungern :)
Du musst sie auch nicht aufs Futter setzen (das kann teilweise sogar eher stressen), sie werden schon ans Gemüse gehen, wenn sie hunger haben :thumb:
Naklar kannst du ihnen trotzdem weiterhin pellets(?) geben, ich würde es aber nicht ausschließlich füttern
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon LolaLuca am 24.11.2023, 21:56

hi, gleich vorweg, ich bin kein schneckenauskenner. allerdings ein pelletskenner. nicht nur früher von den mümmelmännern, hauptsächlich pferdemässig. pellets sind nicht gleich pellets, inhaltstoffe googeln kann helfen. oft sind quasi geschmacksanreize versteckt (die auch natürlichen ursprüngs sein können, jedoch auch oft noch zusätzlich quellend wirken, und nebenbei den stoffwechsel belasten, wie zb rübenschnitzelbeimengung; oder viele futterpellets sind melassiert (quasi zucker), unter 5% melasseanteil muss das nicht mal deklariert sein inÖ. ich nehme an, du lässt die pellets in wasser aufquellen bevor du sie anbietest. ich meine, das hier im forum od ev. auch wo anders gelesen zu haben, dass man schnecken statt frischem grün auch heupellets anbieten kann, aber in wasser aufgeweicht. logisch würde es mir jedenfalls erscheinen. trockene pellets quellen ja tatsächlich verhältnismässig stark im vgl. zu natürlichem schneckfutter, selbst ein trockenes blatt würde nicht aufquellen wie pelletiertes futter. vielleicht sind deine gut genährt aber ev. von inner her zu trocken, meine nur so.. wenn du das gefühl hast, dass sie viel fressen aber den eindruck erwecken, dass sie trotzdem abgenommen hätten?
so viel zu meinen freien gedanken, ohne grossartige schneckenerfahrung zu haben :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 132

Beitragvon Rasplutin am 24.11.2023, 23:16

LolaLuca hat geschrieben: 24. Nov 2023 22:56
hi, gleich vorweg, ich bin kein schneckenauskenner. allerdings ein pelletskenner.

Ich habe kaum Ahnung von Pellets und sie noch nie an Schnecken verfüttert. Kaninchen oder Pferde habe ich nicht.
Pellets in mein Müsli? Soweit bin ich noch nicht... :)
Diesen Thread über Pellets finde ich trotzdem interessant:
Pellets aus dem Kaninchenfutter verfüttern?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon HelixLocorum am 25.11.2023, 17:38

Hallo,
In dem Futter ist getrockneter Löwenzahn,Salat,Möre. In der Inhaltsangabe steht nichts von Zucker auch andere Arten von dazu gemischten Zusatz Stoffen nicht.
HelixLocorum

Beitragvon HelixLocorum am 25.11.2023, 19:04

Hallo,
Vielen Dank für die guten Antworten ja ich Quelle die pellets auf.
HelixLocorum

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)