Schneckenbabys und Tigerschnegel im Kaktus...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenbabys und Tigerschnegel im Kaktus...

Beitragvon Waldohreule am 27.11.2023, 20:32

Hallo,
meine Tochter hat eben entdeckt, dass mein ganzer Kaktus, der jetzt seit 4 Wochen zur Überwinterung auf dem Küchenfensterbrett steht, voller kleiner Schneckenbabys ist. Ich nehme an, es sind Bänderschnecken aus dem Garten. Die sind nun also mitten im Winter frisch geschlüpft. Draußen schneit es und es soll die nächsten Tage um 0° bleiben.
Ich habe die kleinen abgesammelt (es werden noch einige nachkommen, an die ich noch nicht herankam) und in ein provisorisches Terrarium gesetzt mit aufgekalkter Schildkrötenerde, Buchenlaub, Moos und Korkversteck. Das Terrarium ist eine große Tupperbox (ca 30x20x20) über die ich Mückengase gespannt habe.
Sollen wir die Lütten hier nun bei Zimmertemperatur weiter halten und im Frühjahr wieder rauslassen? Oder wenn es vielleicht wieder ein paar Grad wärmer wird wieder raussetzen? Ich habe keinen Kühlschrank mit ausreichend Platz.

Und dann entdeckte ich in einem Loch in der Erde vom Kaktus auch noch einen Tigerschnegel. Etwa 4cm groß, also noch jung. Was mache ich mit dem? Kennt sich jemand aus? Ich würde ihn zu den kleinen Bänderschnecken setzen, aber ich habe Angst, dass er die auffrisst...
Benutzeravatar
Waldohreule
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2023, 08:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Schneckenbabys und Tigerschnegel im Kaktus...

Beitragvon HanspeterWilli am 27.11.2023, 21:52

Hallo Waldohreule

Die kleinen Gehäuseschnecken kannst du wie beschrieben in der Tupperbox halten. Wichtig ist aus meiner Sicht noch genügend Feuchtigkeit, aber keine Staunässe.
Wieder aussetzen würde ich sie bei Temperaturen ab etwa 5 Grad, idealerweise etwa ab März oder April. Werden sie jetzt wieder ausgesetzt, werden sie kaum eine Überlebenschance haben.

Den Tigerschnegel würde ich in einer separaten Box halten, da Tigerschnegel vor allem ab Einsetzen der Geschlechtsreife zu Aggressivität gegenüber anderen Schneckenarten neigen. Sie wachsen zudem sehr schnell, deine Schnecke dürfte in etwa 4 - 6 Wochen eine Körperlänge von 7 - 8 cm erreichen.
Nacktschnecken sind wahre Ausbruchskünstler, da sie über kein störendes Gehäuse verfügen. Ein Spalt von 2 mm genügt für einen ausgewachsenen Tigerschnegel zum Durchquetschen. Die Box muss deshalb absolut dicht sein.
In eine Box für Tigerschnegel gehört eine Schicht Erde, darauf wenn möglich etwas Laub und Moos sowie ein Holzstück, unter das er sich tagsüber verkriechen kann. Als Futter benötigt er unbehandelte Pilze und wenn möglich Flechten. Alternativ zu Flechte frisst er zur Not aber auch Gemüse wie Karotte oder Gurke. Ich verfüttere meinen Tigerschnegeln aktuell braune oder weisse Champignons aus dem Supermarkt.
Für eine genügende Feuchtigkeit ist das abendliche Sprühen von Wasser mit einem Zerstäuber empfehlenswert, wie er für Pflanzen erhältlich ist. Auch hier gilt die Regel: genügend Feuchtigkeit, aber keine Staunässe. Eine Schale gefüllt mit etwa 5 mm Wasser ist zudem für Schnegel sehr hilfreich zur Feuchtigkeitsaufnahme.
Wichtig für Nacktschnecken ist zudem die Temperatur, die 20 Grad wenn irgendwie möglich nicht übersteigen sollte. Bei wärmeren Temperaturen können die Tiere innert Stundenfrist kollabieren.
Zur Räumung des Kots wäre das Einsetzen von einigen Asseln sehr hilfreich.
Wieder aussetzen würde ich den Tigerschnegel bei Temperaturen ab etwa 5 Grad im Garten, idealerweise etwa ab März oder April. Erfolgt eine Wärmeperiode von einigen Tagen, kann dies auch bereits früher geschehen. Wird es wieder kälter, verkriecht er sich in einem für ihn passenden Ort.

Noch ein genereller Hinweis: Eine Haltung im Kühlschrank ist für keine einheimische Schneckenart zu empfehlen!

Gruss von einem Schnegelhalter aus der Schweiz
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Schneckenbabys und Tigerschnegel im Kaktus...

Beitragvon Waldohreule am 27.11.2023, 23:32

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort!
Gut, dann werden wie die kleinen Schleimer hier beherbergen, meine Kinder freuen sich! Wir haben schon ein Terrarium mit gefleckten Weinbergschnecken, die werden gut umsorgt.

Was für eine ausbruchsichere Box nehme ich denn dann am besten für den Schnegel? Er braucht ja auch Luft... gerade ist er in einer kleinen Tupperdose mit Mückengase drüber, aber das soll so nicht bleiben, wenn wir ihn länger hierbehalten.
Temperatur liegt bei uns im Haus zwischen 16 und 18°, das sollte passen. Feuchtigkeit kriegen wir hin. Asseln haben wir auch, da kriegt der Schnegel ein paar ab.
Benutzeravatar
Waldohreule
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2023, 08:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Schneckenbabys und Tigerschnegel im Kaktus...

Beitragvon HanspeterWilli am 28.11.2023, 07:45

Eine Box mit Mückengase zur Luftzufuhr lässt sich vorerst gut verwenden. Du musst nur schauen, dass du den Übergang von der Box zur Mückengase ausbruchssicher hinkriegst und gleichzeitig das Handling fürs Füttern und Befeuchten nicht zu kompliziert wird. Dies lässt sich beispielsweise mit Holz- oder Metallleisten realisieren, die du entlang der Kante beschwerend auflegst.

Ich selbst verwende zur Haltung von Schnegeln kleinere Aquarien, deren Abdeckung ich durch ein Gittergeflecht aus Metall (Insektenschutzgitter) ersetze. So stimmt die Luftzufuhr, die Reinigung ist praktikabel und die Tiere sind immer gut einsehbar, futterbar und dennoch ausbruchssicher versorgt.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Schneckenbabys und Tigerschnegel im Kaktus...

Beitragvon Waldohreule am 28.11.2023, 14:01

Ok, ich gucke mal, was wir für den kleinen Schnegel finden!
Erstmal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!! :danke:
Benutzeravatar
Waldohreule
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2023, 08:11
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina