Nachwuchssorge

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nachwuchssorge

Beitragvon Yvi1967 am 16.12.2023, 15:44

Vor ca. 2 Monaten habe ich (per Zufall u. ob des Laubblasenden Gartenservice) ein kleines heimisches Schnecken Terrarium eingerichtet.
Anfänglich 2, nun 6 (3 davon klein; alle fühlen sich imho wohl), haben nun ein "Gelege", was mich freut, aber auch Fragen verursacht.

PS: Ein gutes Bild vom "Gelege" habe ich nicht, sieht aus wie eine weiße Himbeere. ;-)
Benutzeravatar
Yvi1967
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.12.2023, 15:23

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon Yvi1967 am 16.12.2023, 19:28

Anmelden, Beitrag schreiben, das hätte ich als erfahrene Foren Userin besser ...
egal, die Sorge um den "Nachwuchs" bleibt, allerdings auch die Frage ...
ob ich mit meiner Besorgnis hier richtig bin.

PS: "Meine" Schnecken sollen im Frühjahr abgesichert (wie überlege ich noch)
in ihren natürlichen Freiraum zurück gegeben werden.
Zuletzt geändert von Yvi1967 am 16.12.2023, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yvi1967
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.12.2023, 15:23

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon Slimyfriends am 16.12.2023, 19:29

Moin, was ist denn deine Frage/ Sorge dazu? :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon Yvi1967 am 16.12.2023, 20:16

Slimyfriends hat geschrieben: 16. Dec 2023 20:29
erhöhen
Moin, was ist denn deine Frage/ Sorge dazu? :)


Neben der Frage, ob es überhaupt gut war frei lebende Schnecken "zu sichern", ob ich die Temperatur (aktuell ist bei ihnen ca. 18 Grad) für den Nachwuchs erhöhen sollte u. ob dieser vor/nach "schlüpfen" zu separieren u. speziell zu "füttern" (aktuell ist nur Gurke Lieblingsspeise von allen!) ist.

Nächste Woche wollte ich sie in ein größereses "Terrarium" umsiedeln, das muss dann warten, dafür mehr "Freigang"; und meine haben tatsächlich das Verhaltem von Rennschnecken. (Die Schnecken sind seit Ablage ähnlich aufgeregt wie ich. ;-)
Benutzeravatar
Yvi1967
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.12.2023, 15:23

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon Slimyfriends am 16.12.2023, 20:27

Was meinst du mit "frei lebende Schnecken sichern? "
Meinst du, ob es sinvoll ist Jungtiere schlüpfen zu lassen?
Du musst weder die Temperatur erhöhen, noch sie irgendwie speziell füttern :thumb:
Separieren musst du sie auch nicht, allerdings erleichtert es tw die Terrarienpflege, wenn nicht noch überall Winzlinge zwischenschleimen :lol:

Warum muss das umsiedeln warten? Die Großen können doch problemlos schon umziehen und selbst das Gelege könntest du vorsichtig mit umsiedeln :-?
An alternativen Orten rumschnecken lassen brauchst du sie eigentlich nicht, ein großes Terrarium ist da deutlich sinvoller, da ssie so selbst entscheiden können :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon Yvi1967 am 20.12.2023, 15:59

Danke, für das Feedback. - "Frei lebend" heißt, dass die Schnecken aus dem Garten ("Wildfang") kommen; und da sollen sie im Frühjahr, nach Einrichtung eines geschützten Bereichs, auch wieder hin.

Die Zeit bis dahin, werde ich weiterhin beaufsichtigten "Freigang" (im Bild oben "Germanys next Schneck Model ;-)" von heute) anbieten, wobei die Sorge, dass die Box zu klein ist evt. auch übertrieben ...
wichtig imho, dass die Tiere gut futtern und sie rea-/interagieren tatsächlich miteinander und mit mir.

PS: Das Gelege entwickelt sich langsam, aber gut.
Benutzeravatar
Yvi1967
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.12.2023, 15:23

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon Diana am 20.12.2023, 18:46

Hallo,
wie groß ist denn dein Schneckenterrarium? Freigang bei den einheimischen ist in Ordnung, wenn sie selbstständig aus dem Terrarium raus und wieder rein kriechen können. Manche Schneckenarten sind weitgehend ortsstet und kennen ihre unmittelbare Umgebung recht gut. Sie verstecken sich auch mal gerne und wollen ein/zwei Tage ihre Ruhe. Wenn du sie immer wieder raus nimmst und an verschiedene Orte zum Auslauf verfrachtest tust du deinen Schnecken damit nicht unbedingt einen großen Gefallen. Ein großes Terrarium (ohne Auslauf) halte ich auch für sinnvoller.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon Yvi1967 am 21.12.2023, 19:20

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man zwar nett antwortet, aber das Anliegen nicht versteht.
Danke, allen die geantwortet haben, evt. bin ich Foren kommunikativ etwas eingerostet= ¯\_(ツ)_/¯

Meinen Schutzbefohlenen geht es gut, was imho am Ende des Tages das Wichtigste.
Grüße an alle User*innen, sowie Frohe Weihnachten & einen Guten Rutsch. <cu>
Benutzeravatar
Yvi1967
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.12.2023, 15:23

Nachwuchs "geschlüpft" :-)

Beitragvon Yvi1967 am 05.01.2024, 15:40

Wollte nur kurz vermelden, dass - nachdem ich das Gelege nicht mehr gesehen habe - seit gestern ca. 8 Minis im "Terrarium" sichtbar sind; eine Umsiedlung in ein größeres Heim, was ich noch besser ausstatten werde ist für morgen angedacht.
Benutzeravatar
Yvi1967
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.12.2023, 15:23

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon DeichpunkZ am 05.01.2024, 15:58

Huhu :)

Also freilebend sind sie schon, aber Du hast ja kleine Cornu Aspersum (gefleckte Weinbergschnecken) ich gehe mal davon aus normale und keine XXL, die dann wenn der Winter käme eh sterben würden, da sie sich nicht verdeckeln können. Die kleinen Cornus gehören nicht nach draußen und irgendwer hat wohl seine "entsorgt" und so vermehren sie sich munter weiter.

Ich vermute mal, das Du dieses damit meintest? Einfach so vermehren und aussetzen wäre ziemlich doof, da sie an sich gar nicht hier hergehören, sondern aus Mitteleuropa kommen.

Übrigens essen meine auch super gerne Gurke, aber versuche doch Ihnen noch ein wenig reichhaltigeres anzubieten. Gurke ist zwar toll für den Wasserhaushalt, aber enthält außerdem nicht viel groß an Nährstoffen. Sepia Schale wäre super für das Wachstum, Kalk an sich.
Meine fressen gern Süßkartoffeln, Kartoffeln (roh wie gekoch) Zuccinis, Radieschengrün, Kohlrabiblätter, Hafermatsch, Paprika, Obst ...

Lg aus dem Norden
Deichi
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon Yvi1967 am 06.01.2024, 18:22

Hallo DeichpunkZ & Danke für Dein Feedback

Die Schnecken sind aus dem heimischen Hausgemeinschaft-s-Garten,
wo ich Blühpflanzen versorge & die Gartenvögel ganzjährig füttere.

Dass 2023 vermehrt Schnecken (80% Nacktschnecken) da waren,
ist mir ebenso aufgefallen, wie die mit Gehäuse, die sich gerne
an den Pflanzschalen u. im Bodenfutterbereich aufhielten.

Futter biete ich auch anderes als Gurke an; das mit Kalk hab ich
mir auch schon überlegt, werde da evt. etwas zu kaufen.

Gelernt habe ich von meinem ersten Post hier bis jetzt,
dass es m Zweifel schlauer ist, die Tiere in Ruhe zu lassen.
(Dass es zu Anfang einen Sterbefall gab, verunsicherte mich)

Wichtig, meine 6 Lieblinge sind munter; die kleinen Krabbler,
deren Anzahl schwer überschaubar, sind soweit munter ...
2 davon laufen sicher irgendwo im Wohnzimmer ¯\_(ツ)_/¯

Beste Grüße, Yvi
Benutzeravatar
Yvi1967
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.12.2023, 15:23

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon DeichpunkZ am 06.01.2024, 19:08

Huhu,

bei Deiner kleinen sieht die Anbaukante (Gehäusekante vorn) ziemlich abgebröselt aus. Da würde ich definitiv mal kalk füttern. (Es gehen auch diese Sepiaschalen für Vögel zb)
Den Boden ein wenig aufkalten, damit sie anständig versorgt sind und das Gehäuse reparieren können.

Wenn Du wachsen musst Du sie sehr vorsichtig hochnehmen, da die Kante da vorn wie Glas ist und gerne mal abbricht.

Möchtest Du denn alle behalten? Die werden sich ja weiter verpaaren und irgendwann wirst Du nicht mehr umzu kommen, die Gelege abzusammeln und zu frosten, da es sonst schnell hunderte Schneggis werden. Was zwar süß ist, aber irgendwann hat man ganz schön Platzmangel.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon Fricke am 07.01.2024, 11:52

Meine Schnecke hatte das auch! Ich hab ihr einfach eine poröse Muschel gegeben und sie reparierte den Schaden flott.
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon Yvi1967 am 08.01.2024, 20:24

Meine erste Erfahrung war ein Unfall, wo ich eine Schnecke beim umsiedeln im Garten fallen ließ und sie besorgt über einen Riss im Gehäuse mit hoch nahm, um festzustellen, dass sie dabei war das Gehäuse zu erneuern, quasi ein intaktes schon darunter vorhanden war.

Während und nach der „Prozedur“, die ich bildlich dokumentiert habe, habe ich sie in Ruhe gelassen, dann fraß und schlief sie und war am nächsten Tag vom Balkon verschwunden.

Die anderen (anfänglich 2) habe ich dann später aus dem Garten mitgenommen, diesmal
in ein „Terrarium“ gesetzt und bemühe mich seitdem, dass es allen an nichts mangelt.
„Bilanz“ nach 2 Monaten: Alle munter und agieren auch miteinander.

Bezüglich „Aussiedlung“ plane ich im Garten einen „Schutzraum“ zu installieren, den sie dann selber nach Bedarf betreten oder verlassen dürfen, weil meiner Beobachtung nach die Tiere einen größeren Bewegungsdrang/Radius haben als es ein Terrarium anbieten kann.- Bis Frühjahr ist aber noch Zeit für weitere Beobachtung.

PS: Das Gehäuse der Schnecke im vorherigen Post ist wieder glatt.
Gehäuseerneuerung.jpg
Benutzeravatar
Yvi1967
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.12.2023, 15:23

Re: Nachwuchssorge

Beitragvon Slimyfriends am 08.01.2024, 21:53

Es sieht eher aus als wäre ein großes stück abgebrochen und der Mantel liegt frei :shock:

Hast du harte Materialien im Terrarium? Die kleine braucht unbedingt Kalk zum reparieren.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Skilltronic