Rasanter Hausbau C. aspersum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Rasanter Hausbau C. aspersum

Beitragvon Fuzzi am 02.01.2024, 17:01

Hallo ihr Lieben,

vor einpaar Tagen pappte sich einer meiner Cörnchen Teenager in den Platikblumentopf fest, an sich nichts ungewöhnliches, sie schlafen oft mal für länger.
Allerdings war es heute abend wie in der Mini Play Back Show :shock: :shock: Rein in den Blumentopf ist Cörnchen noch "normal" gezeichnet, und kam heute
völlig verwandelt wieder raus :eek: :eek: Was hat sie denn da nur fabriziert ?? Der dunkle Teil ist definitiv fest und eben..neu angebaut. Das hatte ich noch nie...also ich finde es sieht schon merkwürdig aus..es geht ihr gut und sie mampft grade an Radischenblätter..ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen :-?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 13.02.2024, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon DeichpunkZ am 02.01.2024, 17:23

Also ich weiß nicht, was es ist aaaaber es sieht irgendwie cool aus, was für ein Kleid sie sich da angezogen hat!
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon Rasplutin am 02.01.2024, 17:52

Tolle Fotos, Danke!

Ich habe so etwas erst einmal gesehen, bei einer Helix pomatia: die hatte einen leichten Mantelvorfall, der dann zu einem grossen Wachstumsrand aushärtete.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon Fuzzi am 02.01.2024, 18:48

Danke für die Antworten,
das ist ja das komische, sie sah bis Donnerstag völlig normal aus, sie ist noch relativ klein ( 5 Cent Stck groß) und wächst grad wie Bolle, aber sie hatte keine Anzeichen von Mantelvorfall, das wäre mir aufgefallen. Ausser sie bekam ihn im Blumentopf nach dem Freitag ( wo ich saubermachte und alles ok war) Auch beim Säubern des Terras als ich auch den Blumentopf säubern wollte, und ich dann aber darauf verzichtete , weil sie darin pennte , sah ich sie ebenfalls noch völlig "normal". Und heute kommt sie so verwandelt raus... :-? Und der "Anbau" ist komplett ausgehärtet und glatt ... :kin: Ein Akte X Fall..? :mrgreen: 8)
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon DeichpunkZ am 02.01.2024, 22:35

Fuzzi hat geschrieben: 02. Jan 2024 19:48
Danke für die Antworten,
das ist ja das komische, sie sah bis Donnerstag völlig normal aus, sie ist noch relativ klein ( 5 Cent Stck groß) und wächst grad wie Bolle, aber sie hatte keine Anzeichen von Mantelvorfall, das wäre mir aufgefallen. Ausser sie bekam ihn im Blumentopf nach dem Freitag ( wo ich saubermachte und alles ok war) Auch beim Säubern des Terras als ich auch den Blumentopf säubern wollte, und ich dann aber darauf verzichtete , weil sie darin pennte , sah ich sie ebenfalls noch völlig "normal". Und heute kommt sie so verwandelt raus... :-? Und der "Anbau" ist komplett ausgehärtet und glatt ... :kin: Ein Akte X Fall..? :mrgreen: 8)


Vielleicht war der Blumentopf eine Zeitmaschine? :mrgreen:
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon Slimyfriends am 03.01.2024, 14:55

Moin, ich kenne so einen Anbau auch als Prävention oder Lösung eines Mantelvorfalls, hoffen wir mal , dass sie jetzt kontinuierlich wächst :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 720
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon Fuzzi am 18.01.2024, 04:22

Guten Morgen,
also meine Architektin hat jetzt paar Tage in ihrem Blumentopf gepennt und weiter ihr Haus verändert :-? Es sieht so aus als ob sie sich eine andere Zeichnung zulegen würde ¯\_(ツ)_/¯ es ist ganz glatt, fest ....
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon Fuzzi am 18.01.2024, 18:19

Also ich bin echt gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist sich umzudekorieren :roll:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon DeichpunkZ am 18.01.2024, 19:09

Öäääh?
Das sieht ja fazinierend aus!

Tatsächlich, als würde sie sich einfach mal neue Streifen zulegen wollen ^^ Wobei ich sagen muss, es sieht echt hammer schick aus, was sie sich da zurechtgestrickt hat.

Die ist auch so hell, ist Dein anderes Cörnchen auch so hell, ich überlege grade. Meine sind iwie fast schwarz mit son paar Fleggn.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon Fuzzi am 19.01.2024, 04:29

Huhu,
also ich habe ja in verschiedenen Terras Cörnchen, und ja ich hab auch 2 die sehr helle Zeichnungen haben, wenn sie mal aus der Korkröhre kämen könnte ich mal Fotos machen :-D Brösel z.B. trägt ein Karomuster :lol: Aber die Architektin ist echt der Oberknaller, grade lümmelt sie hingebungsvoll im Heilerdebad 8D
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon Rasplutin am 19.01.2024, 12:00

Wir dürfen gespannt sein, wie es mit ihrer Hausfarbe weitergeht...

Aus dem ersten Bild (ganz oben), scheint ihr Apex und die ersten Windungen dunkel zu sein. Danach kam ein heller Anbau - und jetzt wieder dunkel. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon Fuzzi am 20.01.2024, 05:35

Sodele,
hier mal zum Vergleich eine meiner hellen Cörnchen zu den "normal" gefärbten :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon Fuzzi am 20.01.2024, 05:53

Also jetzt glaub ichs ja echt nicht :shock: :shock: :shock: :shock:
mach grad Terra sauber...und was seh ich...die andere Teenagerschneck fängt auch an ihr Haus umzugestalten :eek: :eek:
ich hatte beide in der Bio Tonne bei der Arbeit gefunden....mutieren sie durch die irgendwas in der Tonne ???? :-? Gase ? ich hab ja schon Kopfkino :roll:
Also ich kann das echt nicht glauben....
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon Fuzzi am 20.01.2024, 05:54

Der dunkler Teil ist fest und glatt...keine Erhebung... ¯\_(ツ)_/¯
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Gehäuse merkwürdig angebaut !?

Beitragvon mercury am 20.01.2024, 07:45

Bei Bänderschnecken hab ich das schon sehr oft gesehen, dass sie komplett anders neu anbauen, wenn ich sie als Jungtiere von draußen mit reingebracht habe. Die Cornus, die drinnen aufgewachsen sind, waren bei mir auch oft viel dunkler als die Elterntiere von draußen, und Jungtiere von draußen sind drinnen nachgedunkelt. Die Bedingungen habe sich ja nun total geändert... Aber so ausgeprägt habe ich das bei Cornus noch nie gesehen. Sehr cool!
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder