Schnecke kommt nach Terrariumwechsel nicht mehr raus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecke kommt nach Terrariumwechsel nicht mehr raus

Beitragvon Rasplutin am 09.01.2024, 22:22

Das ist erstmal OK und morgen kannst du in aller Ruhe überlegen, weshalb das Holzhaus von innen feucht geworden ist und wie du die Erde am besten wechselst...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke kommt nach Terrariumwechsel nicht mehr raus

Beitragvon Marit am 09.01.2024, 23:52

So, hoffe nun, dass ich das Papier nicht zu nass gemacht habe.War jetzt noch mal oben und sie sind jetzt an der Decke vom Faunarium.Es sieht jetzt sehr leer darin aus ,aber ich hoffe, das geht über Nacht.Habe morgen frei und guck dann, was und wie ich ein gerechtes Heim für sie mache.Eben waren es nur noch 14 Grad oben.Hoffe, das ist jetzt nicht zu kalt.Sonst leicht Heizung an?
Hoffe, ich kann schlafen , das ist wirklich nicht ohne…
Nochmals danke !
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Schnecke kommt nach Terrariumwechsel nicht mehr raus

Beitragvon Marit am 10.01.2024, 07:35

Guten Morgen,
vorhin war ich sehr erleichtert, dass die die Schnecken noch leben!Das mit dem Riechtest war gut.Es riecht muffig im Terrarium, obwohl ich fast die komplette Erde rausgenommen habe und nur noch der Boden leicht bedeckt war.Heute morgen immer noch!!80 Luftfeuchtigkeit (wollte über Nacht mal testen, ohne Schnecken drin)
Heute schaue ich, woher Erde und welche.Beim Fressnapf habe ich Terraerde in Beutel gesehen.Könnte ich die nehmen?Oder Garten/Walderde ?Ich habe z.Zt kein Trinkwasser in Box. Wie lange halten die aus?
Liebe Grüße
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Schnecke kommt nach Terrariumwechsel nicht mehr raus

Beitragvon Fricke am 10.01.2024, 09:59

Ich habe gelesen, dass es nicht erlaubt ist einfach Erde aus dem Wald zu entnehmen und mitzunehmen. Informiere dich lieber beim Förster. Ich hab auch gelesen, dass schildkrötenerde ganz gut sein soll, aber es wird betont, dass man aufkalken soll. Ich würde mich auch deswegen nochmal einlesen, wenn ich du wär :thumb: bin mir nicht sicher wie das geht
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Schnecke kommt nach Terrariumwechsel nicht mehr raus

Beitragvon Marit am 10.01.2024, 10:24

Hallo, hier bin ich noch mal kurz(hoffe, nervt nicht)
Hatte noch einen Ziegel hier, habe den mit 1 l Wasser aufgeweicht/zerbröselt und vor Heizung , damit die Erde richtig trocken wird.Kann ich, wenn die Feuchtigkeit abends ok ist, Schnecken schon umsiedeln oder noch warten?
L.G.
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Schnecke kommt nach Terrariumwechsel nicht mehr raus

Beitragvon Marit am 10.01.2024, 10:26

Danke Fricke!
Habe nun Schildkrötenerde und kalke sie, sobald sie trockener ist ,auf
Lieben Gruß
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Schnecke kommt nach Terrariumwechsel nicht mehr raus

Beitragvon Slimyfriends am 10.01.2024, 10:35

Wegen Trinkwasser bauchst du dir keine Gedanken machen, solange es in de Box Feucht ist. Falls du Sorge hast leg doch einfach eine Gurkenscheibe hinein :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke kommt nach Terrariumwechsel nicht mehr raus

Beitragvon Marit am 10.01.2024, 15:25

Habe jetzt neue trockenere Erde drin und den “Schnuppertest” gemacht.Ein totaler Unterschied! Sehr guter Tip!
Laut Hygrometer jetzt 60/65
Hoffe, das bleibt.Es sind allerdings nur 15 Grad auf Dachboden
Schnecken schlafen noch..
Liebe Grüße
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Schnecke kommt nach Terrariumwechsel nicht mehr raus

Beitragvon Fuzzi am 10.01.2024, 17:12

Hi,
was macht denn Dein aufgequollener Patient? Konnte sie sich wieder über Nacht "abschwellen"?, ich benutze in all meinen Terras übrigens auch Schildkrötenerde mit Heilerde + Maulwurferde gemischt, aufgekalkt. Darüber kommt noch Laub , ich bin sehr zufrieden damit. Mit der Zeit hat man den Dreh raus wieviel man sprühen muss, die Erde ist immer gut feucht aber nicht patschnass. Da meine Cornus und Bänders eine Badeschale haben, holen sie sich da gerne die notwendige Feuchtigkeit, manche baden und plantschen stundenlang drinn und schlafen auch mal in der Badewanne ein, andere trinken nur vornehm daraus :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke kommt nach Terrariumwechsel nicht mehr raus

Beitragvon Marit am 10.01.2024, 17:39

Hallo, habe nun neue Erde ins Terrarium, Luftfeuchtigkeit erst 60/65 , jetzt aber mit Futter-und Wasserschale auf 70 gestiegen.Ist das noch zu hoch?Dann lasse ich sie heute noch in Faunabox.Die Kleine ist wach, die Große habe ich noch nicht gesehen.
Lieben Gruß
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Schnecke kommt nach Terrariumwechsel nicht mehr raus

Beitragvon Fuzzi am 10.01.2024, 17:45

Lass sie ruhig noch in der Faunabox, dann siehst Du morgen wie sich die Luftfeuchtigkeit eingependelt hat, aber 60-65 klingt schon mal gut :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin