Luftfeuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Marit am 09.01.2024, 18:38

Hallo, bräuchte dringenst noch mal einen Rat bezüglich der Luftfeuchtigkeit.Obwohl ich schon einiges probiert habe(Teil Moos und Erde raus, nicht gesprüht, Fliegennetz statt Deckel )bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nicht unter 80.Ich habe das Gefühl, dass es der Cornu nicht gut geht.Habe sie heute morgen im Salatblatt “hängen” sehen und auch bemerkt, dass sie beim Schlafen halb rausguckt, also nicht mehr ins Haus geht(passt?)Sie sah irgendwie aufgequollen aus.Soll ich sie wieder umsiedeln in Faunabox oder andere Box, wo die Luft besser ist?Dachte, ich mache was Gutes mit dem neuen Terrarium.Oh mann…
Liebe Grüße
Marit

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon DeichpunkZ am 09.01.2024, 22:44

Ich würde sie neu ansiedeln in eine Faunabox, wo die Luftschlitze nicht abgeklebt sind und das andere einmal richtig durchtrocknen lassen.

Meine Cornus haben immer die Wasserschale umgekippt und ich hab mich gewundert, das es immer feuchter wurde... kein Wunder, die Erde war einfach nur noch Matschepampe.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
DeichpunkZ

Beitragvon Marit am 10.01.2024, 10:57

Vielen Dank für die Info und lieben Gruß
Marit

Beitragvon Diana am 10.01.2024, 22:44

Hallo Marit,

keine Panik, du kümmerst dich so liebevoll um die beiden. Sich hängen lassen ist für die meisten Schnecken die bevorzugte Ruheposition. Ob das nun das Salatblatt oder die Terrariendecke ist spielt keine Rolle. Auch daß sie dabei ein stückweit rausgucken aus dem Häuschen zeigt nur, daß sie entspannt sind. Meine machen manchmal regelrecht Dehnübungen an der oberen Glasplatte (aber ohne daß sie fallen) Durch zu hohe Luftfeuchtigkeit quellen lebende Schnecken nicht so auf, daß sie nicht mehr ins Häuschen passen.
Für die hohe Luftfeuchtigkeit kann wie DeichpunkZ beschrieben hat eine Wasserschale verantwortlich sein ( das kenn ich auch von meinen L.fulica, die sich liebend gerne unter die Wasserschale wühlen). . Es kann aber auch vielleicht das Hygrometer einen falschen Wert anzeigen. Zwischendurch mal rausnehmen und etwas trocknen lassen dann nur zum Messen der LF ins Terrarium legen, aber nicht direkt auf den feuchten Boden, sondern auf halbe Höhe hängen Kurzfristig höhere oder auch mal niederere LF schadet den Schneckchen nicht- das können sie wegstecken. Wenn der Deckel ein Fliegennetz ist vermute ich den Fehler eher am Gerät, wäre mir sonst ein Rätsel wie du mit Gitterdeckel 80% erreichst.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon DeichpunkZ am 10.01.2024, 23:11

Meine Fulica buddelt sich auch ständig unter die Badeschale und verursacht eine Überschwemmung ^^

Ich habs neulich gehabt, das mir ein Hygrometer abgesoffen ist und nur noch 80 % angezeigt hat... Nach dem ich es einen Tag auf der Heizung hatte, ging es wieder anständig.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
DeichpunkZ

Beitragvon Marit am 11.01.2024, 13:50

Hallo, ich danke Euch für die Nachrichten!Ja, es ist schon seltsam: das Hygrometer zeigt nun 75 an, obwohl nur 5cm fast trockene Erde(Rest habe ich raus zum Trocknen , Schnecken sind z.Zt in Faunabox)Ich guck jetzt mal, ob es nun nicht doch an dem Messgerät liegt.
Herzlichen Dank noch mal!
Marit

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)