Winzige Schnecke entdeckt und etwas überfordert

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winzige Schnecke entdeckt und etwas überfordert

Beitragvon DCA912 am 11.01.2024, 23:04

Hallo Schneckenfreunde und Experten,
vor wenigen Tagen haben wir im Salat (der bereits seit einigen Tagen im Kühlschrank stand) eine Minischnecke entdeckt. Bei den aktuellen Temperaturen wollten wir sie nicht einfach aussetzen, kennen uns allerdings null aus mit Schnecken. Bei dem was ich ihm Internet gefunden habe passt die Beschreibung meines Erachtens auf eine Bänderschnecke. Ich habe auf die Schnelle ein kleines Terrarium (20x15x15cm) über Amazon bestellt und mit Kokoserde ausgestattet. Kurz darauf habe ich allerdings gelesen, dass das Terrarium zu klein sei. Daraufhin haben wir heute eine große Faunabox besorgt und mit Terrarienerde(?) befüllt. Ich glaub auf der Packung stand Schildkrötenerde. Dann haben wir für „Toni“ (so haben wir ihn getauft) im Wald noch Laub, Äste und etwas Baumrinde besorgt. Ansonsten habe ich noch ein Babybreideckel mit etwas Wasser befüllt und einen kleinen Napf mit Obst und Gemüse sowie eine Sepiaschale.
Das ist alles was ich so im Internet finden kann. Leider sind für mich noch einige Fragen offen geblieben. Der kleine Mann ist in seiner Faunabox im Wohnzimmer. Hier haben wir aktuell eine Zimmertemperatur zwischen 19 und 22 grad. Bei welcher Temperatur fühlen sich denn diese Art Schnecken wohl? Ich besprühe ihn täglich mit Wasser und halte die Erde feucht aber Toni hängt häufig an der Decke an den Lüftungsschlitzen. Was ist der Grund? Ist ihm zu warm? Und ist es falsch ihn zu besprühen? Ich habe sowohl das eine als auch das andere gelesen und bin komplett verwirrt. Das nächste Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich einen Freund für ihn finden kann und ob es dann überhaupt reicht wenn ich sie nur zu zweit halte? Zudem wäre es toll wenn mir jemand Auskunft erteilen könnte ob die Ausstattung so passt? Vorab vielen Dank!

Ps: Ich würde gerne ein Bild anhängen mit Toni in der Faunabox aber irgendwie kann ich kein weiteres hochladen.
DCA912
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2024, 22:17

Re: Winzige Schnecke entdeckt und etwas überfordert

Beitragvon Skilltronic am 11.01.2024, 23:11

Grüß' dich,

ich habe deinen Beitrag verschoben, da es sich hier ganz sicher nicht um eine Achatschnecke handelt.

Ein präziseres Photo wäre fein, ich halte Toni unter Vorbehalt bis dahin eher für eine Cornu aspersum.

Bitte keinesfalls täglich sprühen und evtl. einen kühleren Standort wählen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Winzige Schnecke entdeckt und etwas überfordert

Beitragvon Fuzzi am 12.01.2024, 04:27

Hallo und kurz auf die Schnelle,
ich glaube auch dies ist eine Cornu Aspersum (Teenager), sie pappen sich oben an um zu schlafen. Sie lieben Süßkartoffelscheiben (Roh), Radischenblätter,
Kohlrabiblätter, Zuchinischeiben, Pak Choi ( dafür würden meine Cörnchen alles tun :lol: ), leg ihr eine Sepiaschale rein , evtl ein kleiner umgelegter Platikblumentopf als Versteck. Wenn Du die Möglichkeit hast Äste mit Flechten drann. Sie mögen es nicht zu feucht, die Erde sollte allerdings gut feucht sein.
Draussen hätte sie jetzt keine Überlebenschance.....schön das Du Dich um sie kümmerst :danke: sorry für die knappen Antworten aber ich muss los zur Arbeit,
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Winzige Schnecke entdeckt und etwas überfordert

Beitragvon DCA912 am 12.01.2024, 08:18

Vielen Dank für eure Hilfe! Das hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich das sprühen jetzt unterlassen. Gibt es eine bestimmte Temperatur bei der sie sich wohlfühlen? Ich würde dann versuchen tagsüber nicht zu sehr zu heizen.
Sepiaschale ist drin und Süsskartoffelscheiben sowie weiteres Obst und Gemüse ebenfalls. Äste usw. auch. Plastikblumentopf lege ich ihr nachher auch rein.

Und handelt es sich also um eine gefleckte Weinbergschnecke? Das kam raus als ich den von euch genannten Namen eingegeben habe. Heißt das sie ist noch nicht ausgewachsen? Und habt ihr eine Idee wie ich ihr einen Freund finde?
DCA912
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2024, 22:17

Re: Winzige Schnecke entdeckt und etwas überfordert

Beitragvon mercury am 12.01.2024, 08:28

Das sieht super aus, was für ein Paradies für Toni! :thumb: Das Schnecki ist sehr sicher noch nicht ausgewachsen. Für eine Cornu aspersum ist er noch zu klein, und bei ausgewachsenen Schnecken ist oft ganz vorne am Gehäuse, wo sie vorher angebaut haben, dann der Rand etwas nach außen gerollt, wie eine Hutkrempe. Und ja, "Gefleckte Weinbergschnecke" ist der deutsche Name von Cornu aspersum.

Von den Temperaturen her können Cornus es auch gerne warm haben, allerdings darf es dann eben nicht zu feucht sein. Je wärmer, desto trockener sollte es sein (natürlich im Rahmen, keine Wüste für Toni, halt nur nicht so oft sprühen). Ich habe Cornus auf dem Balkon auch schon im Hochsommer in der Mittagshitze bei 30 Grad im Schatten munter rumturnen sehen, von daher denke ich nicht, dass du die Heizung runterdrehen musst.

Wo in etwa wohnst du denn? Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe, der Cornus abgeben könnte? Ich hab zum Beispiel welche und wohne im Köln/Bonner Raum. :)
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Winzige Schnecke entdeckt und etwas überfordert

Beitragvon Skilltronic am 12.01.2024, 09:30

mercury hat geschrieben: 12. Jan 2024 09:28
Für eine Cornu aspersum ist er noch zu klein

:-?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Winzige Schnecke entdeckt und etwas überfordert

Beitragvon mercury am 12.01.2024, 11:10

Ich meine damit, für eine *ausgewachsene* Cornu aspersum ist er noch zu klein, also wird er auf jeden Fall noch wachsen, was ja DCA912s Frage war. :) Auf dem ersten Bild sieht man ja den Deckel vom Babybrei als Größenvergleich, was zeigt, das Toni wirklich noch winzig ist. Sorry für die Verwirrung!
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Winzige Schnecke entdeckt und etwas überfordert

Beitragvon DCA912 am 12.01.2024, 13:29

Danke euch! Das beruhigt mich ungemein. Wir kommen aus Erlensee. Das ist in Hessen. Die nächst größere Stadt zu uns die bekannt sein dürfte ist Frankfurt. Wäre toll wenn sich jemand findet der einen Freund für Toni hat.
DCA912
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2024, 22:17

Re: Winzige Schnecke entdeckt und etwas überfordert

Beitragvon Adele Assouline am 17.03.2024, 21:27

Ich habe einen Freund für ihn !! Cornu Aspersum, habe sie seit 3 Wochen und sie ist schön , schreib mir , meine Email ist heidiasolin@yahoo.de und ich wohne in Frankfurt
Liebe Grüße, Adèle
Adele Assouline
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2024, 09:19

Re: Winzige Schnecke entdeckt und etwas überfordert

Beitragvon Adele Assouline am 20.03.2024, 11:59

leider habe ich eben mit Schrecken festgestellt, dass mein Gast eine Nudelschnecke ist , tut mir Leid für die Verwirrung, sorry LG Adèle
Adele Assouline
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2024, 09:19

Re: Winzige Schnecke entdeckt und etwas überfordert

Beitragvon DCA912 am 20.03.2024, 12:26

Hallo Adele,
vielen Dank für die Info. Mein Gesuch hat sich inzwischen auch schon erledigt. Mir wurde hier ein Inserat vorgeschlagen auf Kleinanzeigen ganz in meiner Nähe. Dort konnte ich dann gleich 3 Kollegen für Toni ergattern.
DCA912
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2024, 22:17


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder