Hallo liebe Schneckenfreunde,
vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum! Ich bin ganz zufällig und ungewollt mehrfache Schnecken-Mutti geworden :roll: XX Nun wird‘s stressiger als ich dachte und es türmen sich einige Fragen.
Die erste Schnecke habe ich im November, drinnen bei uns im Haus am Hundekissen klebend gefunden. Ich habe ein Foto von ihr gemacht, es in einer Facebook Schneckengruppe gepostet und dort gefragt, was ich mit ihr machen soll.
Da es eine kleine Cornu Aspersum war und draußen Minusgrade waren, habe ich die Empfehlung bekommen, sie frühestens im Frühjahr wieder auszusetzen und drinnen zu überwintern. Außerdem gab man mir mit auf den Weg, dass die „Gefleckten“ nicht gern allein sind und ich gerne eine dazu setzen sollte, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ganz unerwartet hat sich in den nächsten Tagen tatsächlich gleich zweimal diese Gelegenheit ergeben und so hatte ich ein kleines Terrarium mit drei Cornu Aspersum Kindern. Ich habe das Terrarium ausgestattet mit Terrarienerde (auf gekalkt mit Algenkalk aus einem Schildkröten Online Shop), Sepiaschale, etwas Laub und Moos aus dem Garten, einem kleinen Ast und einem Kirschlorbeer Zweig. Natürlich bekommen sie auch regelmäßig Wasser und frisches Gemüse Allerlei. Die drei sind schon ganz ordentlich gewachsen (Siehe Profilfoto)! Hier sind sie noch klein:
Eine Weile danach habe ich eine Freundin besucht ... In ihrer völlig überheizten Küche entdeckte ich ein Gurkenglas mit 6 Mini-Schnecken (drei Bänderschnecken & drei mir unbekannte), die ihre Tochter im Garten gesammelt hatte. Sie waren wohl schon ein paar Tage dort drin und sie hatten darin nichts außer zwei vertrocknete Gurkenscheiben.
Da meine drei Cornus ohnehin gerade ein größeres Terra bekommen hatten, habe ich meiner Freundin angeboten, die Minis mitzunehmen, sie in das kleinere Terra umzusiedeln und dann könnte sie sie wieder abholen. Natürlich stehen sie immer noch hier.
Nun habe ich also zwei Schnecken Terrarien.
Lange Rede und jetzt kommen erst die Fragen:
1. Ich lese hier und da, dass die Cornu Aspersum nicht nur pflanzliche Nahrung benötigt ... Einige geben mal einen getr. Mehlwurm oder Fischfutter ... Muss man das machen? Und falls ja, was soll ich geben? Welches Fischfutter? Ich habe eins für Teichfische. Geht das auch?
2. Bei den Minis wüsste ich gern, was das für Schnecken sind. Also die drei, die keine Bänderschnecken sind.
3. In dem kleinen Terrarium mit den Minis (Gehäuse zwischen 5-7 mm) finde ich immer wieder Eier! Die Minis werden doch wohl auch noch keine Eier legen? Beim ersten Gelege dachte ich noch, ich könnte sie mit dem Moos herein gebracht haben. Aber ich habe später in Abständen noch zweimal Eier beim Saubermachen gefunden ...
4. In beiden Terrarien befinden sich madenartige Larven, Würmer, oder was auch immer ... Sie halten sich in der Erde und an der Erdoberfläche auf, dann unter Gurkenscheiben o.ä. und fressen sich da so durch ... Was mag das sein? Hat jemand eine Idee? Muss ich sie rausnehmen? Keine Ahnung was ich damit machen soll ... (davon hätte ich auch einen kleinen Film)
5. Ich habe in beiden Terrarien kleine „Fremdschnecken“ gefunden. Eine so klein, dass ich sie zuerst für einen Krümel gehalten habe. Sie war dunkel und länglich, ich habe sie entdeckt, dann ist sie mir vom Blatt gerollt und seitdem habe ich sie nicht wieder gesehen. Ich habe keine Idee was das für eine gewesen sein könnte ... Außerdem habe ich noch in beiden Terrarien jeweils andere Schnecken gefunden, von denen ich vermute, dass es Glanzschnecken sein könnten. Sind es Glanzschnecken? Ich habe gelesen, dass sie räuberisch leben. Können sie den anderen Schnecken etwas anhaben? Muss ich sie rausnehmen? (Falls ich sie wiederfinde)
6. Die Cornu Aspersum ziehen sich tagsüber meist zurück und werden eher Nachts und in den frühen Morgenstunden aktiv. Mir ist aufgefallen, dass sie sich auch in der Ruhestellung nie ganz zurückziehen. Ist das normal?
7. Mal abgesehen von den Glanzschnecken – wäre es möglich, aus beiden Terrarien eins zu machen? Als die sechs Minis und die drei Weinbergschnecken in ein Terra zu setzen?
So viele Fragen, ich hoffe jemand hatte die Geduld das Ganze zuende zu lesen Dann freue ich mich sehr über Antworten und Tipps
Vielen Dank, herzliche Grüße & schönen Abend!