Wie wird Sepia gefressen ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie wird Sepia gefressen ?

Beitragvon Rita2 am 21.01.2024, 10:58

Hallo,
Ich habe für meine Grunzschnecke eine Sepiaschale besorgt. Ich frag mich nun tatsächlich, wie frisst sie diese denn ? Kann sie davon 'ab beißen' ???? :-D

LG Rita
Rita2
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2024, 21:26

Re: Wie wird Sepia gefressen ?

Beitragvon Rasplutin am 21.01.2024, 11:52

Die Schnecke frisst Sepia eigentlich genau so, wie sie z.B. an Süsskartoffelscheiben "knabbert":
sie raspelt mit ihrer Zunge Stückchen davon ab.

Das wirst du sogar hören können, wenn du darauf achtest. Es klingt so wie eine Gemüseraspel - nur viel leiser.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie wird Sepia gefressen ?

Beitragvon LolaLuca am 21.01.2024, 15:15

hi, falls du auch nach längerer zeit keine fresspuren erkennen solltest... meine nehmen sepia ziemlich sicher nicht an. nicht mal in der nähe davon habe ich sie jemals gesichtet:) habe lange rum probiert, erst trocken, dann besprüht, dann zwei tage in wasser eingelegt, ein anderes mal wieder ausgekocht, dann zerkleinert.. hatte zwei unterschiedliche produkte getestet. dachte ev. liegt‘s am geschmack.. hatte leider keinen erfolg damit. die abgekochten eierschalen, danach mühsamst enthäutet und gemörsert.. blieben auch unberührt. habe vor einiger zeit muschelschalen im ganzen reingetan, gleich mal präventiv ein paar tage vorab gewässert, da sitzen sie manchmal drauf. kann noch nicht sagen ob sie auch dran knabbern. gesehen u gehört hätte ich noch nichts. ist aber noch zu früh um es wirklich beurteilen zu können. vielleicht sind sie mittlerweile aber auch zu verwöhnt, weil ich dann 1x/woche aus reiner verzweiflung kalkbrei angeboten habe. da gingen sie schon oft ran, manchmal aber auch nicht. LG LL
LolaLuca
 
Beiträge: 283
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Wie wird Sepia gefressen ?

Beitragvon Rasplutin am 21.01.2024, 15:37

Hallo Rita2,

die Antwort von LolaLuca hat mich echt überlegen lassen, ob ich deine Frage falsch verstanden habe...
ob du mit Wie wird Sepia gefressen? eher nach der Fresstechnik oder nach der Beliebtheit von Sepiaschale gefragt hast :) .
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie wird Sepia gefressen ?

Beitragvon LolaLuca am 21.01.2024, 16:57

sorry rasplutin, ich bin leider immer noch im nervös-präventiven anfängerbereich u halte jetzt wieder meinen mund, please forgive me & sorry :)
LolaLuca
 
Beiträge: 283
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Wie wird Sepia gefressen ?

Beitragvon Rasplutin am 21.01.2024, 17:06

Ist doch alles in Ordnung,

jetzt hat Rita2 für beide Auslegungen ihrer Frage eine Antwort!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie wird Sepia gefressen ?

Beitragvon Rita2 am 21.01.2024, 18:46

Danke Euch, beides interessiert mich sehr. War nicht sicher warum sie es scheinbar nicht frisst. Keine Spur zu sehen. Dann eben die Überlegung ob Schnecken das harte Ding beißen können!?
Hatte zuvor Eierschale aber konnte auch da nicht wirklich feststellen ob sie es gefressen hat .

Vllt ein Stück Sepiaschale mal mörsern?
Rita2
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2024, 21:26

Re: Wie wird Sepia gefressen ?

Beitragvon LolaLuca am 21.01.2024, 19:10

ich würd‘s schon mit zerkleinern versuchen. gibt ja auch meldungen, wo grunzis sehr wohl sepia annehmen. weiss nicht wie groß deines jetzt ist. ich sehe mein kleines immer nur im salat oder kohlrabiblatt leben/fressen/schlafen/kacken an ort ustelle. es wechselt zwar blätter, aber scheint nicht aus dem grün raus zu kommen, noch richtung boden oder gar kalkquelle zu wandern. wächst aber trotzdem ordentlich vor sich hin :) würde mich im übrigen über ein aktuelles foto freuen :)
LolaLuca
 
Beiträge: 283
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Wie wird Sepia gefressen ?

Beitragvon Diana am 22.01.2024, 18:19

Schnecken müssen den Kalk nicht unbedingt fressen. Sie können ihn auch ganz einfach über ihre Fußsohle aufnehmen. Das macht sie z.B. wenn sie längere Zeit in der Kalkbreischale sitzt oder auf der Muschelschale. Bei der Sepiaschulpe wird nur der weiche Teil gefressen, der harte Teil bleibt liegen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder