Hallo,
Ich habe einige Fragen, da ich mich dazu entschlossen habe, wieder Schnecken zu halten.
Ich würde mir eigentlich gerne Achatschnecken holen, hatte aber auch überlegt, erstmal mit Schnirkelschnecken oder anderen einheimischen Arten wieder reinzukommen.
Ich hätte theoretisch noch ein 60cm x 30cm x (fast) 30cm großes Terrarium, dass einen auflegbaren Deckel hat. Der Deckel hat einen Holzrahmen, mit dem er aufliegt, der Rest ist feinmaschiger Draht. (Glaube ich, ich habe unten noch ein Foto reingestellt). Ist dieses Terrarium grundsätzlich für Schnecken geeignet, erstmal abgesehen von der Größe? Sonst muss ich mir noch ein anderes besorgen.
Ich habe außerdem in vielen Beiträgen gelesen, dass einige Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit haben. Wie kommt das? Ich habe eher Angst, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig wird, da die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer, in dem das Terrarium stehen soll, ja auch relativ niedrig ist (im Gegensatz zu dem, was die Schnecken brauchen). Dadurch, dass das „Luftgitter“ oben ist, entflieht wahrscheinlich auch noch mehr Feuchtigkeit, oder?
Wenn ich erstmal Schnirkelschnecken nehme, wie ist das dann im Winter? Bis auf leichte Veränderungen bleibt die Temperatur im Terrarium ja konstant, anders als es in der Natur wäre. Ist das okay? Und was ist mit dem Winterschlaf? Wenn es nicht kälter wird, lassen sie den einfach aus? Oder ist das ungesund und sie brauchen den? Wie ist das eigentlich bei Achatschnecken?
Und gibt es eine Achatschneckenart (oder auch andere) die ich in einem Terrarium dieser Größe halten könnte?
Vielen Dank schonmal an diejenigen, die diese ganzen Fragen überhaupt durchgelesen haben
Ich freue mich über jegliche Tipps