Weinis und Paarungsbereitschaft

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinis und Paarungsbereitschaft

Beitragvon LovelyCookie am 02.02.2024, 21:03

Ich bin inzwischen soweit, dass ich mit meinen übernommenen Weinis Nachwuchs habe. Eine Schnecki ist jetzt 5 Monate alt und schon sehr groß.
Jetzt kommt es zur eigentlichen Frage. Meine Erwachsene Schnecke Butter hat sich versucht mit der jungen Schnecke zu paaren. Naja. Was heißt versucht. Die haben beide ordentlich los gelegt.
Laut Google dachte ich Weinis sind erst ab 3 Jahren geschlechtsreif... Ist das normal, dass das passiert? Sollte ich sie trennen oder einfach machen lassen? Ich bin etwas irritiert. Der Kleine ist ja eigentlich noch garnicht soweit.
Ist das normal?

Liebe Grüße
Cookie
LovelyCookie

Bilder: 0

Re: Weinis und Paarungsbereitschaft

Beitragvon Rasplutin am 03.02.2024, 10:11

Hallo, das ist zwar nicht "normal", kommt aber bei Schnecken, die drinnen leben, durchaus vor.

Ein Grund dafür könnte die fehlende Winterruhe sein, draussen lebende Helix pomatia sind ja um diese Zeit noch schlafend in der Erde.
Allerdings scheint mir "erst ab 3 Jahren geschlechtsreif" sehr lang: nach meinen Beobachtungen sind viele Schnecken schon nach der ersten Überwinterung geschlechtsreif. Zumindest die, die nicht erst im Herbst geschlüpft sind.

Lass deine Schnecken einfach machen und trenne sie nicht.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Weinis und Paarungsbereitschaft

Beitragvon HelenZer am 04.02.2024, 09:04

Nachzuchten werden oft mit 5-6 Monaten geschlechtsreif und legen auch Eier. Das ist normal. Die 1-3 Jahre Angaben beziehen sich auf wildlebende Schnecken.
HelenZer

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)