Wann Schneckengäste wieder raus?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wann Schneckengäste wieder raus?

Beitragvon Marit am 15.03.2024, 16:39

Hallo,
leider muss ich doch noch mal danach fragen:Wann sollten Überwinterungsschnecken(hier gefleckte Weinberg) denn wieder raus?Ich hörte jetzt, dass man die Eisheiligen abwarten sollte.Das wäre doch Mitte Mai(glaube ich zumindest).
Liebe Grüße
Marit

Re: Wann Schneckengäste wieder raus?

Beitragvon LolaLuca am 16.03.2024, 23:55

hi, ich hab heuer die erste u bislang einzige wildlebende gefleckte weini letzte woche bei 12 grad fröhlich vorm garten schlurfen gesehen, mutterseelen allein. wie weit man sich bei dem verrückten wetter noch nach den eisheiligen (deren ende = mitte mai) richten kann, werden wir sehen.. wenn deine es jetzt bei dir drinnen über den winter hübsch mollig hatten, würde ich sie noch nicht so schnell delogieren. bei uns stadtrand/an den wald grenzend sind in den nächsten zwei wochen nachttemp. zw. 0 u 8 grad angesagt. das würde ich ihnen nicht zumuten nach einem indoorwinter mit full service. klimaschock u und zusätzlich selber futter suchen ist vielleicht ein bisschen viel auf einmal :) ist aber nur meine meinung nach naturbeobachtung. LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 131

Beitragvon Fuzzi am 17.03.2024, 04:27

Hi, ich setzte meine Wintergäste nur wieder raus, wenn die Nachttemperaturen konstant über 8-10 Grad sind, daher richte ich mich nicht nach den Eisheiligen, sondern der Temperatur
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Adele Assouline am 17.03.2024, 07:09

Hallo, meine habe ich jetzt seit 3 Wochen , sie ist noch klein (Fußlänge 3cm) und wahrscheinlich beim Bauern im Gewächshaus zur Welt gekommen. Würde sie gerne auswildern wenn es warm wird. Weiß jemand , wo es eine Cornu Aspersum Population gibt ? Vielen Dank , LG Adèle
Adele Assouline

Beitragvon Marit am 17.03.2024, 15:06

Vielen Dank für Eure Antworten.O.k,ich denke, ich warte ab, bis es konstant nachts wärmer bleibt.Das mit dem Futter selber suchen, kam mir gestern auch wieder in den Sinn.Wirklich viel Auswahl gibt es ja noch nicht.Hier bei uns im Kreis Lippe sind sehr viele gefleckte Weinbergschnecken.Viele davon bei uns im Garten, aber gefährlich, wenn sie die Grenze zu Nachbars Garten überqueren…
Nochmals danke und lieben Gruß
Marit

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)