Grunzschnecke_Basics

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Grunzschnecke_Basics

Beitragvon Sarah_Wien am 03.04.2024, 09:23

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Schneckenhaltung und versuche Informationen zur artgerechten Haltung von Grunzschnecken zusammen zu sammeln, was sich schwieriger gestaltet als gedacht. Da es im Internet oft gegenteilige Aussagen gibt.

Ich hab jetzt mal ein Terrarium und würde es mit Kokoshumus und Terrariumerde vermischt und aufgekalkt mit Calciumcarbonat CaCO3 befüllen.
-Wobei ich mir hier auch nicht sicher bin ob das aufkalken für Grunzschnecken überhaupt nötig ist, da ich es nur aus der Achatschneckenhaltung gesehen habe.

Weiters ist der Plan, Sepiaschale, beflechtete Äste und Gemüse/Salate/Obst zu füttern. Bin mir aber nicht sicher ob diese Schneckenart vl. auch tierische Proteine benötigen würde.

Zum Thema Luftfeuchtigkeit und wie feucht die Terrariumerde sein soll, hab ich auch nicht viel gefunden.

Ich bin ein wenig ratlos und würde mich sehr über jede Info freuen um die Haltung so gut wie möglich zu optimieren!
:danke: :danke:
Sarah_Wien
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2024, 10:32

Re: Grunzschnecke_Basics

Beitragvon Slimyfriends am 03.04.2024, 09:36

Moin, les dir doch mal diesen Thread durch :)
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=13285

Zur Erde sei aber schon gesagt, dass Kokoshummus immer aufgekalkt werden muss (das Problem ist, dass dieser so sauer ist, nicht dass Achatschnecken so empfindlich sind)
Viel Spaß beim stöbern :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 811
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Grunzschnecke_Basics

Beitragvon LolaLuca am 06.04.2024, 11:02