Schnecke fährt Fühler nicht aus, komische Verdickung Körper

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke fährt Fühler nicht aus, komische Verdickung Körper

Beitragvon sophkii am 04.04.2024, 09:52

Hallo, gestern habe ich draußen eine Schnecke gefunden (glaube eine gestreifte Weinbergschnecke?) diese verhält sich sehr komisch. Erstmal erkennt man auf dem Körper (Siehe Bilder) so eine weißliche Verdickung in der Form eines Wurmes…ist das ein Parasit oder von den Organen? Außerdem kann sie einfach nicht ihre Fühler ausfahren, wenn sie denn mal rauskommt. Das rauskommen dauert sehr lange und sie bewegt sich dann erstmal so komisch zur Seite und bei jeder kleinen Berührung zieht sie sich wieder ein und bewegt sich sonst auch überhaupt nicht. Kot hatte sie hinterlassen, gefressen aber glaube ich nicht. Weiß jemand, was sie hat? Danke
sophkii
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2024, 09:35

Re: Schnecke fährt Fühler nicht aus, komische Verdickung Kör

Beitragvon HelenZer am 04.04.2024, 10:49

Die Schnecke ist definitiv krank, allerdings kann man so genau nicht sagen, woran das liegt. Das kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Kontakt mit schädlichen Chemikalien ist sehr wahrscheinlich. Parasiten sind ebenfalls sehr wahrscheinlich. Es kann auch eine bakterielle Infektion sein.
Ich würde die Schnecke vielleicht in Thymian- oder Seemandelbaumblatt-Sud baden, das verringert die Keimlast, wenn es eine Infektion ist. Ansonsten kann man leider nicht viel machen, eventuell schafft sie es nicht.

Die Verdickung unten ist entweder ein Parasit oder eine Narbe oder ein Tumor, das kann man vom Foto halt auch nicht so genau sagen... Organe sind da keine.
HelenZer
 
Beiträge: 840
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke fährt Fühler nicht aus, komische Verdickung Kör

Beitragvon Rasplutin am 04.04.2024, 11:07

Wo hast du die Schnecke gefunden, auf einem Weg, im Wald, in der Stadt?

Ist ihr Gehäuse beschädigt? Ich sehe evtl. kleine Löcher, aber die Fotos sind leider undeutlich.
Zu den vielen Möglichkeiten käme dann noch "Belästigung durch Vögel" hinzu.

Parasiten sehen kann ich auch nicht - das sagt aber nichts, weil diese meist sehr klein sind.
Was das "Weisse" ist, kann ich nicht erkennen, wie ein Wurm sieht es aber nicht aus.

Also bleibt alles erstmal vage, sorry!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke fährt Fühler nicht aus, komische Verdickung Kör

Beitragvon Diana am 04.04.2024, 21:05

Das sieht ein bisschen nach einer Fliegenmade aus. Vielleicht hatte die Schnecke an der Stelle eine Verletzung oder sie hat an Aas gefressen. Ich würde eine Pinzette nehmen und vorsichtig versuchen dieses Würmchen anzuheben. Wenn es eine Made ist - dafür spricht die Form- wird sie sich mit dem dünneren Ende, dem Kopf an der Schnecke etwas fest halten. Fliegenmaden leben an sich von absterbendem Gewebe bis sie sich verpuppen. Gesundes Gewebe wird dagegen ignoriert. Das wird erfolgreich in der Humanmedizin ausgenutzt um infizierte Wunden bei denen sonst nichts mehr hilft zu reinigen. Den Schäden am Gehäuse nach ist die Schnecke verletzt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder