Hallöchen Leute ☺️
Ich hatte vor einem Jahr ca. schonmal einen Beitrag geschrieben,wo es um Substrat ging und tatsächlich hab ich mein Problemchen bisher nie so auf dauer lösen können. Und zwar meiden meine Schnecken ihr Substrat.
Das liegt aber aus meiner Sicht nicht daran,dass der PH Wert nicht stimmt (der passt auf jeden Fall),sondern daran,dass sie schlichtweg nicht wirklich darauf kriechen können. Sie bleiben ziemlich gerne mal darin stecken bzw das Substrat klebt sich an ihrem Fuß fest und dann kommen sie einfach nicht vom Fleck. Sie hinterlassen dann auch schon arg Schleinspuren daran.
Jetzt wäre für mich natürlich logisch,dass das Substrat einfach noch gut was an Wasser vertragen könnte,aber das hatte ich eben auch schon versucht und da ist mir alles versumpft und die Schnecken haben sich nicht unbedingt wohler gefühlt...
Gibt es irgendwie sowas wie ne Formel,die ihr habt,also Ratio von Wasser zu Erde? Oder habt ihr vielleicht einen Tipp für ein Substrat,mit dem ihr vielleicht gut fährt und welches nicht zu teuer in der Beschaffung und Menge ist?
Ich benutze momentan das Schildkrötensubstrat von Floragard,hatte das Problem aber vorher schon...bin mir also eigentlich ziemlich sicher,dass es an mir liegt