Ich brauche wieder Rat

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich brauche wieder Rat

Beitragvon Nek am 06.06.2024, 11:17

Guten Tag,

diese Schnecke habe ich heute in einem Schlammloch gefunden. Ihre Öffnung war voller Schlamm. Das habe ich nun beseitigt. Sie bewegt sich wenig. Was sehe ich da auf dem Foto? Ein Stück Darm? Oder was kann das sein?
Nek
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2024, 17:49

Re: Ich brauche wieder Rat

Beitragvon Rasplutin am 06.06.2024, 11:29

Keine Sorge, alles in Ordnung!

Das dunkle ist kein Darm, kommt aber daher: es ist Schneckenkot.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ich brauche wieder Rat

Beitragvon Nek am 06.06.2024, 11:44

Nur Kacke? Noch nie war Schei.. so schön! Ich hoffe, ihr fehlt sonst nichts. Vielen Dank.
Nek
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2024, 17:49

Re: Ich brauche wieder Rat

Beitragvon Skilltronic am 06.06.2024, 13:33

Schöne Scheiße!

Vermutlich hat sie sich ordentlich am Schlamm bedient - darin stecken oft wertvolle Tonmineralien und eben auch lebenswichtige Feuchtigkeit.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3530
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ich brauche wieder Rat

Beitragvon Nek am 07.06.2024, 05:24

Haha, ich habe die Schnecke gerettet, die gar keine Hilfe brauchte.
Eigentlich wollte ich sie heute morgen an der Stelle wieder aussetzen. Aber mir „gefällt“ sie nicht. Ich beobachte, dass sie sich kaum bis gar nicht bewegt. Zweimal lag sie schon auf der Seite. Ich habe sie dann wieder aufgerichtet.
Sie zieht sich auch nicht in ihr Haus zurück, auch nicht bei Berührung. Ihr Fuß wirkt schlapp, fast schon wie eine schlaffe Lähmung. Außerdem klebt sie mächtig und sie kotet sich ein.
Das sind natürlich alles Laien Beobachtungen. Was meint ihr? Was ist zu tun? Gefressen hat sie, immerhin.
Nek
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2024, 17:49

Re: Ich brauche wieder Rat

Beitragvon HelenZer am 07.06.2024, 08:03

Vielleicht war der Schlamm nicht so gut für sie oder sie hat Parasiten oder eine andere Infektion. Ich würde ihr noch gemahlene Eierschalen zur Verfügung stellen und ein großes Kohlrabiblatt unter dem sie sitzen kann, und sie ein wenig beobachten.
Der Kot stört sie nicht, in der Natur fressen Schnecken den Kot auch oft nochmal, da sie nur eine sehr einfache Verdauung haben und beim ersten Durchgang nicht alle Nährstoffe rausziehen können.
HelenZer
 
Beiträge: 872
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Ich brauche wieder Rat

Beitragvon Nek am 07.06.2024, 11:35

Ja, das wäre eine Erklärung, eine Art Vergiftung. Es war wirklich viel Schlamm/Dreck/Blattfasern, die ich aus der Öffnung entfernt habe. Das ganze schon recht fest und angetrocknet. Es scheint ihr besser zu gehen,
vor zwei Stunden hat sie sich erstmalig in ihr Haus verzogen. Eierschalen sind drin, Kohlrabiblätter habe ich leider keine, dafür aber Radieschenblätter. Ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe und beobachte. Vielen Dank für die Unterstürzung.
Nek
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2024, 17:49


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder