Theba Pisana Schnecke ist plötzlich sehr träge und langsam

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Theba Pisana Schnecke ist plötzlich sehr träge und langsam

Beitragvon Patrizia am 06.06.2024, 20:21

Hallo an alle,

meine große Theba Pisana war immer sehr flott unterwegs. Inzwischen bewegt sie sich nur noch gemächlich vorwärts und klebt oft mit ausgestrecktem Kopf an der Scheibe oder Einrichtung. Ist das eine Art Sommermüdigkeit?

Sie ist die größte von den Dreien und als einzigste so groß geworden. Die anderen beiden sind ungefähr ein Drittel ihrer Größe. Sie sind alle ca. 7 bis 8 Monate alt.

Ich mache mir Sorgen um die Süße, sie ist mir ans Herz gewachsen.
Patrizia
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Theba Pisana Schnecke ist plötzlich sehr träge und langs

Beitragvon HelenZer am 07.06.2024, 08:00

Bist du dir sicher, dass es eine Theba Pisana ist? Ich habe nämlich eine Nudelschnecke, die sieht exakt genau so aus wie diese...
Eventuell ist es ihr zu feucht und zu warm. Sie mögen viel Ventilation... wie sieht dein Behälter aus?
HelenZer
 
Beiträge: 868
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Theba Pisana Schnecke ist plötzlich sehr träge und langs

Beitragvon Slimyfriends am 07.06.2024, 10:00

Ein Foto vom Apex bzw von vorne wäre super, das helle Gehäuse ist aber schon typischer für eine Theba statt einer Nudel. Hat sie schon Eier gelegt? Hat sie einen "Wachstumsabsatz"? Thebas wachsen oft ein ganzes Stück, dann nochmal einen Teil (der sich von Farbe und Textur etwas abheben kann), legen dann Eier und versterben dann. Allerdings finde ich "7-8 Monate" dafür zu jung
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Theba Pisana Schnecke ist plötzlich sehr träge und langs

Beitragvon Patrizia am 07.06.2024, 20:19

Danke für eure Antworten. Sie hat noch keine Eier gelegt, die anderen beiden kleinen sind inaktiv. Eine ist seit Wochen verbuddelt und die andere klebte sich von Anfang an meist an der Korkrinde fest und frisst nur alle paar Tage mal etwas. Da ist zum Paaren wenig Gelegenheit.

Ich habe eben mal zwei Nahaufnahmen vom Haus gemacht. Was das Alter angeht kann ich nur vermuten, sie kamen im November winzig zu mir und diese wuchs schnell, die anderen beiden nicht.




Sie leben in einem 37×22×25 cm Faunarium. Ich sprühe nur alle 2 Tage mal wenn es draußen regnet oder sehr trocken ist. Sie haben aber immer eine kleine Ecke mit etwas Spagnum Moos das feucht ist. Heilerde, Wasserschale und Sepia sind auch immer drin.
Subtrat ist 1:1 Terrarienerde mit Sand vermischt und aufgekalkt.
Kletteräste haben sie drin und ihr Futter.

Vor drei Wochen hat sich leider an einem Kletterast etwas Schimmel am Ansatz gebildet. Seitdem tausche ich die Äste noch öfter aus.
Patrizia
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Theba Pisana Schnecke ist plötzlich sehr träge und langs

Beitragvon Patrizia am 08.06.2024, 07:45

Ich habe mal ein Hygrometer ins Faunarium gehängt.
Temperatur 19 Grad, Luftfeuchtigkeit 86%. Das ist vermutlich zu hoch.
Ich habe jetzt den Deckel, Badeschalen, Moos entfernt und nur Fliegengitter drüber gespannt.
Jetzt werden 20 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit angezeigt.

Welche Luftfeuchtigkeit wäre optimal?
Patrizia
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Theba Pisana Schnecke ist plötzlich sehr träge und langs

Beitragvon HelenZer am 08.06.2024, 11:25

Leider tragen die Fotos zur Bestimmung gar nicht bei - man müsste eine Draufsicht vom Haus haben. Die Haltungsbedingungen sehen soweit ganz gut aus...
HelenZer
 
Beiträge: 868
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Theba Pisana Schnecke ist plötzlich sehr träge und langs

Beitragvon Rasplutin am 08.06.2024, 12:26

Ich bin mir ziemlich sicher, auf den Fotos Theba pisana wiederzuerkennen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Theba Pisana Schnecke ist plötzlich sehr träge und langs

Beitragvon Patrizia am 08.06.2024, 17:47

Die Bestimmungsfotos habe ich bereits in diesem Thread gepostet https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=54&t=33216#p360700

Slimyfriends hatte nach dem Wachtumsabsatz gefragt, deswegen die Nahaufnahme.

Ich werde nachher mal versuchen die Heilerdeschale wieder rein zu tun, falls die Luftfeuchtigkeit nicht wieder zu hoch ansteigt.
Patrizia
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Theba Pisana Schnecke ist plötzlich sehr träge und langs

Beitragvon Slimyfriends am 08.06.2024, 17:57

Joa ich bleibe ganz klar bei Theba :)
Die große könnte tatsächlich langsam "alt" sei, ich meine da den Absatz erkennen zu können... hoffentlich lag es wirklich nur an der Luftfeuchtigkeit :thumb:
Meine Mediterranen sind bei "Zimmerluftfeuchtigkeit" (die wegen den ganzen tereas höher ist als normal) und ich sprüg alle 6-10 Tage. Einen Hydrometerwert hab ich leider nicht
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Theba Pisana Schnecke ist plötzlich sehr träge und langs

Beitragvon Patrizia am 08.06.2024, 18:01

Danke @Slimyfriends .

Ich hatte Sorge dass sie krank sein könnte. Sie ist die einzige der Drei, die absolut zutraulich ist, sie lässt sich anfassen und klettert auf meine Hand. Eine absolut Süße.
Patrizia
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Theba Pisana Schnecke ist plötzlich sehr träge und langs

Beitragvon Patrizia am 20.06.2024, 21:23

Kleines Update. Seit zwei Wochen halte ich das Faunarium trockener und die Luftfeuchtigkeit ist tagsüber bei ca. 75%. Meine große Theba ist zwar immer noch gemächlicher als früher, aber wieder deutlich aktiver. Das Häuschen sieht nicht mehr so angegriffen aus.
Eben fand ich sie beim Baden in der Wasserschale. Danach war spazieren schleimen angesagt, mittlerweile die vierte Runde.

Die anderen beiden Thebas sind weiterhin in Trockenruhe. Ein bisschen leid tut mir die große schon, wenn sie abends alleine ihre Runden dreht.
Patrizia
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 20:47


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder